Unterschied zwischen Match- und Floatrute
Housemeister
Moin zusammen,
1
ich frage mich worin der Unterschied zwischen Match- und Floatruten besteht. Beides sind Posenruten, beide sind recht lang, beide sind für‘s Weißfischangeln mit dünnen Schnüren gemacht.
Wo liegt also der Unterschied und welche Rute ist für welche Situation eher geeignet?
Danke schonmal im Voraus 😉 -
fishingchris
Hab ich mich auch schon gefragt. Prinzipiell sind ja beide für die selbe angelei ausgelegt. Floatruten sind wohl n bisschen stärker auch im wg und für die Strömung gedacht und matchruten eher für den See oder?
1 -
Unbekannt
Meiner Erfahrung nach und dem was ich bei kurzer Recherche gefunden habe sind prinzipiell beide das gleiche. Die Float ist quasi der große Bruder der Matchrute. Also größeres WG und etwas kräftiger dementsprechend.
1
Da die Hauptmontage für diese Ruten die Wagglermontage ist, kannst du beide in Fluss und See fischen. Die Floatrute ist halt wenn größere Karpfen zu erwarten sind oder du sehr schwere Waggler werfen möchtest sinnvoller.
Lassen sich auch beide prima zum Sbirolinoangeln zweckentfremden -
Werbung
-
Housemeister
Kam mir auch tendenziell so vor, allerdings gibt es dann wieder Matchruten die schwerer sind als Floatruten...
1
Danke schon mal für eure Antworten -
Unbekannt
Das liegt möglicherweise auch an den Herstellern. Bei dem einen hören möglicherweise Matchruten bei 20g auf und bei nem anderen erst bei 40g
0 -
Housemeister
Ich denke auch... Oder vielleicht auch an den verschiedenen Rutenserien
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Bei float Ruten sind die Führungsringe in der Regel auch größer als bei match Ruten.
0