Beiträge

  • Profilbild Ümit Bicen

    Hallo zusammen,

    eine Frage beschäftigt mich sehr,
    in allen Neckarregionen befinden sich ja gewöhnlich Kläranlagen, wie gesund sind die Fische denn zum Verzehr wenn man in solchen Regionen oder Gewässer angelt ? oder ist es völlig unbedenklich ? Zu 100% wird in den Kläranlagen z.B Medikamentenrückstände link nicht gefiltert meines Wissens und die Fische kriegen sicherlich auch etwas ab. Ich habe darüber gegoogelt aber kaum etwas gefunden. Was denkt ihr darüber ?

    09.07.22 21:54 2
  • Profilbild Jannik__02

    Wie gut das Klärwerk z.B. Medikamentenrückstände rausfiltert hängt von der Anzahl der Klärstufen ab. Dennoch würde im Normalfall nichts eingeleitet werdendes für den Mensch schädlich ist. Allerdings würde ich persönlich das Angeln im näheren Bereich meiden, lieber Vorsicht als Nachsicht

    10.07.22 00:19 2
  • Profilbild Mitchell

    Im unteren neckar wird z.b. des öfteren gewarnt davor schwimmen zu gehn weil oft das klärwerk überlastet ist.
    Den rest kannst du dir dann ausmalen…. Das thema medikamentenbelastung ist da auch klar gegeben.
    Möchte man meiner meinung nach auch nicht auf dem teller haben.

    10.07.22 11:48 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Das du nicht viel aufklärendes findest, hat seinen Grund! Es sind immer mal wieder die unabhängigen Analysen die aufklären und schockieren. Das Thema ist sooo groß und oft wird nicht viel geredet oder diskutiert weil zwecklos. Landwirtschaft und die dadurch entstehende Belastung ist immer mal wieder ein Thema. Wir können aber auch andersrum einfach nicht darauf verzichten. Man merkt ja gerade was passiert, wenn die Ukraine nicht mehr liefern kann... das Thema ist groß und eine grundsatzdebatte mühselig, wenn auch notwendig. Ich für meinen Teil verwerte nur Fisch aus unseren heimischen Kanälen. Die sind am saubersten und nur trüb wegen der Schifffahrt. Alles andere ist mir zu undurchsichtig. Ich bin sehr vorsichtig, seitdem vor 20 Jahren Rückstände von Heroin im Rhein gefunden wurde. Ich dachte mir ,,wie krass ist das denn?" 🤔 und das in einem so großen fließgewässer!!! Jeder muss wissen von wo er seinen Fisch verwertet, aber genauer drüber nachdenken, so wie du, kann und sollte man heutzutage schon, vor allem wenn man den selbst gefangenen Fisch regelmäßig verzerrt. Gruß und Petri

    10.07.22 11:59 3
  • Profilbild ATRiot01

    Ich geh jede Wette ein das selbst ein Fisch direkt aus dem Einlauf einer Kläranlage unbelasteter ist als 80% der „günstigen“ Produkte aus dem Supermarkt…..
    Und das Fische aus einem Schifffartskanal am besten sind halte ich für ein Gerücht, wenn man mal gesehen hat was da von den Kähnen so alles ins Wasser kommt….
    Am Ende muss das jeder für sich wissen, und irgendwas essen muss man ja….

    10.07.22 12:34 4
  • Profilbild ThomasTi

    Naja so ganz ohne ist das ganze nicht... Da leider kein Klaerwerk in der Lage ist Hormone und Rückstände von Medikamenten aus dem Wasser rauszufiltern.... Es gibt ja eindeutige Untersuchungen das Fische die in solch einem Gebiet leben durch die Hormone verweiblichen und die Milchner dadurch unfruchtbar werden.

    15.03.23 19:49 2
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

    Ich denke vollkommen unbelastete Gewässer wird es in Europa / weltweit kaum geben ,heutzutage sind Rückstände wie Mikroplastick,Medikamente... eigentlich überall nachzuweisen.
    Aber essen müssen wir ja und ich denke das in Deutschland schon ein recht hoher Standard herrscht bezüglich Klärwasser.
    Entscheiden muss es jeder für sich.

    15.03.23 20:07 1
  • Profilbild Doc Schneider

    Hi, einige Belastungswerte kannst du über manche apps verfolgen, bzw nachvollziehen... nutze "meine pegel" dort kannste mit paar Klicks sich informieren!!

    15.03.23 20:45 1
  • Profilbild Doc Schneider

    dich anstatt sich, fck autokorrektur!!

    15.03.23 20:46 0
  • Profilbild Oanga83

    Am Kläranlagenauslauf steht immer die dickste Forelle

    15.03.23 20:48 0
  • Profilbild Balkhash

    Soweit ich weiß werden in unseren Kläranlagen keine Medikamente gefiltert. Hormonelle Belastung ist teilweise hoch. Vorallem in Städten mit Krankenhäuser, Kliniken... Antibabypille ist auch überall nachweisbar, auch im Fisch nicht nur im Wasser. Da wo der Bauer seinen Kuhdung versprüht sind auch Medikamente drin. Viele Tiere bekommen Antibiotika usw.

    15.03.23 21:01 0
  • Profilbild OLYMP

    Zitat: meine schwägerin hat ihre doktorarbeit an der nidda gemacht. die isst auch aus der nidda nichts.

    Während des Praxistages für den Schein, sagte einer „die Fische in unserem Gewässer (Hessen) leihen seit Jahren nicht mehr unter Kopfschmerzen bei der Menge an Medikamenten die dir einnehmen.

    Ein Sprichwort: Du bist was du isst. Die Fische essen eine Menge Müll.

    Gute Sports sind oft dort wo viel „Verkehr“, im weitesten Sinn, ist - Hafen, Autobahnbrücken… oder wie hier geschrieben wurde: direkt an Einlauf.

    Das kann nicht gesund sein. Der Fisch aus dem Geschäft ist teilweise sicherlich nicht besser - die fanden den Fisch auch nur im Wasser. Und Aquakulturen werden ebenfalls mit Medikamenten gestopft. Ich will auch keine Forelle aus dem Puff, weiß der Geier was die zu futtern bekommen…

    Die Meere sind auch mehr als belastet…

    Ich habe noch die Hoffnung, dass Fisch aus bio Kulturen „bessere“ sind…

    In Bayern habe ich einige Gewässer gesehen wo ich aber die Hoffnung habe, dass diese „sauber“ sind.

    Ein furchtbares Thema… am besten nicht darüber nachdenken… noch besser: sich durchaus damit beschäftigen und ggf. ein paar Gewässer meiden.

    16.03.23 08:38 0
  • Profilbild Hamiota

    Mir persönlich ist unterhalb von zwei Schleusen im Neckar (Nürtingen und Stuttgart), die sich unterhalb der Kläranlagen befinden, ein chemischer Geruch aufgefallen. Hat mich an Spüllmittel o.ä. erinnert. Aber nur im direkten Schleusenbereich. Ich bin nachdenklich geworden, ob dort gefangene Fische zum Verzehr geeignet sind.

    16.03.23 11:04 0
  • Profilbild Nombre988

    Hallo hamiota, den Geruch den du feststellst handelt es sich mit großer Sicherheit um limonene.... Rückstand aus so ziemlich jedem Waschmittel, Spülmittel etc. ist Ansich unbedenklich der Stoff aber schön isses net

    17.03.23 18:28 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler