• Profilbild Celil

Ich habe kein angelschein aber meine Kollegen haben einen und wollen ein weiher mieten darf ich mit angeln?

Ist das erlaubt??

05.03.23 13:42 0
  • Profilbild Eisi78

kommt drauf an wie der Besitzer des Weiers es handhabt .

05.03.23 13:51 0
  • Profilbild Eisi78

ist der Weier Privat. ?

05.03.23 13:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Celil

Ja

05.03.23 13:52 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

kommt aufs landesfischereigesetz an. In BY darfts Du ohne Schein nichtmal im eigenen Weiher fischen

05.03.23 13:58 0
  • Profilbild Celil

Ok ich bin aus dem saarland

05.03.23 13:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Eisi78

Da gilt normal das selbe . Aber es gibt Besitzer die das anderst handhaben .

05.03.23 14:38 0
  • Unbekannt

Kommt auf das Gewässer an:

Auszug aus dem Fischereigesetz vom Saarland:

Paragraph 27:

" Ein Fischereischein ist nicht erforderlich

1.für den Eigentümer und Fischereipächter von geschlossenen Privatgewässern, die ausschließlich der Zucht von Fischen dienen (§ 4 Absatz 4),"

Paragraph 4 Absatz 4:

"4) Die Vorschriften dieses Gesetzes gelten nicht für geschlossene Privatgewässer, die ausschließlich der Zucht von Fischen dienen"

Somit ist die Aussage:"kommt drauf an wie der Besitzer des Weiers es handhabt." Blödsinn. Da das Gewässer privat ist, ist entscheidend, für das das Gewässer genutzt wird. Dient es ausschließlich der Zucht von Fischen, brauchst du keinen Fischereischein. Ist es einfach nur ein privater Weiter, brauchst du einen Fischereischein.

@Andreas Brucklacher: So nicht ganz richtig. Hier brauchst du in Bayern keinen Fischereischein:

"Geschlossene Gewässer im Sinn des Gesetzes sind:
    1.
    alle künstlich angelegten, ablassbaren und während der Bespannung gegen den Wechsel der Fische ständig abgesperrten Fischteiche und Fischbehälter, mögen sie mit einem natürlichen Gewässer in Verbindung stehen oder nicht,
    2.
    die lediglich zum Zweck der Fischzucht oder Fischhaltung künstlich hergestellten und ständig abgesperrten Rinnsale, solange sie ausschließlich diesem Zweck dienen,"

Somit dort auch am eigenen Weier möglich, wenn er diese Bedingungen erfüllt.

05.03.23 14:49 0
  • Profilbild Celil

Die Anlage ist eine Forelle zucht

05.03.23 15:02 1
  • Profilbild Eisi78

na dann passt das ja

05.03.23 15:10 0
  • Unbekannt

Genau, dann ist es kein Problem.

05.03.23 15:16 0
  • Profilbild Celil

Jo awa mache lieber den Schein hab ich keine Ruhe