Beiträge

  • Profilbild Andreas Schotte

    servus. Als begeisteter Karpfenangler angle ich natürlich sehr viel mit Boilies. Da hochwertige Boilies aber immer teurer werden und man auch nicht weiß, was alles drin ist, habe ich letztes Jahr damit angefangen, meine Murmeln selbst zu rollen. Dabei entstanden mithilfe mehrerer Facebook-Gruppen fängige, günstige und einfach zu rollende Boilies. Diese entstanden Rezepte möchte ich an euch weitergeben. Boilies selber machen spart Geld, macht Spaß und das Gefühl einen Fisch mit eigenen Boilies gefangen zu haben, ist ein ganz anderes Glücksgefühl als mit gekauften. Hier die erste Rezeptur:
    -20% Halibutmehl oder Forellimehl
    -10% hydrolisiertes (vorverdautes) Fischmehl
    -10% Erbsenprotein-Mehl
    -10% Sojamehl vollfett
    -10% Birdfood rot
    -10% Babynahrung, Vitamelo oder Vollmilchpulver
    -10% Bockshornklee (Fenugrec)
    -10% Vollkorn-Weizenmehl 550 oder besser 1050
    - 5% Hanfmehl natur oder noch besser Hanfprotein
    - 5% Bierhefe
    pro Kg Mix 10 Eier oder 100g Volleipulver plus 5% Eggalbumin oder 6% Wheyisolat

    Die Boilies werden nach dem Rollen gekocht, bis diese schwimmen oder besser: pro mm ca 1min gedämpft.
    Viel Spaß beim Rollen und Petri Heil🎣

    03.02.23 17:31 4
  • Profilbild Maden Mike

    Dieser Post wurde gelöscht.

    03.02.23 17:36 1
  • Profilbild Maden Mike

    Hey, ich habe den Thread mal zu "Köder & Futter" verschoben

    03.02.23 17:36 1
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Schotte

    Dieser Post wurde gelöscht.

    03.02.23 17:40 0
  • Profilbild Andreas Schotte

    fast vergessen: Pro kg Mix noch 1ml Büttersäure und 2ml NHDC. Ihr könnt die Boilies nach 2-4 Tagen Trocknungszeit einfrieren, einsalzen oder wie ich vor dem Rollen konservieren. Soll keine Werbung sein, aber ich benutzte pro Kg Mix 80ml Flüssigkonservierer von Boiliescout

    03.02.23 17:44 1
  • Profilbild JaCu

    Toll, dass du dir soviel Mühe machst.

    03.02.23 17:47 1
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Schotte

    kein Problem. Mache ich gerne. Boilies selber machen ist zur Leidenschaft geworden. Habe letztes Jahr mit meinen Boilies nicht schlechter gefangen, als die Jahre davor mit teuer gekauften 😀✌

    03.02.23 17:50 2
  • Unbekannt

    liest sich gut...
    für was ist in diesem Rezept die Bierhefe und die Buttersäure?
    auch frag ich mich für was das Bockshornklee da drinnen ist?

    wenn man einen rein fischigen boilies haben will, kann man auch das NHDC weglassen oder?

    ich hab früher öfters einfache frolic boilies gemacht, ansonsten fehlt mir da komplett die Erfahrung.
    wollte mir dieses Jahr einfach Mal wieder paar boilies kaufen, aber irgendwie fände ich Selbermachen doch cooler.
    will jedoch rein fischig/lebrige machen und bin Grad am überlegen was da alles gut passen link ich da eig. alle süßen zusätze wie zb. das milchpulver
    weglassen oder sollte in jedem boilie auch etwas süßes mit drinnen sein?

    finde dein Rezept so als Anregung wirklich sehr gut, danke dafür 👍
    hast du vl. auch Fotos vom fertigen Teig und den fertigen kugeln?

    26.02.23 18:54 1
  • Unbekannt

    link du dir auch manchmal popups?
    da bräuchte man ja noch ein korkmehl bzw. viel von auftreibenden Zutaten?

    26.02.23 19:02 0
  • Profilbild Andreas Schotte

    Bierhefe ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und essentiellen Amimosäuren, die dem des Karpfens sehr gut entsprechen. Bierhefe hat auch eine appetitanregende Wirkung.
    Buttersäure wird seit Jahrzehnten als Attraktor in der Boilieproduktion eingesetzt. Fische können Säuren sehr gut wahrnehmen. Die Ausscheidungen der natürlichen Nahrung der Karpfen wie Tubifex, Zuckmückenlarven, etc. sind sauer. Buttersäure imitiert quasi diese Ausscheidungen und signalisiert dem Karpfen, dass es hier was zu fressen gibt. Beides: Buttersäure und Bierhefe sollten in keinem Mix fehlen. Aber vorsicht: Buttersäure stinkt bestialisch nach Kotze.
    Bockshornklee ist seit über 40 Jahren eine hervorragende Zutat beim Wettangeln. Es hat auch eine appetitanregende Wirkung und fördert die Verdauung. Bockshornklee hat diesen typischen "Maggie-Geruch" und ist ein hervorragender, natürlicher Lockstoff.
    Milchpulver darf auch in keinem Boilie fehlen. Es sorgt für eine gute Löslichkeit und unterstützt das Freigeben der Geschmackssoffe und Attraktoren ans Wasser.
    Auf das NHDC kann man verzichten wenn man möchte. Ich angle halt gerne fischig/süß kombiniert

    26.02.23 19:21 1
  • Profilbild Andreas Schotte

    Pop ups mache ich nicht. Lohnt sich für mich nicht, da man relativ wenige braucht. Pop Ups kaufe ich neutral und flavoure diese nach meinen Vorstellungen

    26.02.23 19:23 1
  • Profilbild Andreas Schotte

    wenn du willst, komme in die Facebook-Gruppe von Boiliescout. Dort wird dir sehr gut geholfen bei deinen eigenen Boilies. Der Gründer von Top Secret persönlich, Gustav Riechmann ist der Admin. Er hat mir schon oft mit meinen Boilies geholfen 😊

    26.02.23 19:26 1
  • Profilbild Andreas Schotte

    wenn du ein gutes, einfaches und preiswertes Rezept für einen Fisch/Leber Boilie brauchst, schreibe mich auf Facebook an. Nichts leichter als das 😅

    26.02.23 19:28 1
  • Profilbild Andreas Schotte

    Teig

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.02.23 19:54 2
  • Profilbild Andreas Schotte

    fertige Boilies

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.02.23 19:55 2
  • Profilbild Andreas Schotte

    Boilie Querschnitt

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.02.23 19:55 1
  • Unbekannt

    woooow top👍👍👍 😁
    vielen vielen Dank für die schnellen sehr ausführliche Antworten von dir.
    auf Facebook bin ich leider nicht...
    darf ich dich hier auch um Rate ziehen wenn ich Fragen habe sollte?
    bin Grad eh noch am Zutaten zusammen stellen und Ideen sammeln.
    hab auch gleich noch eine link mit birdfood rot, einfach Vogelfutter für vögel mit roten Federn?
    es gibt bei commonbait auch noch eifutter rot witte molen, meinst du das mit rotem birdfood?
    ist Robin Red auch Vogelfutter?
    dein Teig und deine kugeln sehen mega gut aus 👍
    wie lange halten die dann mit dem konservierer?
    da bin ich auch noch am überlegen ob ich mir sowas zulege oder einfach kühltruhe und oder salzen (reicht für mein vorhaben wohl).
    kochst oder dämpfst du die Kugeln lieber?
    1 min pro mm boilie reicht immer?

    26.02.23 20:41 0
  • Unbekannt

    link liest man auch von casein, verwendest du das gar nicht?

    26.02.23 20:54 0
  • Profilbild Andreas Schotte

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.02.23 01:32 0
  • Profilbild Andreas Schotte

    Ja das Eifutter von Witte Molen ist ein Birdfood. Gibts von verschiedenen Herstellern. Quiko z.B. Birdfood rot ist einfach ausgedrückt ein rotes Vogelfutter. Hat aber nichts mit den roten Federn zu tun. Robin Red ist ein sehr feines Kanarienvogel-Aufzucht-Futter, während ein "normales" Birdfood gröbere Sämereien enthält
    Mit dem Flüssigkonservierer halten die Boilies bei sauberer Arbeitsweise und kühler, dunkler Lagerung (Keller) etwa 1Jahr, meistens sogar länger.
    Casein verwende ich nicht. Dafür Wheyprotein. Das hat ein hochwertigeres Aminosäure-Profil und fördert den Muskelaufbau. Es gibt auch noch z.B. Acid-Casein (säuregefälltes Casein). Das hat den Vorteil, dass es im Wasser den Boilie hachhärtet und diesen weniger anfällig vor Krebsen, Weißfischen und Grundeln macht. Der große Nachteil bist aber, dass Acid Casein nicht wasserlöslich ist und somit den Boilie weniger auswäscht. Außerdem ist es sehr teuer. Ich dämpfe meine Boilies. Pro mm 1min. Ist wie beim Gemüse schonender und es bleiben mehr Inhaltsstoffe und Geschmacksstoffe erhalten. Beim Kochen wird ein Teil ausgewaschen, beim Dämpfen nicht. Ob das für den Fisch allerdings einen großen Unterschied macht, sei dahingestellt. Unterm Strich funktioniert beides

    27.02.23 01:36 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler