Beiträge

  • Profilbild Brick

    Servus Miteinander

    Mein Bruder hätte gerne den Fischereischein
    und ich habe gelesen das der Vorbereitungs Kurs
    nicht Pflicht sein soll für die Theorie Prüfung,stimmt das ?
    Und ein Praktischen Teil soll es auch geben.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen...

    28.11.22 18:07 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Ist nicht notwendig aber denke sinnvoll! Ich bin damals immer gerne hin gegangen! Aber ist keine Pflicht! Der praktische Teil ist eine ausgewählte Rute zusammen stellen inklusive Rolle Schnur und Montage

    28.11.22 18:19 0
  • Profilbild Brick

    Danke für die Antwort Armin :)
    Ich bin auch immer gerne hingegangen ist in Bayern auch Pflicht

    28.11.22 19:13 0
  • Werbung
  • Profilbild raubfisch_noob

    Eine Teilnahme an einem Vorbereitungskurs ist in NRW tatsächlich nicht vorgeschrieben aber sinnvoll wenn man von der Montage von Ruten (A1-A10) „keine Ahnung“ hat.
    Ich persönlich habe mir das „Arbeitsbuch-Fischerprüfung“ für knapp 30€ gekauft zzgl. Fischkarten vom LFV Westfalen-Lippe für 8€. Mit dem Buch erhält man auch einen Online Zugang für 6 Monate ab erstem Login - dort kann man alle fragen aus dem Buch via Multiple Choice lernen, Fische erkennen und das zusammenstellen von Ruten ebenfalls. Damit habe ich die Prüfung ohne Fehler bestanden :)

    30.11.22 15:44 1
  • Profilbild Brick

    Danke auch Dir für dein Beitrag.
    Wie auch der Armin bereits beantwortet hat , ist ein Kurs nicht Pflich.
    Ich komme aus Bayern habe einen Kurs besucht eine kostenfrei App benutzt und hatte eine Frage nicht richtig, war aber der erste der "abgegeben" hat.
    Ob man ein Kurs braucht oder nicht und ob man ein Buch oder eine App benutzt sollte jeden selbst überlassen sein.
    Trotzdem danke für dein Beitrag vllt könntest du ein bisschen mehr auf den Praktischen Teil eingehen und das ein bisschen genauer beschreiben das würde vllt einigen hier weiterhelfen und Klarheit schaffen,danke.

    30.11.22 19:42 0
  • Profilbild raubfisch_noob

    Das war eine Empfehlung ;) Der praktische Teil besteht darin eine vorgegebene Rute zusammenstellen bzw. zu bauen. Es gibt 10 mögliche Ruten (z.B. A1 = leichte beringte Rute zum Fang von Rotaugen, Brassen und Rotfedern) für die man dann 15 Minuten Zeit hat, inklusive zusammenlegen der Versorgung (Kescher etc.). Ich musste die Rute komplett zusammenbauen, allerdings war die Schnur bereits in der richtigen Stärke oder Tragkraft auf der richtigen Rolle, musste also nicht viel machen außer die Rute zusammenstecken, Rolle anbringen usw.
    Es soll aber Städte oder Gemeinden geben wo man nicht einmal etwas bauen muss sondern lediglich alles in der richtigen Reihenfolge hinlegen.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen :) Meine Prüfung war zwar erst im Oktober aber bei mir ist es ein wenig wie aus den Augen aus dem Sinn… 😅

    30.11.22 23:55 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    bei mir war es damals auch so-der Kurs ist in NRW nicht Pflicht. Jedoch, darauf wurde ich von mehreren Leuten hingewiesen, ist es so dass die Prüfer (zumindest damals) Prüflinge ohne Kursteilnahme nicht bestanden lassen haben. Die Prüfer waren allesamt selbst aktive Angler in Vereinen. Die Prüfung erfolgte ohne Ergebnis, also entweder bestanden oder nicht bestanden. vor 20 Jahren war auf dem Zeugnis nicht vermerkt, wie viele Fragen man falsch/richtig beantwortet hat -weder beim Theoretischen noch beim praktischen Teil. (das kann sich natürlich geändert haben).
    Der Vorbereitungskurs war (zumindest bei mir) aber auch sehr Praxisorientiert, das heißt selbst Knoten binden/Montagen vorbereiten ect. Es hatte nichts mit trockenem Theorieunterricht zu tun.

    02.12.22 17:07 0
  • Profilbild Brick

    Danke für die Beiträge ist echt Interessant
    wie unterschiedlich so eine Prüfung sein kann.
    Das mit den nicht bestanden lassen weil man kein Kurs besucht hat
    finde ich echt Übel wer die Theorie schafft und auch in der Praxis zeigt das er Interesse hat und auch Wissen zeigt was das Fischen angeht sollte auch bestehen.
    Ich hatte keine Praxis Prüfung empfinde es auch als nicht
    relevant,was geht mich auch das Angeln auf Friedfisch an
    wenn ich auf Raubfisch gehen möchte.
    Ich denke es wurden alle Fragen beantwortet
    wer noch was ergänzen möchte kann das gerne machen,danke.

    02.12.22 19:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler