Beiträge

  • Profilbild ToBro

    servus zusammen,
    ich habe seit diesem Jahr einen kleinen Weiher gepachtet ( L: 50m, B: 30m, durchschn. Tiefe:1,20m)

    Dieser ist momentan noch komplett angelassen, hat aber natürliche Zuflüsse und auch einen Abfluss.

    Nun zu meiner Frage:
    wenn der Weiher jetzt dann Mitte/Ende März mit Wasser gefüllt ist, kann ich dann sofort Fische besetzen? Oder muss ich ein paar Wochen warten, bis sich die Flora und Fauna entwickeln, und die Fische genug zu fressen finden.

    Es gibt link Sommer ausreichend Seerosen/Wasserpflanzen laut Vorbesitzer.

    Beim Besatz dachte ich an Karpfen, evtl 1-2 Graser, Weißfisch und ein paar kleinere Hechte/Zander.

    vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    LG Tobi

    05.03.18 08:48 1
  • Unbekannt

    Hallo, du hattest von einem natürlichen Zufluss geredet? Also irgendwie ein kleiner Fluß oder so. Das zugeführte Wasser sollte ja somit schon biologisch in Ordnung sein und eine gewisse Fauna haben. Somit musst du eigentlich nicht warten.
    ICH würde aber trotzdem noch etwas warten. Wenn du das Wasser einlässt, werden sicher viele Trübstoffe im Wasser sein. Die sollten sich erst einmal setzen, damit die Fische nicht ganz im Trüben schwimmen.
    Und vielleicht fängst du auch erst einmal etwas kleiner an. Erst einmal nur Weißfische und ein paar Schleien. Wenn die sich gut entwickelt und vermehrt haben, würde ich erst die Raubfische einsetzen. Ansonsten fressen die dir alles weg. Kommt natürlich auch immer auf die Anzahl an.

    05.03.18 17:09 0
  • Profilbild ToBro

    Danke!
    aber warum Schleien?
    und bei Raubfischen dachte ich an 3-4 Hechte um die 30-40cm, die die Gesundheitspolizei spielen...

    05.03.18 18:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Fordprefect

    Vielleicht hilft dir das:
    linklink2ahUKEwjMlO7T5NXZAhXO6qQKHejDCVIQFjAAegQICRAB&usg=AOvVaw1q3KiP9m2GW36_HKfFQc9r

    05.03.18 18:15 0
  • Unbekannt

    Schleien habe ich nur geschrieben, weil Karpfen erst einmal größer werden und auch auf ihrer Futtersuche den Boden ganz schön "umgraben".
    3-4 Hechte? Was hast du denn so an Weißfisch gedacht? Ich denke mal 3-4 kleinere Hechte putzen schon ein bißchen was weg!?
    Ich bin aber auch kein Fachmann.

    05.03.18 18:22 0
  • Profilbild Fordprefect

    link

    05.03.18 18:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Fordprefect

    Bei uns wird der Besatz mit den oben angegebenen Quellen von Biologen geprüft, vor allem der erste Link

    05.03.18 18:24 0
  • Unbekannt

    @Fordprefect: Interessanter Artikel!👍
    @ToBro: Ich würde mich auch mal rechtlich Absichern! Dein Gewässer hat ja einen Zu- bzw. Ablauf. Somit können Fische auch Entkommen und bestehende Lebensräume gefährden.

    05.03.18 18:39 0
  • Profilbild Philideluxe

    Ich vermute mal das du mit Zu- und Ablauf ein Rohr und einen Mönch meinst?
    Wenn das so ist sind deine 3-4 Hechte vollkommen ausreichend und ich würde mir damit Zeit lassen ausser du besetzt K3 oder K4 Karpfen. Bei Karpfen musst du auch den Vorbesitzer fragen wie gut der Untergrund ist(ob vieleicht ein Flies verlegt ist)
    Wenn du den Besatz kaufen musst geht das nämlich recht schnell ins Geld.
    Hatte mit Freunden auch mal Teich gepachtet, auch in dieser Größe nur ca 2m tief.

    05.03.18 19:57 0
  • Profilbild Christian Kahle

    Du musst dir auch klar werden, was du mit dem Gewässer link Angrelpuff, dann Karpfen, regional-naturnah, dann Schleie. Hecht-Schleien-Gewässer sind bei der Größe typisch Mitteleuropa, Karpfen sind hier nicht heimisch.

    05.03.18 20:12 0
  • Profilbild ToBro

    ja laut Vorbesitzer wachsen die Karpfen sehr gut ab...
    Richtig, es hat 2 Rohre als Einlauf und einen Mönch ;)

    Ich dachte so an 15kg link dann nach Möglichkeit auch in den Pflanzen ablaichen können, bevor die Raubfische dazu kommen.

    06.03.18 05:09 0
  • Profilbild Nombre988

    Zander würde ich weg lassen. Die mögen kein Schlamm und bei 1,2m tiefe auch nicht sinnvoll. An deiner Stelle würde ich Karpfen, Schleie, Rotaugen und Hecht besetzen. Aber in welchem Verhältnis keine Ahnung 😂

    06.03.18 06:55 0
  • Profilbild Nombre988

    Barsch und Welse macht vermutlich auch kein Sinn. sind da Krebse oder Frösche vorhanden?

    06.03.18 06:57 0
  • Profilbild ToBro

    Keine Ahnung, er liegt schon an nem Waldstück mit ein paar Weihern drumrum, aber ob's da Krebse und/oder Frösche gibt muss ich abwarten.

    ne ne Waller fressen mir ja nur den Besatz raus

    06.03.18 07:37 0
  • Profilbild Philideluxe

    Ich würde dir eher Zander als Hechte empfehlen. Der Zander kommt mit trübem Wasser besser zu recht. Wenn du Karpfen besetzt hast du keinen Schlamm die wühlen alles auf und das die ganze Zeit, die machen keine Pause. Wir hatten auch Zander und Hecht im Teich und die Hechte waren miz ein paar Würfen mit Wobbler gleich draußen. Die Zander waren aber eine richtige Herausforderung, mit Kunstköder ging gar nix nur mit perfekter Presentation von Köderfischen.
    Wenn dann lieber auf Schleien setzt musst du die Raubfische fast weg lassen, die sind deren bevorzugte Beute. Ohne Raubfische musst du aber fast jedes Jahr ablassen sonst hast Pilze und Krankheiten.
    So ein Teich ist kein natürliches Gewässer und braucht viel Pflege und Aufmerksamkeit.

    06.03.18 07:50 1
  • Profilbild angeldealz.de

    Frag doch mal in der Fischzucht nach, wo du deinen Besatz auch kaufen möchtest 👍🏻 Die haben bestimmt Erfahrung bei solchen Fällen und wissen was in etwa gut ist... nur als Idee 🙂

    06.03.18 09:13 1
  • Profilbild ToBro

    Danke für die link berichten wie es sich entwickelt ;)

    06.03.18 15:32 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler