Beiträge

  • Profilbild Jungangler_23.06

    Hi Leute,
    ich habe da mal eine Frage, nämlich wie schwer ist der 15cm Gummiköder von Lieblingsköder, denn ich habe eine rute mit wurfgewicht bis 21 Gramm und wollte fragen, ob ich die mit einem passenden leichten Kopf noch ordentlich werden kann.
    Wird dann mein wurfgewicht überschritten, oder geht das klar?

    29.10.20 15:25 0
  • Profilbild Zepo

    ich sage Mal so.... werfen kannst du ihn damit zwar. aber den ordentlich durch das Wasser führen( Wasserwiederstand) wird dich nicht weiter bringen. bleib lieber vernünftig im "Mittelfeld" deiner Rute, damit du bei Fischkontakt auch ordentlich Anschlägen kannst.

    29.10.20 15:32 4
  • Profilbild Zepo

    ganz vergessen... zumal der 15cm eher für Hecht ist. ich wage Mal zu behaupten, das deine Ruten/Rollen Combo nicht wirklich dafür ausgelegt ist. bleib lieber bei 10 cm mit nem 6-8 g jig. da bist du schon ziemlich weit am Limit deiner Rute angelangt.

    29.10.20 15:36 3
  • Werbung
  • Profilbild Jungangler_23.06

    Aber auf Hecht kann ich dann ja nicht gehen, da ja jetzt, im Herbst und Winter, die Hechte auf große köder eher gehen.

    29.10.20 15:37 0
  • Profilbild Zepo

    für Hecht sollte er eine Combo her die stabiler ist. deine Rute hört sich eher für Barsch, leichte Zanderrute an. Hecht muss da wohl eher 2 Nummern stärker sein.

    29.10.20 15:41 2
  • Profilbild Jungangler_23.06

    aber mir würde im laden mitgeteilt, dass sie sich dafür auch wunderbar eignet

    29.10.20 15:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Zepo

    Dieser Post wurde gelöscht.

    29.10.20 15:44 0
  • Profilbild Zepo

    der Verkäufer hat mit Sicherheit gesagt, das du damit einen Hecht landen kannst. aber nicht, das die Rute für das Hecht angeln an sich geeignet ist. was hast du denn für eine Ruten/rollen Combo?
    denke für das spezielle Hecht angeln, wird das WG bei den Ruten da anfangen wo deine Aufhört.

    29.10.20 15:55 2
  • Profilbild Jungangler_23.06

    ne, er hat explizit vom Hecht angeln gesprochen und das ist eine 2500 Rolle und die rute ist 1,10m und hat von 7 bis 21 Gramm wg

    29.10.20 15:56 0
  • Profilbild Housemeister

    Quatsch. Klar kannst du damit nen Hecht drillen, aber gezielt auf Hecht angeln ist damit nicht wirklich möglich und es wäre auch alles andere als waidgerecht. Wenn du gern auf Hecht angeln möchtest, dann hol dir ne Hechtkombo mit 50g WG, für Herbst/Winter besser >=90g, damit du die größeren Köder auch vernünftig werfen und führen kannst. Darüberhinaus galt sich auch nicht jeder Hecht selbst und man muss auch nen harten Angieb durchkriegen. Daher sind die 21g einfach schon viel zu weich.

    29.10.20 15:58 3
  • Profilbild Housemeister

    Hakt sich auch nicht jeder Hecht selbst^

    29.10.20 15:59 0
  • Profilbild Jungangler_23.06

    ach so, OK, Dankeschön

    29.10.20 15:59 0
  • Profilbild Zepo

    housmeister mich hast du aber nicht damit gemeint. sondern den Verkäufer. oder?

    29.10.20 16:00 0
  • Profilbild Mox

    Die 15 cm LK wiegen 20 Gramm. Damit ist deine Rute quasi schon am Limit...

    29.10.20 16:05 1
  • Profilbild Housemeister

    Nur den Verkäufer.
    Ich geb dir noch nen Tipp auf den Weg: Nimm keine Lieblingsköder auf Hecht. Die Dinger sind so verdammt weich, dass sie meistens nur einen Hecht überstehen und dann komplett zerrissen sind. Da sie auch nicht gerade billig sind, nimm besser stabilere Gummis. Ich kann dir die Fox Pro Shads, Westin Shad Teez (Slim) oder Moby Racker Shads empfehlen. Die haben auch ne geschmeidige Gummimischung und ne tolle Aktion, aber die werden nicht vom ersten Mini-Hecht komplett vergewaltigt.

    29.10.20 16:05 4
  • Profilbild Jungangler_23.06

    aber ich bin noch Anfänger und bin mir super unsicher bei den hakengrößen und so

    29.10.20 16:06 0
  • Profilbild Zepo

    ich Angel zur Zeit am liebsten mit ner Favorite neo Breeze 2,4 m WG: 10-45 g und einer 3000er daiwa balistic. denke das Preissegment wird schon höher sein. und selbst damit würde ich nicht gezielt auf Hecht gehen. mein Zielfisch ist damit Zander. nur Mal so zum Daten Vergleich.

    29.10.20 16:06 0
  • Profilbild Jungangler_23.06

    mit Schnur umd so bin ich auf ca. 165€+ gekommen

    29.10.20 16:09 0
  • Profilbild Zepo

    das kostet die balistic (rolle) ohne Schnur. wie gesagt, bleib mit deiner Combo bei maximal 10cm Gufis und leichtem Jigkopf. alles andere wird dir keine Freude bringen. das hört sich halt nach ner Barschcombo an. falls Mal ein Hecht einsteigt, wirst du merken, das deine Combo an die Grenzen kommt.

    29.10.20 16:12 0
  • Profilbild Housemeister

    Ich angle ne 50g Ballistic auf Hecht und damit hab ich bisher jeden auch problemlos rausgekriegt, aber wie gesagt sind die Ködergrößen auch reduziert und für große Latschen hab ich ja noch meine Big Bait Kombo 😜
    Zum Thema Hakengrößen: ich bin totaler Stinger-Verfechter, weil ich einfach schon zu viele Fehlbisse ohne hatte. Deshalb hab ich bei meinen Shads ne Drittelteilung. Heißt der Jighaken guckt bei ca. 1/3 der Gummifischlänge heraus, der Stinger wird bei ca 2/3 eingestochen. Wenn du ohne Stinger angelst würde ich schon gucken, dass du der Haken ungefähr auf der Hälfte des Gummis raus kommt.

    29.10.20 16:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler