Beiträge

  • Profilbild Axel_O_

    Moin,
    Meine Erfahrung ist, das ein Barsch Schwarm im Kern aus kleinen Tieren besteht, drum herum stehen die etwas größeren und die größten als Einzelgänger.
    Ich fange regelmäßig Barsche an einem Fließgewässer ,die Ü 20 sind , aber eben nur einzelnd, egal was ich link werden mit relativ guter Frequenz linkß ich dann davon ausgehen daß diese Tiere die größten sind und in dieser Größe schon ,kaum Räuber fürchten müssen die ihnen gefährlich werden könnten? Wie muß ich das deuten und was sagt das über den restlichen Raubfischbestand aus?
    Würd mich freuen wenn mir da einer weiter helfen kann.

    05.06.22 12:03 1
  • Profilbild andi252

    Ich würde das Ganze so deuten:
    Ü20 Barsche sollten eigentlich niemals die Spitzenprädatoren eines Ökosystems sein. Entweder gibt es einen Bestand an Hechten oder großen Zandern, die die Barsche klein halten, oder die Barsche können auch in kleinen Bächen 40+ werden.
    Wenn die Nahrung weit verteilt oder nur wenig Nahrung vorhanden ist, verteilen sich die Fische und bilden kleinere Schwärme/Gruppen. Daher wirst du die Ü20er wahrscheinlich nur einzeln fangen.

    05.06.22 12:45 2
  • Profilbild Axel_O_

    Das Fließgewässer ist ein kleinerer Kanal mit Schifffahrt. Also grob gesagt, müsste der weitere bestand Zander,Wels, nur vereinzelt Hecht, so gut sein ,daß diese es schaffen den Barschbestand klein zu halten?

    05.06.22 13:14 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Entweder das, oder die großen Barsche mögen deine Köder nicht 😅

    05.06.22 17:45 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Je nach Gewässer bilden selbst 40er Barsche noch "Schwärme"...
    Also 20er als Einzelgänger wäre schon speziell...
    Barsche sind meiner Erfahrung nach 2 Dinge:
    futterneidisch
    schreckhaft

    Futterneid führt manchmal dazu, dass an einem Wobbler 2 Barsche hängen... das andere führt dazu, dass man oft nur einen bekommt... gerade an gut befischten Gewässern...

    05.06.22 18:11 2
  • Profilbild Axel_O_

    @ZanderGummi,
    klingt nach einer plausiblen Erklärung, danke dir

    05.06.22 19:07 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-will-ich

    Ich hatte erst vor kurzen einen gefangen wo der andere barsch gleich mitgekommen ist der eine ein Monster der andere ein 25er der hatt dann auch gebissen

    05.06.22 19:13 0
  • Profilbild Barsch-will-ich

    Aber größere barsche sitzen meist am Grund oder untern den barschschwärmen

    05.06.22 19:14 0
  • Profilbild Barsch-will-ich

    Meist da wo der Boden eine Kante bildet

    05.06.22 19:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler