• Profilbild Sebastian Wette

Hallo Zusammen,

ich lege Anfang September meine Prüfung ab und bin aktuell schon dabei mir erstes Equipment zuzulegen. Ich möchte vor allem auf Barsche Angeln (mir natürlich aber auch andere Optionen für die Zukunft offen halten).

Ich würde mich super über Tipps freuen was ich auf jeden Fall brauche und welche Ruten u. Rollen für einen Einsteiger mit diesen Zielen passend sein könnten. Bisher habe ich die Daiwa Ninja Spin X als erste Rute und die Daiwa Ninja LT als dazugehörige Rolle im Blick.

Tendenziell würde ich als Einsteiger natürlich nicht übertreiben was den Preis angeht und setzte großen Fokus auf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Allerdings ist mir gute Qualität und Robustheit auch viel Wert.

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe!

27.08.24 12:53 0
  • Profilbild Manu_angeln

Hallo

27.08.24 13:21 2
  • Profilbild Bloomsmith

Moin Sebastian, mit der Ninja-Combo bist du für den günstigen Einstieg schon gut aufgestellt. Dazu empfehle ich dir eine Daiwa JBraid 8x in 0,10mm (6Kg) und ein passendes Fluorocarbon-Vorfach mit etwas geringerer Tragkraft (z.b. Climax 0,24 oder 0,26mm) und passende Snaps.
    Zu Ködern findest du im der SuFu tonnenweise Tips.
    Dann brauchst du noch einen gummierten Kescher, Fischtöter, Messer, Lösezange und Maßband.
    Damit kannst du dann gut losziehen.

27.08.24 13:23 1
  • Werbung
  • Profilbild Zetti8

Wenn du eine gute Barschrolle willst würde ich die Daiwa Ninja LT holen in 2500 oder 3000 ist sehr gute Qualität und für einen guten Preis Rute kommt drauf an wo du fischst guck mal bei Balzer oder Daiwa vorbei

27.08.24 13:24 1
  • Profilbild DerGutesteAngler

Daiwa ninja rolle ist gut. Ist die Rute bis 42 Gramm? Weil wenn ja, ist die meiner Meinung nach zu schwer. Ich würde eine Rute bis 30gramm nehmen und bis 2.40m kann man da nehmen was am besten für deine Gewässer passt. Wenn du viel in kleinen Kanälen unterwegs bist und du nicht weit raus musst, kann man auch eine kürzere Rute nehmen. Ich finde 2.40m perfekt weil man da auch mit kleinen Gewässern keine Nachteile hat und man kommt auch weit raus wenn man zb im See oder Hafen angeln möchte. Ich würde dir die zebco z cast perch ans Herz legen. 240,30gramm wg und kostet um die 50€.

27.08.24 13:29 1
  • Profilbild Trave_Angler

Ich bin mit meiner Daiwa x Ninja Spin 2,10m mit 3 bis 15 g Wurfgewicht mehr als nur zu finden. Ich fische die Rute mit einer 1000er Rolle von AXA hat glaub ich 29€ gekostet. Zum Barsch angeln machst du damit nichts falsch.

27.08.24 18:40 1
  • Werbung
  • Profilbild Ratio

Wichtig zu wissen wäre auch wo du fischen willst. Für Stillgewässer oder kleinere Flüsse würde ich andere Ruten empfehlen als für Elbe oder Rhein.

27.08.24 18:47 3
  • Profilbild Wattafish

Hi,

Ich empfehle auf jeden Fall die Daiwa Fuego. Ich hab eine 2500 mit 8x geflochtener Schnur und mit einer Allround Rute von Lieblingsköder. Ich würde für den Einstieg auf jeden Fall auch die selbe Rute nehmen da sie super ist von Forelle bis zu Hecht super (Waller angeln würde ich damit lieber nicht 😅) aber machten sehr viel Spaß. Sie kostet zwar ein wenig was aber für den Preis super. Wenn dir das zu teuer ist würde ich mir auch mal die Firestarter von Lieblingsköder anschauen die findet man für unter hundert Euro und darüber gibt es auch Videos auf YouTube auf dem Kanal Lieblingsköder. Rolle kann man auch eine andere nehmen aber ich bin mit meiner Kombo super zufrieden.

27.08.24 19:37 1
  • Profilbild Paul Clef

Ich kann dir eBay Kleinanzeigen auch sehr empfehlen, mit etwas suchen, findest du da teilweise top Kombis zum guten Preis.

28.08.24 05:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler