Beiträge

  • Profilbild angelnoob123

    Hi. Ich bin 13 jahre alt und wohne in Leipzig. Mein Problem ist das ich keine 30 Stunden damit verbringen möchte einen Angelschein zu machen. Das zweite Problem ist das man ja auch nicht immer besufsichtigt werden kann. Hat also jmd Ideen wie ich dennoch in Sachsen Angeln kann ohne eine Strafe aufgebrummt zu bekommen? Vielen Dank im Voraus

    13.05.18 13:04 0
  • Profilbild SgtFranzJr

    Du kannst deinen Schein auch Online machen, guck mal bei link

    13.05.18 13:11 0
  • Profilbild angelnoob123

    Hab ich schon versucht. Das geht aber nur als Begleitung. Diese 30 Stunden muss man trotzdem mache

    13.05.18 13:36 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Die Prüfung zumFischereischein kann man in Sachsen erst mit 14 Jahren ablegen.
    Von 9 bis 16 Jahren kann man einen Jugendfischereischein beantragen. Das ist eigentlich nur eine Formsache.
    Mit diesem Jugendfischereischein kannst du in einen Angelverein eintreten und erhälst dann auch einen Erlaubnisschein.
    Im ersten Jahr darf man dann allerings nur in Begleitung eines Erwachsenen mit Fischereischein angeln. Ab dem zweiten Jahr darf man ohne Begleitung Angeln gehen.

    Das man nicht einfach losziehen und Angeln kann finde ich richtig.
    Schließlich geht man mit lebenden Tieren um. Da sollte man natürlich einige Sachen beigebracht bekommen. Weiterhin gibt es Gesetze und Bestimmungen die eingehalten werden müssen.

    13.05.18 13:44 2
  • Profilbild Reno von G.

    linklink


    Hier must du mal durchlesen die Anträge zum Jugendfischereischein findest du auch hier.

    Leider ist es ohne Fischereischein Prüfung ( also mit dem Jugendfischereischein) nicht möglich im ersten Jahr ohne Begleitung Angeln zu gehen. Der Nachweis dafür ist die 2. Jahresmarke im DAV Mitgliedsausweis.

    13.05.18 14:29 0
  • Profilbild oxbow27

    Weißt du, wer keinen Bock hat das bischen Zeit sinnvoll einzusetzen, der braucht auch nicht am Wasser rumhängen und Lebewesen täten.

    Ist wie nicht zur Schule gehen oder Hausaufgaben machen, aber dick Kohle verdienen.

    Sorry für die deutlichen Worte, aber ohne Fleiß keinen Preis.

    Und wenn das jetzt auch noch negativ kommentiert wird - macht Eure App dicht. Dann steige ich aus!

    13.05.18 14:37 14
  • Werbung
  • Unbekannt

    @oxbow27: Genau die richtigen Worte!🖒
    Die Prüfungen sind in einigen Bundesländern eh viel zu einfach. Leider auch bei mir in BRB.😉

    13.05.18 14:41 0
  • Profilbild oxbow27

    Hallo Dave,

    Danke!

    Ich bekomm hier schon seit Tagen viel Gegenwind weil ich die tw. massenhafte Entnahme von Fischen anprangere.

    Dann sieht man ständig Leute die ihre Fische nicht zuordnen können und nun noch sowas....!

    Ich sehe es auch so das es viel zu leicht gemacht wird.

    13.05.18 14:59 6
  • Unbekannt

    @oxbow: Das mit der Entnahme musst du wohl etwas entspannter sehen. Ich rege mich darüber nicht mehr auf. Wer sich an die jeweiligen Regeln hält, macht nichts verbotenes. Und wenn man eines Tages keine, oder nur noch wenige Fische fängt, wachen vielleicht einige auf.
    Man wird die Menschen hier nicht ändern.🤔

    13.05.18 15:17 0
  • Profilbild angelnoob123

    Oxbow ich lasse wenn ich angle eh alle Fische wieder reinalso kann von töten nicht die Rede sein

    13.05.18 15:28 0
  • Unbekannt

    @angelnoob123: Und genau das ist so in Deutschland leider nicht erlaubt!!! Deshalb solltest du den Kurs unbedingt besuchen! 😉

    13.05.18 15:32 0
  • Profilbild Tobi As2

    Dieser Post wurde gelöscht.

    13.05.18 15:42 0
  • Unbekannt

    @Tobi As2: Ich lasse mich gerne belehren. Wo steht denn, dass 100 % C&R Angeln erlaubt ist? Er schreibt ja, dass er JEDEN Fisch wieder freilassen will.

    13.05.18 15:44 0
  • Profilbild Tobi As2

    Dieser Post wurde gelöscht.

    13.05.18 15:50 0
  • Profilbild Tobi As2

    Dieser Post wurde gelöscht.

    13.05.18 15:51 0
  • Unbekannt

    Ich kenne die Bestimmungen beim LAVB. Und da steht, dass Angeln mit dem alleinigen Vorsatz C&R zu betreiben verboten ist. Und das genau sagt die Aussage: ...eh ALLE Fische wieder rein..." aus!!! Das ist in BRB nicht erlaubt!!!

    13.05.18 15:54 0
  • Profilbild Metahecht

    Wieso das?
    was er gesagt hat ist meiner Meinung nach völlig richtig. Es muss ein vernünftiger Grund vorliegen um Angeln zu gehen z.B. um Nahrung zu bekommen, wenn er sagt, dass er eh alle reinlässt verfällt dieser Grund, deswegen ist doch auch nicht gestattet Dusche im Setzkescher zu hältern und sie dann wieder hereinzusetzen. Berichtigt mich falls ich falsch liege!
    Ich wohne auch in BRB, bin 14 und könnte es auch nicht aushalten, dass ich ihn erst mit 14 machen könnte, so ist es aber nunmal, zum Schutze der Natur. Mach es so wie die anderen hier beschrieben haben mit dem Jugendfischereischein. An meinem 14 Geburtstag habe ich dann den Fishing King Kurs gemacht und vor ca. 2 Monaten dann meinen Fischereischein mit 0 Fehlern bestanden, wie Dave sagt es war ziemlich leicht.
    Also habe erst mal Geduld sonst schadet es der Natur und dir, weil wenn du erwischt wirst, könnte das Folgen haben.
    LG

    13.05.18 15:55 2
  • Profilbild Metahecht

    Ich Stimme Dave zu!

    13.05.18 15:56 0
  • Profilbild Metahecht

    sry nicht Dusche sondern Fische

    13.05.18 15:57 0
  • Profilbild oxbow27

    Staat: Tierschutzgesetz steht immer über Landesverordnungen!!!

    Direktive immer vor Norm!!!

    Sorry.

    Somit gilt das Tierschutzgesetz von wegen keine unnötigen Schmerzen usw.

    13.05.18 16:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler