Beiträge

  • Profilbild ToBro

    Servus,
    seit ungefähr 1 Woche sterben in meinem kleinen Weiher immer wieder Fische ( Karpfen um die 30cm)
    Der Weiher hat eine kleine Drainage, ist aber sehr flach (Durchschnittlich 50cm)

    Könnte es sein, dass durch den fehlenden Regen tatsächlich zu wenig Sauerstoff drin ist?.Aüßerlich zeigen die toten Fische keine Auffälligkeiten...

    was kann ich tun?

    danke im Voraus!

    13.05.18 13:42 0
  • Profilbild Mitchell

    Wassertemperatur messen , wassersprudler holen evtl. Hat der frischwasserzulauf, pflanzen? Viel Schlamm am Boden? Es gibt auch tests im aquarienladen , aber die sind offengestanden kacke. Ich arbeite mittlerweile mit einem photometer und dem winklertest.

    13.05.18 13:56 1
  • Unbekannt

    Na 50 cm ist ja nichts bei dem Wetter. Und bei einem Starkregen kann es passieren, daß die auch alle sterben. Und was willst du in einem richtig kalten Winter machen? Wenn alles zugefroren ist, kommt auch kein Sauerstoff mehr rein.🤔

    13.05.18 15:42 0
  • Werbung
  • Profilbild ToBro

    Also der Weiher wird im Herbst immer abgelassen.
    es gibt schon auch tiefere Stellen und viele Seerosen.
    Was kann passieren bei Starkregen? Warum können die dann sterben?

    13.05.18 16:02 0
  • Profilbild ToBro

    und das, was ich füttere wird auch gut gefressen

    13.05.18 16:04 0
  • Unbekannt

    Na ich habe schon des Öfteren gelesen, dass es nach einem Starkregen zu einem Fischsterben gekommen ist.😓

    13.05.18 16:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Kartoffeleis

    Wir haben ein ähnliches Problem an unserem See...
    Wir haben den See Anfang April abgelassen um ihn sauber zu machen und wieder etwas auszubaggern. Die Fische wurden in währenddessen in zwei Weiher gesetzt. Vor knapp zwei Wochen kamen die Fische wieder zurück in den See. Seitdem habe ich schon etwa 15 tote Giebel rausgefischt.
    Allen anderen Fischen (Spiegel-, Schuppen-, Gras und Silberkarpfen, Rotfedern, Karauschen, Rotaugen, etc.) geht's gut, die waren auch schon fleißig mit Liebe-machen beschäftigt; nur die Giebel sterben 🤔
    Der Wasserstand ist im Moment leider auch niedriger als sonst, etwa 2m, normalerweise sind's ungefähr 3m.
    Ich war der Meinung, dass Giebel eigentlich recht robust sind, aber irgendwas scheint denen nicht zu passen...
    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
    (Ich habe auch schon einige auf Krankheiten untersuchen lassen, aber dabei kam auch nichts raus.)

    13.05.18 17:18 0
  • Profilbild Mitchell

    Tobro, du könntest mal eine wasseranalyse durchführen lassen, allerdings kann ich dir nicht genau sagen wo dich da finanziell bewegst. Aber mal nitrat, nitrit, ammonium, phosphat und so weiter abzuleuchten könnte evtl weiterhelfen

    13.05.18 17:36 1
  • Profilbild Mitchell

    Bei kartoffeleis ist es schwieriger. Da es wohl allen anderen gut geht scheint es nicht am wasser zu liegen. Vielleicht sind die giebel durch den stress , oder eine fehlende komponente in der ernährung ( eher unwahrscheinlich) zu tode gekommen

    13.05.18 17:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler