Sebi-Light
Servus und Petri miteinander!
1
Ich Fische noch nicht all zu lange und sammle daher noch Unmengen an Tipps Erfahrungen und Meinungen. Z.z habe ich eine 0,33mm Mono Schnur auf meiner Balzer Centros 7350 und möchte aber auf eine Geflochtene umsteigen? Macht das Sinn, oder würdet ihr weiterhin mit der Mono Fischen? Zielfische sind Hechte, Zander und Barsche
Wenn ihr auf geflochten umsteigen würdet welche Schnur würdet ihr in Erwägung ziehen bzw empfehlen?
Danke schon mal für eure Antworten die Tipps und den Erfahrungsaustausch!!! -
Mox
Hi. Redest du vom Spinnfischen oder vom Ansitzangeln?
0 -
Fishing king.14.
Ich würde dir eine geflochtene Schnur empfehlen
0 -
Werbung
-
Sebi-Light
Spinnfischen
0 -
Sebi-Light
sorry, hätte ich gleich dazu schreiben können
0 -
Sebi-Light
okay, geflochten! und welche empfiehlst du?
0 -
Werbung
-
Fishing king.14.
Eine mit 8 facher Flächtung
0 -
Sebi-Light
linklink
1 -
Sebi-Light
wäre die was?
0 -
fishing_for_live_orginal
8x Geflochtene Schnurr,
3
auf Hecht würde ich ne 0.24mm Geflochtene von Zeck nehmen da ist z.b. die Lure Soule Top
auf Zander und Barsch die gleiche schnurr blos in 0.16mm nehmen. -
Mox
Alles gut. Ja dann wäre ich auch für eine Geflochtene. Ich nutze mittlerweile die 12-fach geflochtene Schnur von Climax, aber die ist sehr teuer. Eine 8fach Geflochtene ist eigentlich völlig ausreichend.
3
Da du ja in die Allround-Richtung gehen möchtest, also von Barsch bis Hecht, würde ich dir eine Schnur mit einer Tragkraft zwischen 8 bis 10 kg empfehlen. Wenn du im Drillen und der Handhabung der Bremse geübt bist, dann eher in Richtung 8kg, wenn nicht dann eher in Richtung 10 kg.
Was die Hersteller angeht, habe ich anfangs mit Spiderwire und Daiwa J-Braid angefangen. Die Schnüre sind ok und machen was sie sollen, nutzen sich aber im Vergleich zu hochwertigeren Schnüren schneller ab. (Ich habe mich meistens für eine 0,12 er entschieden, auch wenn man eher nach der Tragkraft und nicht nach dem Durchmesser gehen sollte.)
Wenn es gleich etwas hochwertigeres sein soll, kann ich die Daiwa Tournement x8, die Stroft gtp s und die Climax x12 empfehlen. Es gibt sicher noch mehr gute Schnüre, aber das sind die, die ich bis jetzt genutzt habe.
Grüße und Petri -
Sebi-Light
danke sehr! ich schau mir eure Schnüre gleich mal an
0 -
Sebi-Light
@ Mox
0
link8-braid-evo-0-16mm-12-2kg-135m-ch-geflochtene-schnur -
Mox
Aber jeder hat beim Tackle seine eigene Meinung. Und ja, wenn du gezielt auf Hecht mit großen Ködern angelst, würde ich auch eher in Richtung 0,20er gehen. Aber so wie ich das Verstanden habe, willst du erstmal "einfach nur angeln" mit verschiedenen oft auch kleineren Ködern.
0 -
Mox
Ja die kannst du nehmen. 👍
0 -
Mox
Man muss einfach auch ein wenig ausprobieren und irgendwann hat man gewisse Vorlieben und Favoriten
0 -
Sebi-Light
du bist jetzt nicht all zu weit weg von mir, hättest du mal Bock das wir gemeinsam Fischen? ich bin sehr pflegeleicht und lernfähig 😂😂😂👍
0 -
Mox
In der nächsten Saison gerne. Ich bin momentan gesundheitlich angeschlagen und Ruhe mich lieber daheim aus. Du kannst mir ja mal folgen, dann können wir auch PN schreiben
0 -
Homestarrunner
Ich würd an deiner Stelle bis zum Frühling noch bei der Mono bleiben, wenn die eh schon auf der Rolle ist.
0
Mono macht bei Minustemperaturen weitaus weniger Probleme als Geflochtene. -
Mox
Da gebe ich Homestarrunner recht. Wobei es hier aktuell nach Frühling aussieht😅
0