Beiträge

  • Profilbild moselshammer

    Moin Moin,

    mein Neffe macht im April seinen Jugendfischereischein in Sachsen-Anhalt. Er ist 9 Jahre alt.
    Man hat ihm jetzt einen Fragenkatalog geschickt, der es in sich hat. Daher die Frage, wie im Betreff: Ist das eine richtige Prüfung wie zum normalen Fischereischein? Sind das offene Fragen oder ist das Multiple Choice? Weiß jemand wie das abläuft?

    05.01.23 23:12 0
  • Profilbild Paul Frerichs

    Also bei mir in Niedersachen waren das beim Fischereischein Fragen und dann gab es 3 Antwortmöglichkeiten.

    05.01.23 23:48 0
  • Profilbild Paul Frerichs

    Bei mir brauchte ich auch unter 14 keine Prüfung sondern lediglich den Jugenderlaubnisschein den ich vom Verein bekommen habe und durfte dann in Begleitung von meinem Vater (oder jemand anderem, volljährigen mit Angelschein) eine Rute mit beliebigem Köder fischen.
    Ab 14 war die Prüfung dann Pflicht.

    In Niedersachen gibt es einen theoretischen Teil, also einen Fragebogen und eine praktische Prüfung wo dir der Prüfer dann ein paar Fotos von Fischen hinhält und du musst dann sagen um welchen Fisch es sich handelt. Außerdem muss man zeigen, wie man einen Fisch waidgerecht tötet.

    Kann aber sein das es in Sachsen-Anhalt komplett anders ist 🤷‍♂️

    Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen…
    Viel Glück an deinen Neffen und an euch beide Petri Heil 🎣

    05.01.23 23:54 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Sorry, was helfen denn Aussagen aus anderen Bundesländern? Nichts! Angeln ist Ländersache und somit mach jedes Bundesland sein eigenes Ding. Ist in Deutschland leider so

    Auszug aus der Seite der Landesverwaltung Sachsen Anhalt:

    "Die Jugend- und die Friedfischfischerprüfung werden durch zahlreiche Anglervereine in Form eines Prüfungsgespräches zu erleichterten Bedingungen abgenommen."

    Quelle: link

    06.01.23 04:33 4
  • Unbekannt

    Und hier auch noch einmal auf der Seite des LAV:

    "Die Jugendfischerprüfung ist eine mündliche Prüfung, in der kindgerechte Fragen zur Angelfischerei gestellt werden."

    link

    06.01.23 04:36 4
  • Profilbild Paul Frerichs

    War ja auch nur als Hilfe und Beispiel gemeint

    06.01.23 09:29 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Alles gut. Nur hilft es doch nicht, wenn es in Sachsen Anhalt halt anders geregelt ist. Als Beispiel OK, aber dann kann ich auch schreiben, dass man in Brandenburg keinen Fischereischein braucht, wenn man nur auf Friedfisch Angeln möchte. Schön zu Wissen, aber hilft einem aus Sachsen Anhalt nur, wenn er in Brandenburg Angeln möchte.

    06.01.23 09:34 0
  • Profilbild Julol6464

    Die Jugendfischerprüfung läuft bei uns so ab: es gibt Lernstunden und dann zum Prüfungstermin muss alles gelernt sein dass man sie auch besteht. In einem Raum sitzen 2-3Leute die dir 3-5Fragen stellen und es gibt insgesamt 12 Punkte und un zu bestehen braucht man glaube 8oder so

    06.01.23 12:21 0
  • Unbekannt

    Super, dass ist eine Antwort aus Sachsen Anhalt mit praktischer Erfahrung. 👍

    06.01.23 12:28 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler