Beiträge

  • Profilbild Philipp Lenz

    Ich habe die Schnauze voll. Entschuldigung für die Wortwahl aber die Narrenfreiheit der Landwirte kotzt mich so dermaßen an. Ein paar Wochen zuvor hatten die Bauern zu viel Gülle ausgefahren und alles ist in die Alte Oder gelaufen. Die komplette Fauna und Flora ist tot, das Wasser stinkt und niemand macht was dagegen. Der Vorfall wurde sogar von einem Anwohner dokumentiert. Aber das Zeug sei ja raus meinen die Landwirte. Die Konsequenzen für die Natur werden einfach unter den Teppich gekehrt. Lobbyarbeit vom feinsten.

    Wenn ihr solche Vorfälle kennt dann könnt ihr diese mitteilen.

    18.04.18 18:18 9
  • Profilbild Tomislav

    So läuft es leider überall 👎 Die ganze Welt ist korupt. Aber am Ende werden wir es alle ausbaden !

    Tut mit leid das es bei dir so läuft ! Eine Schande wirklich.

    18.04.18 18:33 5
  • Profilbild Der alles Angler auf Youtube

    man ist das doof ich hoffe für dich das es besser wird

    18.04.18 18:37 2
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Lenz

    Wie ist es den bei euch mit der Landwirtschaft?

    18.04.18 18:48 1
  • Profilbild Goersi

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.04.18 18:56 0
  • Profilbild Goersi

    Sieht allgemein so aus!

    Die Mindestabstände zu den Gewässern werden nicht eingehalten.
    Zufahrtswege und Zuläufe der Stichgräben werden kaputt gefahren usw.

    Wo bleiben da unsere grünen Freunde von PETA?
    Aber was stört denen das Massensterben von Fischen, wenn sie einzelne C&R Angler an den Pranger stellen können.

    18.04.18 19:02 9
  • Werbung
  • Profilbild Borgatz

    bei uns im Verein wird so etwas dokumentiert, weiter geleitet an passende Stellen und diskutiert. Wirkliche Konsequenzen gibt es aber keine, außer für Flora und Fauna

    19.04.18 11:44 2
  • Profilbild Almes

    Bei uns schwimmt die Brühe auch immer oben drauf. Hab einen befreundeten Landwirt darauf angesprochen der ist mega genervt von den schwarzen Schafen. Die müssen nun schon Bodenproben von ihren Feldern einschicken um nach zuweisen das die das nicht übertreiben. Aber verhindern das das in fluss kommt lässt sich das halt nicht wenn alle gleichzeitig gülle fahren. Die haben soweit ich weiß auch nur ihren bestimmten Zeitraum dafür der glaube ich sogar gesetzlich fest gelegt ist und bestimmte Bedingung erfüllen muss.

    19.04.18 19:51 2
  • Profilbild Bachi

    Mahlzeit zusammen, habe vor kurzem gelesen, dass um die 90% unserer Seen und Flüsse in schlechtem Zustand sind, was ich größten Teils auf die Landwirtschaft und Einflüsse aus der Luft schiebe (Flugzeuge)! Wie du sagst, Lobbyarbeit vom feinsten, solange z. B. Monsanto/Bayer unter anderem Glyphosat herstellen und über die Lobbyverbände unserer korrupten Politiker, die von Nachhaltigkeit sprechen auf unseren Felder verteilen können, ändert sich das nicht. Die Verträge sind gemacht!
    Möchte keinen Unfrieden Stiften aber mich kotzt es auch an!!

    23.04.18 15:15 1
  • Profilbild Philipp Lenz

    Ob man dem entgegenwirken kann?

    23.04.18 15:16 0
  • Profilbild Bachi

    Ich weiß es nicht, es wird ja versucht dagegen anzugehen, leider mit wenig Erfolg. Die meisten Menschen stört das alles aber auch gar nicht, Sie sehen zu wie alles den Bach runter geht und schlimmer wird, Aber es ist ihnen egal. Ich fürchte wenn das so weiter geht, hinterlassen wir unseren Kindern kein schönes Erbe 🌍...
    Hab gerade gesehen, du bist noch recht jung, find ich gut, dass du sowas siehst und es dich stört! Halt schön die Augen offen und frage weiter, bis du verstehst was hier schief läuft, wenn nur das, Jeder tun würde, Könnte sich das Problem zusammen lösen lassen!

    23.04.18 17:14 1
  • Profilbild Philipp Lenz

    Mein Vater und ich haben einmal während des Spritzens einen Kontrolleur geholt. Dieser hat dann die ganze Sache kontrolliert und hat festgestellt, dass der Bauer viel zu viel aufgebracht hatte. Der hat richtig Ärger bekommen und musste glaube ich ein Bußgeld zahlen.

    23.04.18 18:01 1
  • Profilbild Bachi

    Hehe, find ich sehr gut! Dann denk ich mal hast du deine Vernunft von deinem Vater👍
    Ich Wünsch dir alles gute kleiner Mann, vllt. lesen wir ja nochmal voneinander...

    23.04.18 18:18 0
  • Profilbild Banana Joe

    Eig gibt es soweit ich weiß Uferschutzstreifen.. die Probleme entstehen oft aus wirtschaftlichen Gründen. Jeder Landwirt muss um ausreichend Gewinn zu machen mehr produzieren, da die Erzeugerpreise sehr tief stehen. Wir hatten selber noch lange eine Landwirtschaft. Als ich klein war haben meine Eltern davon noch unsere ganze Familie ernähren können. Heute könnten wir davon nichtmehr leben, dementsprechend wurde die Landwirtschaft aufgegeben und man suchte sich irgendwo eine Anstellung. Die Preise für Weizen zum Beispiel nur mehr die Hälfte. Die, die heute noch Landwirtschaft betreiben brauchen also mehr Ertrag. Dann nimmt man Spritzmittel (die angeblich nach gewisser Zeit in unschädliche Bestandteile zerfallen sollen) oder Düngemittel (die eig immer Phosphate enthalten) die von irgend einem Konzern empfohlen werden, wobei diese meist so agressiv sind das sie neben den eigentlichen Ertragspflanzen kein Stück Unkraut mehr übrig lassen. Insekten und so weiter verirren sich auf solche Felder auch kaum (man denke an das Bienensterben). In China werden Obstbäume teilweise mit der Hand bestäubt weil keine Insekten mehr da sind, die diese Aufgabe übernehmen. Düngemittel werden auf Wiesen aufgebracht um möglichst mehrmals im Jahr ertragreich Silage für die Nutztiere erzeugen zu können. Die Chemikalien, die den Ertrag sichern sollen beeinflussen natürlich Flora und Fauna. Bestimmte Algenarten gedeien durch eingeschwämmte Phosphate in Seen prächtig. Diese Algen die unter Umständen für den Menschen giftig sein können werden von den Fischen aufgenommen und somit gelangt sowas wieder bei uns auf dem Teller.
    Anfangen tut es im Grunde damit das ein Mensch seine Familie gut ernähren möchte.
    Und wenn mal gestreikt wird weil der Milchpreis zu niedrig ist und die Bauern der Molkerei aus Protest keine Milch liefern, dann kauft die Molkerei ihre Milch einfach in Tschechien oder sowas und macht weiter.
    Gleiches gilt für Fleisch und ähnliches, dass Steak kommt dann aus Argentinien.. und der Verbraucher (also wir) kaufts beim Lidl 🤷‍♂️
    Das is ne never Ending Story.. mit einen haufen Faktoren.. unsere Wirtschaft und wir verlangen nach billig erzeugten Lebensmitteln und die Politik macht mit, da sie Großkonzerne keinen Einhalt gebieten will und viele Politiker sogar noch Leitende Positionen in solchen Firmen inne haben oder Aufsichtsrat dorten sind. 🤷‍♂️

    23.04.18 18:50 4
  • Profilbild Crosslock

    Schöner Beitrag, Banana. Aber dennoch nicht entmutigen lassen. So wie Phillip, im Kleinen handeln und vor Ort machen, was geht. Die große Draufsicht führt immer gleich zu “Was soll man machen, hat eh keinen Sinn...“. Also, dran bleiben.

    23.04.18 18:57 0
  • Profilbild Banana Joe

    Man sollte hier mehr wirbel in der Politik machen. Da sind so viele Chemikalien auf den Markt die allgemein verboten gehören.. Gibt auch sehr natürliche Schutzmittel die was es auch tun.. Oder einfach die Bepflanzung von Uferbereichen mit Blühwiesen subventionieren.. 🤷‍♂️ für einen Hektar der mit Blühfläche bepflanzt wird gibts vom Staat jährlich Subventionen von mindestens 500 Euro oder so.. genau weiß ichs nicht, aber wenig Kohle is es teilweise nicht 🤷‍♂️ sowas gehört einfach öfter Angeboten für Landwirte und auch besser Informiert und wenn zu wenig Zuspruch da ist die Subvention erhöht. Irgendwann sagt zu sowas kein Landwirt "Nein mach ich nicht".. ich mein wenn der Staat das Geld für so viele hilfebedürftige Einwanderer hat und seit neustem ja anscheinend auch für Militärausrüstung, dann dafür wohl auch.. das würde der Natur gut tun. Gewässer würden geschützt und Insekten haben Orte wo sie sich wohl fühlen.. die Lösung ist meiner Meinung nach nicht schwer.
    Da müssen wir ja nicht gleich alles unter Naturschutz stellen.. wenn sich immer wieder so kleine tolle Bereiche finden würden in der sich die Natur erholen und ausbreiten kann wär das schon mal was Wert🤷‍♂️

    23.04.18 19:18 2
  • Profilbild Aal Jäger

    Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen wurde werdet ihr merken das man Geld nicht essen kann. ☠

    23.04.18 20:28 0
  • Profilbild Banana Joe

    so ungefähr wirds laufen 🤷‍♂️

    23.04.18 20:29 0
  • Profilbild Aal Jäger

    musste zu diesen Thema die Hopi Weisheit mal bringen 👊

    23.04.18 20:36 0
  • Profilbild Bachi

    Alte Indianer Weisheit 👍

    23.04.18 20:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler