Beiträge

  • Profilbild Lewin

    Die Schonzeit hierzulande dauert ja bis zum 30. April. Ich sehe immer wieder in anderen Bundesländern, dass deren Angler dir ganze Zeit, mit kleinen Gummifischen oder ähnlichem, auf Barsch angeln dürfen. Könnte man solch eine Regelung nicht auch in Sachsen einführen?
    Ich bin ehrlich aus mir spricht der Neid dass wir so lange warten müssen und die Zeit ist unerträglich. Vielleicht ist ja jemand auch dieser Meinung

    23.04.17 06:15 1
  • Profilbild Nico Bernardy

    Es gibt dabei leider Vor- und Nachteile.
    Leider überwiegen für mich die Nachteile, weil man zu oft Laichfische als Beifang hat und der Zander z.B. Brutpflege betreibt und nach dem Fang auch egal wie schnell man ihn released sein Nest erst nach knapp 10min wieder beschützt.
    Bei uns gibt es nur die Ausnahme das man während dem Kunstköderverbot mit der Fliege angeln darf. Was ich vernünftig finde somit kann nan in der Schonzeit auch aktiv angeln. Ich gehe dan meist nit Streamer auf Rapfen und Wenn das Wasser warm genug ist auf Wels. Und das gute an der Fliege ist, wenn man diese nicht gerade über Grund führt fängt man auch keine Laichfische.
    Deswegen wäre ich dafür es so zu belassen, denn es gibt viele die dann Trotzdem noch auf die Laichfische aktiv angeln und nicht auf den Barsch, zumal der Barsch ja auch Laicht wenn der Zander im Laich steht. Und leider gibt es immer weniger von den Barschen in ordentlichen Größen.
    Es gibt viele Sachen die im Fischereigesetze abgeändert bzw. angepasst und erneuert werden müssen. Leider ist dies nicht auf Bundesebene der Fall sondern alles Länder Sache.
    Die Bundesverbände sollten sich mal ein Beispiel an den Niederländern holen und mal zusammen arbeiten Anstatt, diese eigen Krämerei.

    23.04.17 06:27 3
  • Profilbild Lewin

    Die Typen die noch auf Hecht und Zander aktiv angeln und große Köder benutzen, kann ich auch nicht verstehen da stimm ich dir zu. Aber die Sache mit der Fliege wird bei uns meist als Ermessenssache gehandelt, von Kontrolleur zu Kontrolleur. Leider.

    23.04.17 07:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Nico Bernardy

    Bei uns steht es Fest im Landesfischereigesetzt.
    Und mit der Fliege ist einfach Geil.
    War heut morgen wieder, vorallem ist es nicht so langweilig wie Ansitzangeln auf Friedfisch.
    Und man kann den Köder sehr langsam führen was manchmal den Unterschied macht und besser fängt.

    23.04.17 08:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler