Beiträge

  • Profilbild Dutt'l

    servus
    Ich habe vor 3 Wochen Partikel gekocht und heute mal die Eimer kontrolliert. Anscheinend ist der hohe Nuss Anteil im Futter für absolut viel schleim verantwortlich.
    Meine Frage ist :
    Welche Wirkung hat der schleim auf die Karpfen ??
    Gibt es hierzu Erfahrungen ??

    LG

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.03.23 17:49 5
  • Profilbild Jörg Hase

    wie lange muss das "reifen"?

    28.03.23 18:00 0
  • Profilbild Alexej Alexandrov

    Es schadet nicht, sieht gut aus 👍🏻

    28.03.23 18:04 2
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Durch die Fermentation entsteht aus dem frei gewordenen Zucker und Bakterien eine attraktiver Cocktail aus Säuren und Alkohol, der die Karpfen regelrecht zum fressen animiert.

    Und da du noch Mais hinzugefügt hast kommt auch noch Zucker hinzu der durch Enzyme zu Alkohol umgewandelt wird. Macht es für Karpfen nochmal attraktiver.

    Wenn ich etwas nicht ganz richtig wieder gegeben habe, bitte ich um Entschuldigung. Bin kein Mikrobiologe. 😉

    28.03.23 18:15 3
  • Profilbild Matt_

    Biochemisch vollkommen richtig @carpforce 😊

    29.03.23 09:33 1
  • Profilbild Jkaarz

    Kannst du bedenkenlos füttern!

    29.03.23 10:42 1
  • Werbung
  • Profilbild Canis Lupus

    Füttert man nur link's anders macht hat's nicht geblickt 🤣

    29.03.23 11:00 1
  • Profilbild Bowrito

    wie der Vorgänger schreibt, es muss schleimig sein 👍

    29.03.23 11:19 2
  • Profilbild MadMax91

    Nur nicht zu viel füttern, sonst sterben alle Karpfen an Leberzirrhose 😀

    29.03.23 11:25 3
  • Profilbild Babo07

    Alles richtig gemacht aber den Hanf solltest du besser weg lassen und ihn separat kochen und nicht so lange stehen lassen 1 bis 2 Tage höchstens

    30.03.23 09:27 0
  • Unbekannt

    Ich behandele die Hanf Samen auch immer getrennt von der anderen Maische. Erst 2 Tage vorm Angeltermin wird er über Nacht eingeweicht, und am folgenden Tag kurz aufgekocht, bis sich die weißen Wurzelansätze zeigen. In dem Kochwasser lasse ich den dann abkühlen und bis zum Abend stehen, dann wird er durch ein Sieb abgeschüttet und das Wasser aufgefangen, mit dem mische ich dann mein Lockfutter an. Der Hanf kommt in eine Dose, die Partikelmaische mit Mais, Tigernüssen und anderen Sämereien kommen in eine andere Dose und das angemischte Lockfutter bleibt im Eimer mit Deckel. Am nächsten Tag, wenn ich ans Wasser gehe, schaue ich mir mein Lockfutter an und gebe, falls nötig, noch etwas von dem Hanf Wasser hinzu, bis ich die richtige Konsistenz erreicht habe. Das Lockfutter wird gesiebt und kommt dadurch in meinen Angeleimer. Der Eimer hat einen zusätzlichen Einsatz, eine Art Schüssel die man oben einsetzen kann.
    Nun kann ich am Angelplatz die Schüssel rausnehmen, eine Handvoll vom Grundfutter aus dem Eimer nehmen, in die Schüssel geben und dann aus den beiden Boxen den Hanf und die Partikel in gewünschter Menge dazu geben.
    Das wird dann mit der Schleuder auf den Angelplatz gebracht, oder ins Körbchen gegeben, oder einfach von Hand auf den Spot gegeben.
    Wenn die Fische darauf nicht reagieren, dann sind sie es selber Schuld..... 🤔🍀😂
    Gruß Cherokee

    31.03.23 12:40 1
  • Profilbild Babo07

    👍🏻👍🏻 top dem ist echt nichts hinzuzufügen

    31.03.23 13:08 0
  • Unbekannt

    @Babo07
    Ich danke Dir, mittlerweile bin ich 65 und möchte gerne etwas von meinen Erfahrungen und meinem angesammelten Wissen weitergeben. Ich freue mich immer wenn das angenommen wird und Andere davon profitieren.
    Ich möchte noch nachreichen, daß ich in dem Lockfutter auch immer eine handvoll Maden krabbeln lasse, pimt das Futter noch mal auf, macht die Maden trocken, ähnlich wie bei Sägemehl, und man hat einen Topp Hakenköder.
    Gruß Cherokee und noch mal Danke

    31.03.23 13:19 0
  • Profilbild Babo07

    Besten Dank für den Anreiz grüße gehen raus Cherokee

    31.03.23 13:29 2
  • Unbekannt

    Schauen wir mal ob der TE etwas damit anfangen kann, letztendlich geht es hier um seine Frage und nur er kann sagen ob ihm das Alles hier etwas geholfen hat
    Petri an Alle, Cherokee

    31.03.23 14:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler