Baitcaster zahlen im namen?
arnooo
Ich möchte mir eine BC kaufen und frage mich was diese zahlen auf den modellen bedeuten sei es 151 oder 201 …
1 -
Balkhash
50 bis 300 sind die gängigen Größenangaben für BC Rollen von Ultraleicht bis bigbait
0 -
Balkhash
Damit du so in etwa den Vergleich hast zur Stationärrolle :
0
Bc/Statio
50/1000
150/3000
300/6000
Da gibt es paar kleine Abweichungen jeh nach dem welche Spule zum Einsatz kommt. Zb eine BFS für das UL angeln gibt es auch zb auf einer 100 Rolle oder spezielle Tiefe Spulen mit extra viel Schnurfassung kann so eine 300 ähnlich wie eine 14000 Statio ausfallen... -
Werbung
-
ATRiot01
Die 0 als letzte Stelle bedeutet Rechtshand, die 1 Linkshanodell, zumindest bei den gängigen Marken…
1
Die 30 (Shimano Aldebaran in Japan) bis 500 (shimano Tranx, Japan und USA) bezeichnet eher die Spulengrösse/Schnurfassung innerhalb der Modellreihe. So ist eine 71er Metanium, bis auf die Spule faktisch die gleiche Rolle wie eine 151er Metanium….
Allerdings geht meist natürlich auch mit größerer Spule ein größerer Body und ein stärkeres Getriebe einher.
Eine allgemeine Ableitung der Größe/Handlichkeit kann man daraus allerdings nicht ersehen, ne 151er Metanium ist definitiv handlicher als eine 151er Curado…
Das war mal recht grob vereinfacht und wie bei den Metaniums bestätigen auch hier sicher Ausnahmen die Regel…