• Profilbild Petri Heil Angeln is geil

Hi Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Zanderrute, für den Rhein. Sie soll 2,70m lang sein umd das Wurfgewicht sollte ca. 20-60 Gramm haben. Sie sollte eine relativ weiche Spitze haben und die Aktion sollte Semiparabolisch sein. Wenn jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen.
    LG Ben

15.11.21 16:11 1
  • Profilbild DerAnglerHille

also ich würde dir die alte Shimano Technium empfehlen die war echt ne Bucht.

15.11.21 17:55 1
  • Profilbild Eat Sleep Fish

Wofür ne weiche spitze? wenn du an Steinpackung usw Fischt hast du beim Jiggen oder Faulenzen ganz schnell Hänger. Mit härteren schnellen Spitze wärst du dann wahrscheinlich besser aufgehoben

15.11.21 19:12 2
  • Werbung

Eat Sleep Fish Durch die "weiche" Spitze, kann ich beispielsweise den Gummifisch viel besser führen bzw. viel besser spüren. Ich habe 3 Jahre lang die Shimano Technium gefischt (die alte Version die ich hatte gibt es leider nicht mehr).Sie hatte für ihr Wurfgewicht eine relativ weiche Spitze. Jetzt fische ich eine etwas härtere und muss sagen, dass ich damit nicht soo gut parat komme. Letztenendes ist es auch etwas Geschmackssache

15.11.21 19:33 1
  • Profilbild Eat Sleep Fish

ja das mit der Geschmackssache stimmt. Ich komme mit weichen Spitzen nicht gut klar

15.11.21 19:40 2
  • Profilbild Balkhash

Savage Gear sg2 haben weichere spitzen. Ich weiß aber nicht ob die Marke deinen Qualitätsansprüchen genügt.

15.11.21 23:08 0
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

Dieser Post wurde gelöscht.

16.11.21 13:22 0
  • Profilbild Mathias Rupnow

Ich sag mal Physik ist keine Geschmacksache.
    Eine weiche Spitze bringt den Anhieb auf Distanz nicht durch.
    Die Folge sind vermehrt Fehlbisse …oder auch eine schlechtere Bisserkennung.

16.11.21 16:59 0

Mathias Rupnow das ist meiner Meinung nach nicht ganz der Fall. Oftmals dringt der Haken erst während des Drills richtig ein. Gerade Zander haben eine extrem harte Knochenplatte, da bringt oft die härteste Spitze nichts. Wichtig ist, dass immer Spannung auf der Schnur ist, so rutscht der Haken im Drill an eine weichere Stelle und kann richtig eindringen bzw. fassen. Außerdem hat der Zander, bei einer weichen Spitze, einen wesendlich geringeren Wiederstand und kann so den Köder besser und vorallem leichter inhallieren. Das ist auch Physik

16.11.21 17:10 2
  • Profilbild RheinAngler2000

Fox Rage Jigger 2.75 15-50g aber pro Version die kriegt man nurnoch sehr schwer. Für dich optimal die beste Entscheidung. Habe 2 davon falls Interesse besteht melde dich ich folge dir

16.11.21 22:15 0

RheinAngler2000 Danke für den Tipp. Bevor ich mir eine Rute zulege, muss ich sie vorher mal in der Hand gehalten haben. Ich guck mal ob ich sie in einem Angelladen finde

16.11.21 22:27 0
  • Profilbild RheinAngler2000

Die gibt es nirgends mehr in der pro Version

17.11.21 11:37 0
  • Profilbild Mox

Hallo, die Daiwa Exceler Spin hat eine relativ weiche Spitze und auch die Aktion würde ich als semiparabolisch beschreiben. Meines Wissens gibt es die Rute auch mit dem gewünschten WG von 20-60g. Du kannst sie ja mal im Laden in die Hand nehmen. Vielleicht ist das ja eine Rute, die deinen Vorstellungen entspricht.

Grüße und Petri

17.11.21 19:16 0
  • Profilbild Isar_Fischer

Da hat Mox recht. Die Aktion von der Rute passt mit deinen Vorstellungen überein. Ich fische die Rute in 40g und mag sie

17.11.21 19:44 0

Vielen Dank für eure Tipps. Wenn ich eine der genannten Ruten sehe, werde ich sie auf jeden Fall in die Hand nehmen👍

17.11.21 19:59 0
  • Profilbild Markus Grummert

Westin w6 ist auch ne tolle Rute

18.11.21 21:13 0

Markus Gummert die hatte ich schon in der Hand, mir persönlich etwas zu Straff. Danke trotzdem

18.11.21 21:35 0
  • Profilbild Gerri

Dann schau dir mal die Sportex Hydra Speed an. Müsste genau deinen Vorstellungen entsprechen. Etwas weichere Spitze und arbeitet im Drill schön mit.

19.11.21 09:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler