Beiträge

  • Profilbild Yantosch86

    Moin. Ich bin auf der Suche nach einer salzwasserfesten Spinnrolle bis max. 100€. Will die im Süßwasser auf Hecht und in Norwegen auf einer leichten Spinnrute fischen. Die Rolle sollte nicht allzu schwer sein. Habe mir die neue Shimano Nasci angeguckt aber nirgendwo steht ob die salzwasserfest ist. Hat vielleicht jemand mit der schon Erfahrungen gemacht. Danke schonmal im voraus für eure Antworten! Petri!

    26.12.21 18:01 0
  • Profilbild Rowaldi

    Die okumas sind meist Salzwasserfest und erschwinglich

    26.12.21 18:06 1
  • Profilbild Balkhash

    Bei Penn könntest du fündig werden. Die Fierce 3 zb fällt mir auf Anhieb ein.

    26.12.21 18:51 2
  • Werbung
  • Profilbild Jannik__02

    Penn bietet dir auf jeden Fall einige Modelle
    - Slammer
    - Fierce 3
    - Battle 3
    - Sargus 2

    26.12.21 18:57 0
  • Profilbild Yantosch86

    Danke für eure Vorschläge. Hatte schon paar Penn Rollen in der Hand - die sind zwar robust, haben aber einen nicht so weichen Lauf und sind recht schwer. Hätte da eher an Daiwa oder Shimano gedacht. Okuma hab ich bisher noch nicht gefischt.

    26.12.21 19:44 0
  • Profilbild Ollimobil

    Daiwa bg und fuego könnten auch passen. Bin mit der fuego 4000 als hechtrolle sehr zufrieden, war auch schon das ein oder andere mal im salzwasser im einsatz. 100 % Salzwasser fest sind die aber alle nicht. Ganz wichtig nach dem Angeln immer mit Süßwasser spülen.

    Für vorwiegend salzwasser würde ich auch auf penn gehen. Die slammer hab ich auch im Einsatz, wirkt unzerstörbar, wäre mir aber als normale spinnrolle zu schwer. Die fierce könnte da passen.

    26.12.21 19:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Yantosch86

    Daiwa Fuego hab ich mir schon bei Askari bestellt. Allerdings wurde mir eine defekte Rolle zugeschickt. Habe diese dann zurückgeschickt und mir wurde eine "neue" Fuego geliefert die aber einen sehr lauten Lauf hatte und beim Kurbeln Schleifgeräusche gemacht hatte. War deswegen bisschen verunsichert ob das an Askari oder an der Rolle lag.
    Das mit dem Abspülen mach ich sowieso immer. Hab die Freams LT (auch Magsealed) schon seit 2 Jahren in Norwegen im Einsatz und da läuft alles noch.

    26.12.21 19:50 0
  • Profilbild Balkhash

    Im direkten Vergleich mit meiner BG Red 3000 mit 305g und der Fierce3 3000 mit 330g sind da 25g Unterschied. Ich würde sie wegen dem Gewicht nicht pauschal abschreiben. Schau doch erstmal welches Gewicht deine Rute Ausgewogen macht. Vielleicht kommt dir das etwas mehr Gewicht sogar entgegen.

    26.12.21 20:10 2
  • Profilbild Yantosch86

    Fische eine Westin W3 Powercast in 2,48m bis 130g. Hatte da eine Daiwa Freams LT 6000-H dran (wiegt um die 330g). Vom Gewicht her geht es aber eine leichtere Rolle wäre passender (4000 Größe).

    26.12.21 21:09 0
  • Profilbild WawA4n

    Würde auch eher eine penn Sargus 2 empfehlen. Robust und salzwasserfest allemal.
    Seit 4 Jahre mein treuer Begleiter wenn’s auf MeFo geht.
    Da war schon einmal das ein oder andere Vollbad drinne und die Faulheit, diese nicht abzuspülen.

    Nur der sehr hohe anlaufwiderstand ist gewöhnungsbedürftig.

    26.12.21 21:25 1
  • Profilbild Ollimobil

    Ich hab mir die diskutierten Rollen heute im Laden einfach mal angeschaut. Fuego und freams sind schon echt was anderes als die penn. Deutlich leichter und die Bremse ist viel feiner einstellbar. Nasci war leider nicht da. Die Penn fierce könnte nen guter Kompromiss sein. Wenn es aber leichter werden soll, bleiben wohl nur die daiwa lt's oder evtl. Nasci. Vielleicht wäre es auch ne alternative ne penn fürs grobe aufm Meer und dazu ne ninja oder ähnliches als Hechtrolle.

    27.12.21 17:00 0
  • Profilbild Olaf Zithier

    Ich empfehle dir die daiwa freams lt 4000

    27.12.21 17:08 0
  • Profilbild WawA4n

    Natürlich sind diese schon was anderes, als eine Penn.
    Eine Penn ist ein Arbeitstier und auf Robustheit ausgelegt.
    Die Robustheit hat jedoch ihren Preis, in diesem Fall ist es das Gewicht. Aber keine Vorteile ohne Nachteile.
    Deshalb sollte man schon im Vorfeld wissen, was man will und riskieren möchte.


    Eine Freams, Nascii, Fuego, Vanford, Ballistic etc. sind zwar alle „Salzwasserbeständig“ und vertragen mal ein kleines Bad, jedoch sind diese nur für das das schnelle und durchgängige Spinnfischen ausgelegt (kein Pilkern). Aber für den richtigen Salzwassereinsatz sind die nicht wirklich gedacht. Auch wenn es die Werbung einem Versprechen möchte.

    Ich selber habe vor kurzem eine Certate 19 5000 XH nach nur 5 Monaten in die Knie gezwungen, indem ich die richtig Salzwasser schlucken lassen habe und mal mit richtigem Gewicht arbeiten musste. No excuse for reaching the goal eben.

    Da die Rolle als Salzwassertauglich deklariert worden ist (aufgrund der Magsealed Technologie) habe ich die auch nicht jedes Mal abgespült. Ersetzt hat mir Daiwa diese zwar ohne mucken, aber im Salzwasser werd ich die nicht nochmal nutzen.

    Die einzigen Rollen die meine drakonische Tour mit Bravour überstanden haben, waren die Penn Sargus, Daiwa Saltist Nero, Twin Power und eine Stella SW.
    Weshalb haben die das alles gut überstanden? Weil es richtige Salzwasser Rollen sind und aus anderen Materialen bestehen.
    Deshalb empfehle ich jedem Angler, der regelmäßig im Salzwasser Fischen will, sich eine richtige Salzwasser Spinnrolle zu holen. Nicht unbedingt die Sargus, aber wenigstens eine dafür ausgelegte Rolle….





    27.12.21 17:51 2
  • Profilbild Olaf Zithier

    Ich will sie zum MeFo angeln haben und die 2 oder 3 mal im Jahr, die ich die Möglichkeit habe, denke ich, dass sie den Zweck erfüllen kann

    27.12.21 18:50 0
  • Profilbild Martin Grzegorczyk

    Shimano Ultegra

    27.12.21 19:42 0
  • Profilbild M@rc Essen

    Wie bereits einige Leute hier geantwortet haben, würde ich mir Okuma anschauen.
    Die ITX kann ich persönlich empfehlen, eine feine Rolle.
    Wird als salzwasserbeständig beworben.
    Da du sie ja auch nicht als ausschließliche Salzwasserrolle
    einsetzt, sollte das bei entsprechender Pflege kein Problem sein.

    28.12.21 19:32 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler