Shimano Zodias 270 vs Zeck Swift 18?
toowooh
Hallo,
1
ich suche eine Rute und habe zwei bis drei zur Auswahl:
Shimano Zodias 270MH2 (7-21g) oder lieber die 270M mit 5-15g
Sowie die Zeck Swift 213 bis 18g.
Zierfische sind Barsch, Zander, evtl kleinere Hechte. Cool wäre, wenn Forelle auch abgedeckt ist, wenngleich nicht perfekt, das ist mir klar.
Gewässer: Elbe Dresden, ansonsten Seen, Flüsse, Bäche.
Wozu würdet ihr raten? Eher die M Shimano bis 15g bzw die Swift oder lieber gleich auf die MH Shimano? -
Philipp Beeh
Beides Ruten die ich als am ehesten als Allrounder in der Gewichtsklasse sehe.
2
Da kommt es dann am Ende ganz auf deinen persönlichen Geschmack an. Die Ruten sind von ihrer Aktion sehr ähnlich.
Wenn’s noch Allroundiger sein muss dann die cherry stick Von Zeck die ist dann doch bissl weicher als die Swift und dann für Forelle doch besser geeignet. -
ZanderGummi
Die Zodias ist eine schöne Rute, aber etwas underrated. Wenn du zu der Rute in der 15g Variante mehr wissen möchtest, scroll mal durch den Thread "ZanderGummi fishing", da beschreibe ich sie detailliert.
1
Ich fische diese Rute bewusst als Barschrute, da ich oft mit Beifängen (Rapfen, Zander und Hecht) rechnen muss und da hat sie mich bisher nicht im Stich gelassen. Hat außerdem schon echt kapitale Barsche sicher in den Kescher gebracht. Bei kleineren kommt es häufiger mal zu Aussteigern... -
Werbung
-
XxHansenxX
Hab die Zeck Swift in 213/18 hier liegen benutze sie aktuell sehr oft da meine Jigrute im Highendsegment erst gegen Juni geholt wird.
1
Mega Aktion und Grundkontakt ihre Gut.
aber auch underrated -
XxHansenxX
also die Zodias wäre wohl zu lang für deine Gewässer bis auf die Elbe vll
1 -
ZanderGummi
@XxHansenxX, die Zodias ist 2.13m oder so... warum sollte die zu lang sein?
1 -
Werbung
-
Armin Kaspari
Bestimmt verwirrt von 270m🙈😅
1 -
XxHansenxX
dezent😂😂
1 -
XxHansenxX
die 270 haben irritiert
1 -
ZanderGummi
Habe ich mir schon gedacht, dachte mir nur, da lasse ich ihn mit meiner Frage mal reinlaufen 😁😁
1 -
toowooh
Danke an alle für die Antworten. Tendiere ein wenig zur Swift weil 5-18g flexibel wirkt. 179€ neu, eine ungefischte 270MH wäre wohl für 120€ zu haben. Ist ja schon ein unterschied, aber kein Rückgaberecht, falls was wäre plus eben die 7-21g und wenn underrated dann wird’s vielleicht zu schwer 🤔
0 -
Housemeister
Naja wenn große Hechtgefahr besteht, dann lieber nen Tick schwerer wäre meine Meinung 😜
0 -
XxHansenxX
@toowooh bei Zeck bekommst du Spitzen gratis ausgetauscht solange es nicht mutwillig war.
0
Habe mittlerweile fast alle Ruten im Raubfisch segment von Zeck.
Also die Swift ist mega gut, kriegst du teilweise Neu/Neuwertig auf Ebay KL für wenige Taler habe meine Neu auf Ebay für 100€ inkl Versand bekommen in der STL Version -
Senator
Die Lk ultraboost allround könnte genau dein Ding sein sowohl etwas für den Barsch aber auch leichte Zander Hecht Rute
0 -
Keev53
Also ich Fische die cherry Stick selber schon seit knapp 3 Jahren und finde sie für barsch und zander echt sehr geil und preisleistungstechnisch ist sie auch total annehmbar meiner meinung nach . Tatsächlich war ich mit der cs auch schon auf forellen unterwegs und auch diese Art angelei macht sehr Spaß mit der Route . Dennoch würde ich fürs hechtangeln dann eher doch zur swift greifen da man nie weiß ob der meterfisch einschlägt . Da hätte ich mit der cherry Stick doch eher Bedenken🙈😅. Dann viel Erfolg bei deiner auswahl🎣
0 -
XxHansenxX
gut ich hab die cs in 250/30 da geht das schon klar wenn drillen kannst mit ner guten vanford
0
aber die sparrow st stl 190/7 ist auch geil 😂 20cm grundel hat sich angefühlt wie ein 60iger zander -
Barney Army
Weder noch. Ich für meinen Teil habe mich komplett auf die Quantum Purple Haze eingeschossen. Da bleibt dann ein büschn mehr Budget für ne vernünftige Rolle.
0 -
Armin Kaspari
Ich werde mit Zeck absolut nicht warm 😅
0
So scheiden sich die Geister 😉 -
Armin Kaspari
Schau doch mal bei a tec , sehr schöne Ruten 🤌
1 -
ZanderGummi
A Tec kann ich auch nur empfehlen... XxHansenxX ist nur so ein Zeck Fanboy, weil er zu faul ist zu suchen 😁😁😁 (nur Spaß außer das mit A Tec)
0