Einsteiger Karpfenrute zum Hechtangeln?
Paul Frerichs
Moin moin
1
wollte mir demnächst 2 Karpfenruten zu legen. Möchte damit eigentlich nicht viel auf Karpfen angeln (ab und zu) sondern eher auf Hecht, Zander, Aal etc…
Dachte da an eine Karfpenrute weil diese stabil sind und ich schon öfter gehört habe das damit auf Hecht geangelt wird.
Liege ich da richtig oder habt ihr andere Empfehlungen?
Wie viel muss ich für 2 Karpfenruten preistechnisch einplanen? Sollte schon ein gutes Einsteiger gerät sein, muss bzw. sollte aber kein High end Gerät sein.
Wäre für Tipps und Meinungen sehr dankbar ! -
Paul Frerichs
Und würdet ihr Mono oder Geflecht fischen ?
0
Und welche Stärke ? -
Housemeister
Ich schätze mal du willst damit dann mit Köfi auf Hecht angeln? Weil Spinnangeln kannste damit vergessen.
1
Zum Ansitzen auf Raubfisch muss es auch nicht unbedingt ne Karpfenrute sein, sondern da reicht auch im Normalfall jede Allroundrute um die 80g. Damit kannste andersherum auch mal auf Karpfen angeln 😉 -
Werbung
-
Housemeister
Achso und 35er Mono würde ich für dein Vorhaben wählen. Gerne eine mit geringerer Dehnung, beispielsweise Stroft LS.
1 -
andi252
Schau dir mal die Daiwa Black Widow an. Hat eine für Karpfenruten eher weiche Aktion bei gutem Rückgrat. Da kostet eine Combo vielleicht 120€. Ich fische die gerne mit Köfi auf Hecht.
1
Ob du Mono oder Geflecht fischt ist dir selber überlassen. Hat beides Vor- und Nachteile. Die bessere Allrounder-Option ist mMn aber Mono. -
Paul Frerichs
Housemeister Ja klar ansitzen
0
Okay vielen Dank euch beiden ich gucke mir das mal an 🙏 -
Werbung
-
Paul Frerichs
Welche rollengröße ?
0 -
Meeresräuber
Moin
0
Ich würde das von deinen Gewässern abhängig machen
An einem kleinen Vereinsteich brauchst du keine BigPit Rollen ( Rollen mit hoher Schnurfassung) wenn du an großen Seen fischt sind kleinere Rollen nicht optimal weil man mit ihnen an Wurfweite verliert
Ich fische an kleinen Gewässern eine 8000er Shimano US Baitrunner und an großen Seen eine 14000 Shimano Ultegra
Zum Start würde ich dir eine größere Rolle empfehlen ab 5500 Größe
Als Schnur würde ich auch eine 35er Mono nehmen außer du fischst über 80m dann lieber Geflecht -
Balkhash
Ja Karpfenruten werden tatsächlich oft auf Zander und Hecht verwendet beim Deadbaiten. Ich rate unbedingt zur Mono wie schon gesagt ist eine 0,35mm eine gute Allrounder übrigens auch für Karpfen auf Wurfdistanz und für deine Zwecke eine 4000 bis max 6000er Rolle. Empfehlen möchte ich keine Teile weil es da draußen Leute gibt die sich öfter mit dem Thema beschäftigen.
0
Allerdings muss ich dazu sagen das ich kein Freund bin von Karpfenruten. Hab irgendwie eine Abneigung dazu. Zum Deadbaiten nutze ich lieber eine leichte Pilk mit 250g oder 100g Spinnrute in 2,70m schon ziemlich kurz aber komme an meinem Gewässer noch klar mit der Länge. -
Lordreaver
10ft Anaconda Gentle Corky
0 -
Paul Frerichs
Vielen Dank euch! Ich werde mich mal umschauen!
0