Beiträge

  • Profilbild Astacus

    Solche Fische zurücksetzt, dem fehlt doch etwas.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.11.17 19:00 0
  • Unbekannt

    Würde ich tatsächlich zum Wohle des Fisches entnehmen.

    11.11.17 19:05 0
  • Profilbild Tomislav

    Verstehe das Thema nicht ? Klar gehört der Raus!

    11.11.17 19:08 0
  • Werbung
  • Profilbild LeoWolf

    Wer setzt den zurück!? Traurig😓

    11.11.17 19:13 1
  • Profilbild Astacus

    Leider wurde der wieder zurück gesetzt. Und der Junge sagte nur, das c&r nicht verboten sei.
    Ich verstehe alle Kollegen, die einen Fisch zurücksetzen, und ich verstehe Angler, die auch ihren Fang essen, aber ich habe jetzt dieses Jahr schon drei dieser Vorfälle erlebt, wo solche erkrankten Tiere zurückgesetzt wurden.
    Einer mit klarer Bauchwassersucht.
    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass solche Fische doch eher entnommen werden sollten.

    11.11.17 19:14 7
  • Profilbild Mike Hannig

    da liegt das Problem bei den Karpfenanglern da wird ja eh alles gedulded. Was das betrifft. den muss man laut Gesetz sogar entnehmen um den fischbestand im see/Fluss zu schützen vor der Krankheit.
    sehe ich bei sowas auch voll und ganz ein.

    11.11.17 20:03 3
  • Werbung
  • Profilbild Lars P.

    Also diese Aussage " bei den Karpfenanglern da wird ja eh alles gedulded" ist eine ganz klare Lüge. Jeder Angler hat genug mit den Behörden und der Gesetzeslage zu tun. Da hat es ein Karpfenangler nicht besser oder schlechter als z.B. ein Raubfischangler. Ich und mein Kumpel wuren bei einem 3 Tage Ansitz z.B. 3 mal von der Polizei und Ordnungsamt kontrolliert. Und klar hat der Junge recht. C & R ist per se nicht verboten. Aber man muss natürlich eindeutig differenzieren zwischen einem gesunden und einem mit einer Krankheit behafteten Fisch der dem Gewässer und Bestand schaden kann. Da sollte (und ich bin mir auch sicher da muss) der Fisch entnommen werden und sollte auch der Fischereibehörde gemeldet werden, dass diese Krankheit im See aufgetaucht ist.

    12.11.17 09:17 5
  • Profilbild Earthy

    also wer so ein Fisch zurück setzt den fehlt doch was im Kopf!meiner Meinung nach egal wie alt oder jung der war angelschein weg und melden!denn so etwas geht nun mal gar nicht und dann sollte man das angeln auch lieber sein lassen!

    12.11.17 12:06 1
  • Profilbild Eisyde

    Also seid wann ist C&R erlaubt?
    Egal ob Karpfen oder Raubfisch! wieso hängt ihr das immer an die große Glocke.
    Zu dem Karpfen Angler: dieser sportsfreund gehört angezeigt. Anders ändert sich nix. Was soll ich jetzt mit dem Fisch machen...., dann setze ich ihn einfach zurück.

    Und dann noch was mir auf den Nägeln brennt.
    Diese obercoolen Typen die ihre Barsche einhändig waagerecht in die camera halten.
    Was soll das?

    Geht mal auf die my fisching box Seite. Und lest was mit released en Fischen passiert.

    Das gibt zu denken.

    Wenn C&R weiter so praktiziert wird wird es nie legal.

    denkt mal drüber nach.

    petry

    12.11.17 12:23 2
  • Profilbild Tobias B.

    Und was würde passieren wenn wirklich jeder jeden fisch mitnehmen würde den er fängt?
    Ich glaube dann würden wir erst recht ein Problem haben also ist C&R in gewisser Weise schon hilfreich

    12.11.17 12:26 0
  • Unbekannt

    @eisyde
    c&r ist nicht verboten.
    Das reine angeln aus Spaß wiederum ist es.
    Es muss immer ein verwertungsgedanke "mit ans Wasser gehen".
    Wenn du im Einzelfall entscheidest einen Fisch nicht verwerten zu wollen (sinnvoller Grund vorausgesetzt) ist das rechtens.
    sinnvolle gründe welche auch juristisch haltbar sind gibt es genügend.




    12.11.17 12:41 4
  • Profilbild AllerleiVomEi

    @Eisyde

    Wo siehst du das Problem, wenn kleinere Barsche einhändig gehalten werden?

    12.11.17 12:44 0
  • Profilbild Florian Engelke

    Das Problem besteht wenn Barsche nur im Maul angefasst werden. Dabei bricht oftmals der Kiefer und der Fisch ist nicht mehr in der Lage seinen Kiefer zu schließen. Das bedeutet für den Fisch, dass er seine Beute nicht mehr halten kann und verhungert.

    Zu dem Bild oben: Es ist sehr schwierig anhand dieses Bildes festzustellen ob der Fisch tatsächlich die Bauchwassersucht hat oder nicht. Solche Verletzungen können ebenfalls beim Leichen auftreten wenn das Weibchen bei der Paarung gehen einen Baum gedrückt wird und so die Schleimhaut abgerieben wird. Das ist ein vollkommen normaler Vorgang den die Fische ohne Probleme überstehen. Bei der Bauchwassersucht stellt das betroffene Tier sehr schnell die Nahrungsaufnahme ein und ist nicht mehr zu fangen. Meistens stellen sich diese Tiere auch knapp unter die Oberfläche, da sie keine Kraft mehr haben den inneren Druck auszugleichen. Dieser Fall wäre also ausgesprochen ungewöhnlich für diese Krankheit und daher sehe ich auch keinen Grund aus der Ferne das Zurücksetzen so zu verurteilen.

    12.11.17 14:52 4
  • Profilbild Astacus

    Mir ging es nicht um eine Diskussion direkt um das C&R, dass soll jeder so Handhaben wie er es für Richtig hält. Wichtig ist nur, das man mit dem Fisch ordentlich umgeht. Natürlich bin ich nicht begeistert, wenn einer mit trockenen Händen den Fisch in die Kamera hält und dann c&r darunter schreibt. Jeder kann auch in Maßen Fische entnehmen, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Ich kann auch ein Jungangler verstehen, wenn er seinen ersten Barsch oder Rotauge präsentiert, egal wie klein er ist. ABER Erkrankte Fische sollten entnommen werden. Mittlerweile wurden drei weitere Karpfen mit diesen Symptomen gefangen und werden gerade untersucht. Wenn ein Fisch eine kleine Verletzung hat, wird sie sicher verheilen.

    12.11.17 16:01 1
  • Profilbild Fishing Tuerk

    das es im Gesetz steht ist klar
    Aber leider passen viele im Unterricht nicht auf
    Und es soll ja auch Bundesländer geben wo kein Unterricht vorgeschrieben ist
    Also woher sollen die Leute das wissen?

    12.11.17 16:21 0
  • Unbekannt

    Ja solche Bundesländer gibt es und es gibt ja z.B. in Brandenburg auch den "Urlauberangelschein". Da muss ich auch nichts wissen.
    Aber Dummheit schützt vor Strafe nicht!!!
    Wenn ich also Angeln als Hobby betreibe, muss ich mich halt selber schlau machen und mir ein gewisses Grundwissen aneignen. Aber wo kein Richter das kein Kläger.😎

    12.11.17 17:34 0
  • Profilbild Fishing Tuerk

    So sieht's aus
    Und wenn ich damit ein Problem haben sollte muss ich ihm das sagen und wenn das nichts bringt den Fisch halt einkassieren

    12.11.17 18:21 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler