Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Welche Hilfsmittel gibt es zum Partikelanfüttern um weiter draußen genau abzufüttern?
    Bisher hatte ich nur ne Schleuder aber die hat das sehr ungenau und nicht weit genug ausgeworfen
    Kann mir da jemand eine gute Empfehlen

    Oder eine andere einfache Variante zum anfüttern ?

    27.03.23 08:51 1
  • Profilbild ASchmidt85

    Futterrakete z. B. Spomb

    27.03.23 08:53 2
  • Profilbild Sven Rogel1

    PVA Beutel kaufen rann Machen lösen sich innerhalb von 90 Sekunden auf mach ich auch immer

    27.03.23 08:54 5
  • Werbung
  • Profilbild TNRö

    Jo hab auch ne spomb. Dafür habe ich halt auch noch ne extra rute mit 5lbs, es würde aber auch reichen wenn du ne kleinere spomb nimmst. Musste halt mehr werfen. Ansonsten futterboot. Ist ohne Echolot und so aber auch schwer abzuschätzen wo genau du ablegt, zumindest wenn es auf einem großen See ist.

    27.03.23 09:02 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Ja Spomb hatte ich auch schon angeschaut aber ich wollte mir keine extra Rute dafür kaufen oder jedesmal umbauen
    Kann man die pva bags auch irgendwie außen befestigen oder muss ich die Montage da immer mit reinmachen ?

    27.03.23 09:12 1
  • Profilbild TNRö

    Es gibt mash pva bags, nutze ich auch lieber. Den hakst du einfach auf den Haken auf.

    27.03.23 09:18 0
  • Werbung
  • Profilbild Bowrito

    das zuverlässigste ist wirklich die Futterrakete. Ja ist doof mit Extrarute, aber da kommt man fast nicht drumherum. Das gute ist du brauchst keine teure. eine Einfache mit genügend Tragkraft, eine alte Rolle und das war's.

    PVA ist sehr gut um am Hakenköder was kleines liegen zu haben und die Sicherheit das sich auch nicht verheddert (benutze ich bei jedem Wurf). Aber um mehr Partikel um deinen Platz auf "größere" Distanz zu bekommen, da hilft wirklich nur eine Futterrakete.

    27.03.23 09:18 1
  • Profilbild Bowrito

    Ich benutze immer nur PVA Bags. In den Beutel Leg ich den Haken+Köder rein, bissl Pelllets oder Partikel oder zerkleinerte Boilies dazu und zu machen. Gab nie Probleme damit. Der einzige Nachteil an PVA Beuteln oder an Netzen ist, dass dir Wurfweite durch den höheren Luftwiderstand verloren geht und das gerade nicht wenig.

    27.03.23 09:21 1
  • Profilbild Bowrito

    mit "immer nur" meine ich, das ich immer einen PVA Beutel dran mach. Futterrakete kommt natürlich auch immer zum Einsatz wenn Partikel fliegen lernen müssen.

    27.03.23 09:23 1
  • Unbekannt

    Das eine will man und das andere muss man. Wenn du eine ohnehin schon kräftige Rute haben solltest, kannst du zum Beispiel auch mit ner 12ft und 3lb Rute kleine futterraketen nutzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten die nach Rom führen, aber die Ziele und eigenen Möglichkeiten muss man schon im Blick haben. Zumal die Informationen aus dem Internet mittlerweile sehr umfangreich sind. lass dir was einfallen. Gruß und viel Erfolg

    27.03.23 09:29 1
  • Unbekannt

    PS: Natürlich sollte die besagte 3lb Rute auch schon kräftiger sein. Mit ner black widow stelle ich es mir schwieriger vor. schwierig nicht unmöglich.

    27.03.23 09:34 1
  • Profilbild Florian Jäger

    Danke diese PVA Bags hab ich auch schon
    Reicht es da den um den Hakenköder zu machen oder muss ich das Blei da mit reinlegen

    27.03.23 09:36 0
  • Unbekannt

    Beim chod rig ums blei und ansonsten am Haken. Aber das kriegt erfahrungsgemäß auch nicht jeder hin. Hast du noch nicht einmal so gearbeitet? Es gibt bestimmt Videos, wo du es dir anschauen kannst.

    27.03.23 09:40 0
  • Profilbild carpforce

    Partikel in Joghurtbechern einfrieren mit einem Stein.
    Dann mittels Futterkelle auswerfen.
    Genauso kannst du Partikel mit Grundfutter binden und dann zu Ballen formen welche du dann mittels Futterkelle ausbringst.

    Ansonsten ist PVA Bag oder Web eine Gute Lösung, jedoch nur für das punktuelle.

    Willst du mehr ausbringen geht es mittels Spomb oder wie oben Genannt.

    Eine Riesige Schleuder mit Dreibein wäre auch eine Option.

    27.03.23 10:45 0
  • Profilbild Vallstedt

    Das Blei kommt in der Regel mit in den Sack, außer man hängt ihn nur an den Haken. Guck mal bei YouTube nach FOX PVA System. Da gibt es gute Videos zu und das System von Fox ist super einfach zu handhaben.

    27.03.23 10:53 0
  • Profilbild Bowrito

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.03.23 10:58 0
  • Profilbild Bowrito

    Das Blei hab ich noch nie mit reingelegt. Ich möchte ja das der Köder etwas entfernt vom Blei liegt und nicht direkt dran. aber auch das ist Geschmackssache. Ich benutze aber auch immer nur XS oder S Größen. mir geht es hauptsächlich darum das alles verwicklungsfrei ankommt. Kleine Beutel lassen sich doch noch etwas weiter auswerfen als größere mit viel Inhalt. Ist meine persönliche Erfahrung.

    27.03.23 10:59 0
  • Profilbild Marco_fishing_fish109

    Ich würde pva netzt in 35mm benutzten, hält extreme Würfe stand und es klatscht nur einmal aufm Wasser auf, was den Fisch weniger stört als wenn es 4/5 mal auf ein Platz platscht. Der Nachteil ist, das man ein genauem Wurf hinlegen muss

    27.03.23 11:16 0
  • Profilbild Fischer 09

    Ich angel immer mit Pva schlauch. Dazu ziehe ich mein vorfach durch. Dabei merke ich schonmal keine Einbuße bei Wurfweite. Pva Bags sollte man das blei mit drinne haben und wenn man sich mühe gibt mit Hübsch machen des bags fliegen auch die Vernünftig.
    Zum füttern nutze ich nur spombs und airbomb. Oder halt Boot.
    Egal wie oft die spomb aufschlägt. In England werden spombs auch dinnerbell genannt,ich denke nicht umsonst

    27.03.23 12:19 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Du brauchst nicht unbedingt eine extra Rute. Es gibt auch kleine Spombs, die du an der 3lbs Rute auswerfen kannst. Habe aber auch nach kurzer Zeit eine Rute mit 5,5 lbs gekauft für die Spomb. Das ist schon besser. PVA ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Da kannst aber immer nur eine sehr kleine Futtermenge ausbringen und auch nicht so weit werfen. PVA benutze ich im Winter und Frühjahr sehr gerne. Wenn die Fische laufen kann man es zusätzlich verwenden. Oder du verwendest ein Boilierohr und fütterst damit. Da kommst auch relativ weit raus und kannst relativ genau füttern, wenn du ein wenig Übung hast.

    27.03.23 14:33 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler