• Profilbild David_S

Hallo Angelfreunde,

Ich habe mich gefragt wie man am elegantesten eine Montage komplett selbst bauen kann (ohne vorgefertigtes Stahlvorfach). Hier die verschiedenen Varianten aus Vereinfachungsgründen soll mit GuFi geangelt werden:

1: Geflochtene - Wirbel mit Snap - Schlaufe am Stahlvorfach - Snap - Köder

2: Geflochtene - Snap - Schlaufe am Stahlvorfach - Snap - Köder

3: Geflochtene - Knoten - Wirbel am Stahlvorfach - Snap - Köder

4: Geflochtene - Snap - Wirbel am Stahlvorfach - Snap - Köder

Das Stahlvorfach soll 1x7 Sevenstrand sein und ohne Hülse sondern mit Twizzle-Stick gemacht werden (alternativ ginge auch genauso mit Hülse).

Mein Favorit ist im Moment Variante 2, aber ich weiß nicht, ob die Öffnung bei einem Duo-Lock-Snap zu viel Spiel hat. Womit ich eher bei Variante 1 wäre. Der Grund für die Idee ist, dass Stahl öfter mal getauscht werden muss und jedes Mal einen Knoten mit der geflochtenen zu machen an einen Wirbel der an dem Stahlvorfach hängt zu müßig ist.

Hat jemand Erfahrungswerte was seiner Meinung nach am besten funktioniert?

Lg David

16.09.20 12:41 0
  • Profilbild David_S

(No Knot Verbinder soll nicht verwendet werden)

16.09.20 12:44 0
  • Profilbild Perchmaster

Für Hechte würde ich das verwenden. Geflochtene+ 1m Fluo + 20-30cm Stahl und dann der Köder.

16.09.20 12:50 1
  • Werbung
  • Profilbild David_S

Sorry vlt etwas unpräzise formuliert - Es ging eher um die Reihenfolge der Kleinteile (Wirbel/Snaps) als um die Schnurart.

16.09.20 12:51 0
  • Profilbild Fishing Freak 15

ich ninde direkt des flouro an die Hauptschnur ... ich benutzt kein stahl sondern sehr dickes Flouro .ist mir viel lieber , da es somit unsichtbar ist . kein Wirbel nur am Ende ein snap !!! ( FG Knoten )

16.09.20 13:13 0
  • Profilbild Sebright

Moin also ich habe immer meinen Wirbel mit snap an der Hauptschnur da ich auch öfters an Gewässern ohne Hecht auf zander angel und so kann ich schnell das stahlvorfach entfernen

16.09.20 13:14 1
  • Werbung
  • Profilbild David_S

@Sebright also Wirbel mit Snap an der Hauptschnur und nicht "nur" den Snap? Auch wenn du mit Ködern ohne Drall fischst?

16.09.20 13:16 0
  • Profilbild Sebright

Ja genau ich hänge auch mal nen spinner ran und ich denke nicht das der Wirbel eine scheuchwirkung hat

16.09.20 13:17 1
  • Profilbild David_S

Okay klasse, war genau die Antwort die ich gesucht habe. Petri!

16.09.20 13:18 0
  • Profilbild Sebright

Solltest du nie mit spinner angeln nimm einen snap ohne Wirbel

16.09.20 13:18 1
  • Profilbild David_S

Achso - bei angeln mit Spinnern/Blinkern würde ich es dann so habdhaben:
    geflochtene - Snap - Wirbel am Stahlvorfach - Stahlvorfach - Snap am Stahlvorfach - Wirbel am Blinker.

Ansonsten dann also geflochtene - Snap - Schlaufe am Stahlvorfach - Stahlvorfach - Snap am Stahlvorfach- GuFi

16.09.20 13:25 0
  • Profilbild Sebright

👍 Ja genau

16.09.20 13:26 1
  • Profilbild David_S

Okay super👍🏻 danke dir!

16.09.20 13:27 0
  • Profilbild Housemeister

Ich nehm immer die Variante 3. Beim Knoten nutze ich sehr gerne nen doppelt gelegten verbesserten Clinch. Und nimm mindestens 30cm, da biste hechtsicher unterwegs 😉

16.09.20 13:31 2
  • Profilbild David_S

Okay, der ist etwas aus meinem Fokus gerückt, da man dann ja relativ oft wieder Knoten muss oder?😁

16.09.20 13:33 0
  • Profilbild Muzo_baits

Also ich Fische geflochtene, 1-3 Meter fluo und dann snap dass ich meine stahlrigs variabel wechseln kann. Dropshot ohne Wirbel am Stahl, c und t rig sowie normales spinnvorfach mit Wirbel am stahl

16.09.20 15:46 0
  • Profilbild Totti65

ich benutze seit geraumer ZEIT keine Sthahl, Titanium oder Gummierte Vorfächer mehr. 0.017 geflochtene in tief grün, snap mit doppel Wirbel und dann den Köder. Es funktioniert

16.09.20 16:02 0
  • Profilbild Sebright

Solange bis es schief geht waidgerecht ist auf jeden Fall was anderes Danke für den unqualifizierten Kommentar @Totti65

16.09.20 18:36 4
  • Profilbild slunky

jupp, sebright hat recht. geht dir der hecht flöten, den du eigentlich garnicht wolltest, ist für dich der tag, die woche oder eine längere zeit im arsch. je nach empathie...
    der fisch ???

16.09.20 19:27 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler