Beiträge

  • Unbekannt

    Moin moin,

    ab diesem Winter wollte ich meine Boilies mal selbst Rollen..
    Ich denke mal, jeder kennt es.. Boilies im Laden sind oft doch teurer und man kauft sie dennoch..

    Klar, auch selbstgerollte sind bestimmt nicht um Welten billiger, aber man weiß so genau was man drin hat..

    Erstmal sollen es nur Zwei Sorten ( jeweils 20mm ) werden... Süß und eine etwas Herzhaftere, Fischige..

    Lange Rede kurzer Sinn - Wollte hiermit nur mal die Resonanz abfragen..

    Hätte jemand bock, selbst gerollte Boilies mit zu testen? ;-)

    Natürlich in den Testphasen kostenlos, lediglich gegen nen kleinen Obolus für den Versand.. ;-)


    Perti

    13.10.17 14:30 0
  • Profilbild LordHecht

    Jawohl ^^

    13.10.17 14:32 1
  • Unbekannt

    Wieso wusste ich, dass du dich meldest 😂😂🤘🤘

    13.10.17 14:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Sauhax

    dere 😎

    hab die letzten 2 Jahre auch selber gerollt.
    weil ich wollte wie du schon sagst wissen was drin ist hihi.

    kleiner tip, hol dir den mixrechner, wenn du vor hast es öfter zu machen.
    da sind sehr viele Zutaten drin und du weißt den Fett,Protein und kohlehydrate Anteil in deinen boilies. und noch viel mehr...

    noch ein Tip, verarbeite erst kleine Mengen 500 g oder so und koche, Dämpfe oder microwave sie ( je nach dem was du bevorzugst), und schau wie sie sich im wasser verhalten, ich hatte anfangs gleich 3 kg gemacht und sie schwommen alle 😂.

    trocken Mischung kannst du größere Mengen machen,
    verarbeiten, also mit Eiern vermengen und Würste pressen und Rollen würde ich immer nur 1 kg wenn du alleine bist,
    denn bei mehr wird die Masse zu trocken mit der Zeit, weil das Getreide und Körner Zeug Feuchtigkeit zieht und lässt sich dann schlecht bzw gar nicht mehr verarbeiten,
    Dann Bröseln dir die Dinger im Roller auseinander...


    billiger ist es auf keinen Fall wenn du hochwertige Zutaten nimmst!!

    Ich würd dann auch was nehmen zum testen ;)

    13.10.17 14:57 2
  • Unbekannt

    danke für deine offenen und ehrlichen tipps. 😇🤘

    ja, hatte ich auch vor.., erstmal klein anfangen und schauen wie sich die boilies machen. 😅

    und das mit dem Rechner ist ne gute Sache 🤘.


    Gut. Dann geht's Bald ans Werk. 😜

    13.10.17 15:09 0
  • Profilbild Sauhax

    kein Thema ;)
    Wenn du Fragen hast einfach hier im tread schreiben, hab ihn gespeichert 😎

    13.10.17 15:47 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Danke dir.
    spätestens wenn ich auf unerwartete Probleme stoße, komm ich drauf zurück 😅😅.

    Ansonsten wirds denke ich hier auch mal Zwischenstände geben.

    13.10.17 16:01 0
  • Profilbild Sauhax

    👍😎

    13.10.17 16:10 0
  • Profilbild Hechtundbarschleon

    hätt bock

    14.10.17 21:38 0
  • Profilbild Hechtundbarschleon

    aber sollten schwimmen

    14.10.17 21:39 0
  • Profilbild Lars P.

    Also mal ganz ehrlich. selbstgemachte Boilies sind günstiger als die teuren gekauften Boilies. kauft man ne Boiliepackung für 6 - 7 Euro ist das ein Boilie der überwiegend aus Maismehl, Grieß und Soja besteht mit einem Flavour als Geruch für den Angler, damit der Angler gefangen wird.

    15.10.17 19:20 1
  • Profilbild Lars P.

    und ja ich meine den Angler und nicht den Fisch. Denn der Fisch mag im Höchstfall den Geschmack und den Geschmack kann man nur wissen, wenn man den Boilie zerkaut. Außerdem kann man sich vorstellen das bei einem Mix mit den Zutaten von Mais, Grieß und Soja nichts großartiges raus kommt was den Karpfen dazu verleitet diesen Boilie auszunehmen.

    15.10.17 19:23 1
  • Profilbild Lars P.

    und wenn man einen teureren für 6 - 7 Euro selbst macht wäre das mit Sicherheit ein Boilie der im Laden bei 12 - 15 Euro liegt. Und selbst bei diesen Ladenpreisen heißt es noch lange nicht das es ein guter Boilie ist. Denn ein Preis sagt nichts über den Boilie aus. Du kannst nur wissen ob es ein guter Boilie ist wenn du ihn selbst machst. Und wenn du ihn selbst machst solltest du dich erst einmal für ein paar Stunden und Tage hinsetzen und die Grundkenntnisse kennen lernen.

    15.10.17 19:27 1
  • Profilbild Sauhax

    also ich mach bei meinem boilies keinen flavor link ich nicht und will ich nicht, und wenn dann nur Natur Produkte, heißt nix gekauftes flüssig Produkte sondern selber aufkochen und so ;).

    naja wenn man einen ausgewogenen boilie haben will, da wo Kohlenhydrate, Fett, und Proteine ausgewogen sein sollen, die richtige härte und die löslichkeit vorhanden sein sollen
    braucht es finde ich mehr wie Maismehl, Grieß und soja...


    Und dann ist man schnell bei bei den Geld was boilies Kosten

    Ich mach sie nicht weil sie günstiger sind.
    Ich mach es um zu wissen was drin ist ;)

    15.10.17 19:34 0
  • Profilbild Sauhax

    @ Lars P.

    Ja da hast du recht,

    denn das selber machen ist auch eine kleine Wissenschaft für sich,
    Was die ganzen Zutaten im boilie bewirken. ob er noch auswaschbar ist usw...

    15.10.17 19:38 0
  • Profilbild Earthy

    also ich würde auch welche nehmen zum testen da wir hier ein sehr karpfenreiches Gewässer haben!!glaub mir die sind hier sehr wählerisch!also wenn ich was mit am Haken bekomme dann mach mir mal gleich 30 kg 🙈😂

    16.10.17 18:20 0
  • Profilbild FishingWithVip

    Habe auch schonmal ein paar mal Boilies gerollt. Benutze halt an meinem Hauptgewässer nur Partikel. Allerdings wenn du einen Tester für einen Fluss brauchst könnte ich die Boilies nächsten Sommer mit an den Fluss nehmen und testen.... ist halt noch lange Voraus aber wenn du noch dabei bist bis dahin dann schreib mich an. Kann dann auch theoretisch ein Video drüber machen.
    Gruß FishingWithVip

    16.10.17 19:21 0
  • Unbekannt

    Mensch.. doch so viele, die Interesse hätten. 😇🤘

    Grundrezepte stehen..
    bald geht's also ans eingemachte 💪.

    17.10.17 11:08 0
  • Profilbild Lars P.

    Du kannst ja mal gerne dein Rezept hier rein stellen. Dann kann man schon viel ableiten ob der Boilie was wird oder nicht. Auch helfen Dinge wie ein Mixrechner, seriöse Foren die mehr als nur Laien sind und natürlich Menschen die erfolgreich selbstgemachte Boilies herstellen. Also selbstgemachte Boilies die auch noch von Karpfen angenommen werden wenn man ne große Futteraktion startet von mehreren Wochen/Monaten

    18.10.17 15:14 0
  • Profilbild Eddie M.

    ich Rolle auch selber, bzw habe es in der letzten Zeit öfters gemacht, jetzt komme ich kaum noch dazu, da ich die Freizeit, die ich schon für dieses Thema nutzen kann, dann fahre ich eher ans Wasser. Ich denke mal, dass ich mich zu spät gemeldet habe, allerdings würde ich bei Gelegenheit auch noch einsteigen würde😉

    18.10.17 19:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler