Beiträge

  • Profilbild sarah9688

    Hallo an Alle,

    am 15. Dezember mache ich meine Fischereiprüfung.
    Mittlerweile bin ich wirklich unfassbar aufgeregt.
    Ich habe im Prinzip fast keine Erfahrungen mit dem Angeln.
    Angemeldet habe ich mich, weil mein Papa früher mit mir angeln gegangen ist. Allerdings findet er seinen Schein nicht mehr und möchte in seinem Alter keine Prüfung mehr machen.
    Nun möchte ich den Schein machen, um meinen Papa mitnehmen zu können ans Wasser und bald ist es soweit.
    Ich komme mit allen Bereichen ganz gut zurecht, außer mit spezieller Fischkunde. Es fällt mir echt schwer, mor zu merken, welcher Fisch wie viele Barteln hat und wo welche Flossen sind.
    Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich, oder ein paar Eselsbrücken? :)
    Da wäre ich echt dankbar 😊

    30.11.18 15:07 2
  • Profilbild TomRhein

    hallo link machst du denn die Prüfung?Habt ihr nicht dieses Buch mit den Fragen zum Auswendig lernen?

    Grüße vom Eichberg

    30.11.18 15:09 1
  • Profilbild sarah9688

    Hallo Tom,

    ich wohne in Hessen, mache meine Prüfung aber im Saarland.
    Ich habe mich bei der Fischereischule Roman Wüst angemeldet und habe per Mail fragen zugeschickt bekommen.
    Und ich lerne auch über diese Seite: link
    Aber ich kann es mir einfach nicht für jeden Fisch merken...

    30.11.18 15:16 1
  • Werbung
  • Profilbild TomRhein

    ich nehme auch nicht an,dass die heute exakt jedes Detail zu jedem Fisch link sind ja keine Biologen😀Hast du mal nach Apps geschaut zum lernen?Leider weiß ich nicht wie die Prüfung im Saarland aufgebaut link hab meine vor 20 Jahren in Hessen link gabs ein Buch mit 600 Fragen Ich schau mal ob ich noch was finde

    30.11.18 15:20 1
  • Profilbild Palino

    Ich denke du solltest eure Bestimmungen noch Mal nachlesen. Bisher ist es in den Bundesländern üblich, dass derjenige, welcher ne Angel in der Hand hält auch den Schein persönlich bei sich tragen muss. (Bezogen auf deinen Vater)

    Tatsächlich hatte ich mit den Fischen auch so meine Probleme. Mir half eine Übersichtskarte wo alle Fische drauf waren. Bei uns waren es 360 Fragen zu lernen, von denen dann 60 im Multiple Choice abgefragt worden sind. Wenn du die Fragen mit den Antworten vorher durchgehst, ist die Prüfung ein bedeutendes Stück leichter.

    30.11.18 15:32 1
  • Profilbild TomRhein

    nein ist in Hessen nicht link darf ihren Vater mitangeln link Fischereigesetz erlaubt dies im Rahmen des “an die Fischerei heranführen“ D.h Wenn sie den Schein hat geht dss link darf nur keinen Fisch abschlagen

    30.11.18 15:35 2
  • Werbung
  • Profilbild Palino

    Ach, cool. Ja so macht jedes Bundesland seine eigene Suppe :)

    So eine Übersichtskarte meine ich:

    link

    30.11.18 15:36 0
  • Profilbild Palino

    Die App kann dir ggf. auch ein wenig helfen

    link_fischbestimmung

    30.11.18 15:38 0
  • Profilbild TomRhein

    ich muss meine Aussage link §25 Hfg wurde link darf nicht Angeln

    30.11.18 15:47 0
  • Profilbild TomRhein

    Wer volljährig und zum Fischfang berechtigt ist, kann sich von weiteren Personen unterstützen lassen. Beim Fischfang mit der Handangel gilt dies nur für Personen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigung Hilfe beim Fischfang benötigen. Nur einer der Helfer darf den Fischfang mit der Handangel ausüben. Helfer müssen sich im unmittelbaren Einwirkungsbereich des Fischereiberechtigten aufhalten. Kinder bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres gelten als Helfer, wenn sie von einer volljährigen und zum Fischfang berechtigten Person an die Fischereiausübung herangeführt werden.

    30.11.18 15:48 0
  • Profilbild Samoht1

    Petri
    Vielleicht hilft es .... Bin diese Fragen am Tag 2-3 mal durchgegangen über 2 - 3 Wochen und es hat mir damals sehr geholfen .
    Ist allerdings Sachsen ..... aber sollte nicht so tragisch sein

    link

    Drück dir die Daumen .... packste schon 👍🏼

    30.11.18 15:53 1
  • Profilbild Jan2512

    und selbst wenn du durchfällst mach dir keinen Kopf dann wiederholst du die Prüfung halt außerdem wollen die Angelvereine ja auch das du bestehst, ich hatte damals auch ein Buch wo alle Fragen drinstaden und hab diese auswendig gelernt

    30.11.18 16:38 0
  • Profilbild Palino

    Mit meiner oben genannten Methode bin ich übrigens mit voller Punktzahl durch gekommen. 60 von 60 Fragen korrekt beantwortet.

    Also mach dir kein Kopf, das wird schon!

    30.11.18 16:43 0
  • Profilbild TomRhein

    link link wenn du bestanden hast,sagst link machen wir den Rhein bei Eltville unsicher😂

    30.11.18 16:47 0
  • Profilbild Leon Wil

    Ich bin der Meinung, dass man es schnell drauf hat, wenn das interesse groß ist und man spaß an dem Lernstoff besitzt oder findet. Ich fand die Prüfung sehr leicht. Wir waren ca. 80 Leute im Kurs aller Altersklassen. Niemand ist durchgefallen. Viele Antworten sind auch einfach logisch! Womit tötet man einen Fisch waidgerecht?
    A: Mit einem Stein
    B: Man lässt ihn an der Luft ersticken
    C: Man betäubt den Fisch und führt den Herzstich durch

    Die großen Fische sind doch sehr bekannt. Ich fand es schwer, die kleinen auseinander zu halten 😝

    30.11.18 17:38 0
  • Profilbild murmelente

    Bei der Fischereiprüfung kann man gar nicht durchfallen, sei ein wenig fleißig und mach dir nicht so ne sorgen. Fragen aus MV zu lernen macht aber für Saarland sicherlich keinen sinn... Da musst du mal googeln, Saarland hat sicher seinen eigenen Fragenkatalog

    30.11.18 19:15 0
  • Profilbild Morph

    Fischkunde ist im Saarland kein Teil der Prüfung

    01.12.18 11:21 1
  • Profilbild sarah9688

    Ui, so viele Antworten. Damit habe ich gar nicht gerechnet :)

    Tom, vielen Dank. Ich weiß dass er in Deutschland nicht angeln darf. Ich habe in Frankreich einen sehr großen Stausee empfohlen bekommen, wo er mit mir angeln darf. Um jedoch dort einen Platz zu reservieren, braucht man einen Angelschein.
    Und gerne melde ich mich nochmal, wenn ich bestanden habe. Da bin ich um jeden Anschluss froh :)


    Palino, danke für den Tipp. Die Übersichtskarte ist wirklich super. Mit Bildchen lernt man ja irgendwie doch am einfachsten :) Die App gibt es leider für Apple nicht.


    Auf Papier habe ich den Fragenkatalog fürs Saarland. Am PC fällt es mir nur leichter zu lernen. Und der Test wird direkt ausgewertet und korrigiert. Deswegen lerne ich mit diesem Test für MV. Fürs Saarland habe ich sowas nicht gefunden. Ich bin allerdings ein bisschen irritiert, weil man für MV die Schonmaße und Schonzeiten wissen muss. Fürs Saarland anscheinend nicht.

    01.12.18 20:22 0
  • Profilbild Rainer Tyrant

    vielleicht gibt's noch Unterlagen bei dem Amt es welches den Schein damals für deinen Vater ausgestellt hat und ihr könnt einen neuen erbitten? mit Freundlichkeit lässt sich bestimmt etwas erreichen.

    ansonsten gibt es einige Prüfungsfragen im Netz: 'fragen Angelprüfung'

    01.12.18 20:51 0
  • Profilbild Mitchell

    Würde auch mal Rauners Tipp befolgen. Weiss dein dad vlt noch wo er den schein bekommen hat sollten seine daren dort vorhanden sein und ein neuer schein kann ausgestellt werden. Dann könnt ihr wieder zu zweit ans wasser 😃

    02.12.18 07:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler