Beiträge

  • Profilbild Jz-gibts-aufn-Barsch

    Servus Leute
    Wollte mal fragen, ob es bei dem Auflösen von PVA auf die Wassertiefe ankommt. Spielt der dadurch entstandene Wasserdruck eine Rolle wie schnell oder ob sich das PVA überhaupt auflöst.

    26.12.18 20:14 0
  • Profilbild Angelfutzie

    kann ich mir nicht vorstellen dass das eine rolle spielt

    26.12.18 21:40 0
  • Unbekannt

    Wenn man es chemisch betrachtet, wäre die Antwort ja, die Temperatur spielt eine Rolle. Allerdings führt das Ganze zu weit und ist bestimmt minimal. Mein Vorschlag: Zwei Becken oder Gläser nehmen, kaltes und warmes Wasser einfüllen und ein Experiment starten.

    26.12.18 21:51 1
  • Werbung
  • Profilbild Jz-gibts-aufn-Barsch

    Es gibt ja auch fast und slow melt PVA
    Daher die Frage.

    26.12.18 22:02 0
  • Unbekannt

    PVA steht meines Wissens nach für Polyvinylalkohol. Das ist in der Chemie ein dehnbarer Begriff. Also jenachdem wie die Kettenlänge und die Zusammensetzung ist, braucht er unterschiedlich lange sich in Wasser zu lösen

    26.12.18 22:09 0
  • Profilbild Jz-gibts-aufn-Barsch

    Und spielt der Wasserdruck eine große Rolle bei 4 Grad Wassertemperatur?

    26.12.18 22:20 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Druck spielt auch eine Rolle bei chemischen Reaktionen. Allerdings sollte es bei keiner Wassertiefe oder Temperatur zu Problemen kommen. Das wird sich auf jeden Fall auflösen und seinen Zweck erfüllen. Aufpassen musst du nur bei PVA Säcken, da hier durch die eventuell eingeschlossene Luft das Sinkverhalten beeinträchtigt wird

    26.12.18 22:24 0
  • Profilbild Jz-gibts-aufn-Barsch

    OK perfekt danke

    26.12.18 22:39 0
  • Profilbild Tobias Zinnecker

    @Legault
    Stimmt so leider nicht ganz.

    Hab Jahrzehnte lang mit PVA geangelt und muss dir sagen das dicke ”Sommer-PVA“ kannst im Winter getrost zu Hause lassen!!
    Bis sich da das Material aufgelöst hat können sogar, bei schlechtem Material sogar einige Stunden vergehen.

    27.12.18 11:22 1
  • Profilbild Tobias Zinnecker

    Den Druck kannst außen vor lassen bei unseren durchschnittlichen Gewässertiefen

    27.12.18 11:23 0
  • Unbekannt

    Danke für die Info Tobias. War da nicht so in der Materie, dass es da jahreszeitenspezifische gibt, was aber bestätigt was ich sagte, dass die Temperatur für die Auflösegeschwindigkeit wichtig sein könnte.

    27.12.18 15:17 0
  • Profilbild Mitchell

    Massgebliche faktoren bzgl lösezeiten sind wassertemperatur und wasserbewegung sowie schixhtdicke des zu lösenden pva. Je höher die temperatur und oder die wasserbewegung desto schneller löst es sich. Und je dicker dein pva desto länger braucht es.

    27.12.18 16:17 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler