Beiträge

  • Profilbild LucaFängtNichts

    Hi, ich möchte gerne mit dem Fliegenfischen anfangen habe aber null Ahnung davon😅 Hat jemand Tipps z.B. Was brauche ich, Welche Rutte, Oder am besten YT Video Empfehlungen

    DANKE LG

    28.09.22 13:44 0
  • Profilbild Vinnn

    Kommt sehr darauf an auf welchen Fisch und an welcher Art von Gewässer du hauptsächlich angeln willst.

    28.09.22 14:00 0
  • Profilbild NoDuck

    Ruten, Rollen und Schnur die aufeinander und auf die Zielfischart abgestimmt ist. Die Schnüre gibt's in Gewichtsklassen z. B. 5 wäre Allround für Forelle. Dazu Unterschiede mit schwimmend teilsinkend und sinkend. Je Köder Wahl braucht man unterschiedliches. Für Streamer eher sinkend, für Trockenfliege schwimmend. Würde dir empfehlen dir zu überlegen was genau du machen willst, was deine Ziel Fische sind und wo du angelst (kleiner Bach oder Fluss oder See) und ob vom Ufer, mit Wathose oder Boot. Und dann damit am besten in den Fachhandel und beraten lassen. Notfalls kann man ja danach das Internet nochmal nach vergleichbaren Angeboten abchecken.

    Kann dir auch ans Herz legen erstmal nen Guiding/Kurs zu buchen, man kann sich die Wurftechnik auch schnell mal falsch antrainieren, daher lieber direkt richtig mit jemand Erfahrenen lernen

    28.09.22 14:06 3
  • Werbung
  • Profilbild Der mit der Grundel tanzt

    Eine Rutte ist eine Quappe. Eine RuTe hingegen kann ich dir nicht empfehlen weil du nicht geschrieben hast was du genau machen willst. Wenn du uns verrätst welchen Fisch du fangen willst kann man dir besser helfen. Auf jeden Fall ist es kein billiger Spaß aber muss auch nicht so teuer sein wie manch einer es sich macht.

    Mein Tipp ist der RRR Fly Shop. Der Shop hat es sich zur Aufgabe gemacht gute aber preiswerte Fliegenfischerausrüstung an den Angler zu bringen

    29.09.22 11:01 2
  • Profilbild LucaFängtNichts

    Ich möchte auf Salmonieden fischen

    29.09.22 11:10 0
  • Profilbild Der mit der Grundel tanzt

    Oki, also da ist eine gute Einstiegsklasse eine Rute der #4-5 die Länge der Rute würde ich vom Gewässer abhängig machen. Kurze Ruten für den Bach und längere Ruten für Fluss und Stehgewässer. Ein Zwischending womit man überall einigermaßen klar kommt dürften Ruten so um die 8-9ft sein.

    Ich würde dir empfehlen eine Schwimmschnur zu kaufen und ein paar Trockenfliegen und vielleicht Nassfliegen. Du brauchst verjüngte Vorfächer um die Fliegen gut präsentieren zu können. Man kann sich die auch selber basteln finde ich. Ich knote dafür jeweils circa 50cm 0,40er, 0,30er und zuletzt 0,16er Fluorocarbon zusammen. Für Trockenfliegen ist das nicht ideal aber funktioniert noch.

    Und dann würde ich dir empfehlen auf dem Acker zu üben. Ich hab das mit etwas Ehrgeiz auch ohne Kurs geschafft mir beizubringen. Spar nicht an der Schnur! Davon hängt meiner Meinung nach sehr viel davon ab wie leicht es fällt gut zu werfen.

    Es kommt sehr darauf an wie du das betreiben willst. Es gibt Fliegenfischer für die ist das eine Art Religion und die haben da auch eine ganz andere Meinung dazu als ich. Für einen Bach genügen ein paar Meter sauber werfen zu können. Die meiste Zeit mache ich am Bach nur sehr kurze Würfe oder lasse die Nassfliege sogar nur abtreiben und zupfe sie ganz langsam flussaufwärts.

    29.09.22 12:38 2
  • Werbung
  • Profilbild Pike62

    Moinsen,kommt drauf an auf was Du gehen möchtes ,in erster Linie sollte man sich überlegen erst mal ein Kurs zu belegen ob zu sehen ob es was für ein ist und danach kann man sich entscheiden auf welche Fische man geht .T.l

    30.09.22 15:13 0
  • Profilbild Sauerland Fly-Fisher

    such Dir ein erfahren Fligenfischer in deiner nähe . aus dem Verein etc .. Der wird dich mit sicherheit gut beraten .. Oder schreibe mir mal eine PN ...
    gruss

    03.10.22 19:04 1
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Moin, schau Mal auf meine Webseite, da findest du einiges an link speziellen Fragen Post an mich. Beantworte ich gerne.

    19.10.22 17:19 0
  • Profilbild Sauerland Fly-Fisher

    flyfisher 1+1 , lange nichts mehr von dir gehört !! ich hoffe es geht Dir gut ?

    19.10.22 17:24 0
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Ja, Danke der Nachfrage. War ziemlich flau wegen Corona. Fliegenfischerkurse könnt ich deswegen nicht geben, für die Kids in meinem Verein. Letzten Sonntag hatten wir angeln an der Teichanlage. Habe einen kleinen Vortrag über das Flifi gerät gehalten und mit dem Jugendwarte, für nächstes Jahr vereinbart, dass wir wieder einen Flifikurs machen. Ich habe ja immer noch ca. 30 Fliegenruten und Rollen hier. Habe schon überlegt ob ich nicht Mal einen Teil der Ausrüstung verkaufe. ???

    19.10.22 17:48 0
  • Profilbild Sauerland Fly-Fisher

    ok , dann sag bescheid. am besten PN

    19.10.22 17:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler