Beiträge

  • Profilbild Alexander Bätz

    Moin Leute,

    Ich suche jetzt schon seid längerem eine Hechtrute. Ich angle fast nur nur Forelle und Barsch, Hecht wäre ein neu für mich. Natürlich habe ich mir dabei auch so meine Gedanken gemacht welche Art von Rute ich mir kaufe. Ich komme aber nicht weiter! Ich war auch schon im Angelshop bin da aber auch eher noch unsicher.

    Wie ich angeln kann :

    Gewässer zum größten Teil Bäche, Flüsse oder kleinere Seen. Zu 80% Bäche.

    Zu erwartende Länge der Hechte ist in der Regel kleiner als 1,2m

    Fischen möchte ich mit Gummi 15-20cm, Jigs 16 bis 20 Gramm

    Als Rute habe ich mir eine 2,4m Rute vorgestellt, damit ich während ich in Gewässer stehe gescheit werfen kann.
    Bei dem Wurfgewicht dachte ich an 15-60g
    Die Schnur sollte eine 0,17mm Geflecht werden

    Bigbaits fallen für mich raus.

    Wie fischt ihr, bzw. mit was. Keine Marken sondern Gewichten und Längen bei ähnlichen Ködern. Natürlich weis ich auch, das jede Rute anders ist doch würde ich mir gerne mal aus euren Erfahrungen herausintapolieren was gängig ist ohne Hersteller Empfehlungen.

    Grüße

    19.03.18 11:05 0
  • Unbekannt

    Fische zb eine 2.40m 7-75g wenn es gezielt auf Hecht geht mit deiner Gramm Zahl kommt es auch hin ist ja je nach Gewässer unterschiedlich und mein Geflecht weiß ich leider nicht mehr so genau aber glaube war in diesem Dreh zwischen 0.18-20 also im großen und ganzen bist du damit garnicht verkehrt😀
    hoffe konnte helfen

    19.03.18 11:15 1
  • Profilbild Mitchell

    Ich habe für kurzreichweite eine einteilige 2 meterrute, also für sowas wie bäche , ufer und bootsficherei. Damit kann man auch noch " im busch" saugut arbeite, und es geht nix über nen einteiligen blank 😃 . Ansonsten ne 2,70 spinnrute mit entsprechendem rückrad. Lg

    19.03.18 11:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Björn Till

    2,4m ist schonmal gut ich würde dir aber trotzdem zu einem wg von 100g raten, da 20cm Gummis auch schon ordentlich Eigengewicht haben und eine Rute mit 60g wg da dauerhaft am Limit wären.

    19.03.18 11:23 0
  • Unbekannt

    linklink_DE/?ObjectPath=/Shops/6bf26d5e-9c9b-44ac-8782-ff3e2d3ed5ee/Products/98

    Denke mal mit dieser Rute machst du nichts falsch. Entspricht deinen bevorzugten Wurfgewichten + Reserve. Diese Rute wurde hier auch schon oft genug empfohlen und ich habe sie auch. Ist ein echt feiner Stock. Man kann zum besseren Ausbalancieren mit den bereits vorhandenen Gewichten am Ende "spielen".
    Den Link habe ich nur schnell rausgesucht um dir die Rute zu zeigen. Vielleicht bekommst du sie ja woanders zum günstigeren Preis. Ich hatte damals Glück und habe bei einer Geschäftsaufgabe nur knapp 100 Euro bezahlt.😂

    19.03.18 18:30 0
  • Unbekannt

    Ich meinte die 2,44 Rute mit 40-80 gr Wurfgewicht.😉

    19.03.18 18:32 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Und Sorry, dass es doch eine Herstellerempfehlung war. Aber mit einer reinen Wurfgewichtangabe kann man nicht immer wirklich was anfangen. Die tatsächlichen Wurfgewichte sind von Hersteller zu Hersteller "anders".😢

    19.03.18 18:35 0
  • Profilbild HandGottes

    Also meine Rute hat 2,4m und 60g Wurfgewicht und nem Fast Aktion blank

    19.03.18 18:59 0
  • Profilbild lennyMX18

    Ich habe eine Seanger Specialist mit 25-75g Wurfgewicht
    Leider etwas teuer

    19.03.18 19:12 0
  • Profilbild Alexander Bätz

    Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Wie man aber sieht liegen die Wurfgewicht im Mittel bis 70-80gramm und beginnen ungefähr bei 20-40gramm. Jedenfalls eine Aussage um zu schauen in welchen WG Klassen auf welche Länge schaut man.
    Freut mich aber schonmal, dass ich garnicht so falsch lag 😅

    👍🏻

    20.03.18 20:50 0
  • Unbekannt

    @dave: die hätte ich auch vorgeschlagen, wenn ein Vorschlag gewünscht gewesen wäre. 😅

    Also was soll ich sagen... Ich fische auch 2 Ruten in 2,44m, davon die eine mit einem WG von 10-60g, die andere mit 40-80g. Warum zwei Ruten? Manchmal bringen kleinere Köder den Erfolg, bzw. nicht jedes 20-25cm Gummischnitzel wiegt am leichten Jigkopf, oder gar Offsethaken gleich ne halbe Tonne. In diesen Fällen fische ich persönlich einfach gerne ne Spur leichter was die Rute angeht. Beide Ruten haben einen Fast Taper. Die Schnur ist natürlich in absoluter Abhängigkeit vom Gewässer zu wählen. Da ich fast nur noch recht hängerfreie Mecklenburgische Seen, Ostsee, Bodden und nur noch selten Rhein und Elbe befische habe ich 15, bzw. 20 lb Schnüre auf meinen Rollen.

    21.03.18 04:14 0
  • Profilbild Stippi

    Ich Fische selbst viel in kleinen Flüssen mit der Spinrute. Wenn du etwas Gefühl und Drillspass möchtest reicht eine 2,40er Rute mit 45g Wg völlig aus.

    21.03.18 07:02 0
  • Profilbild Raubfischjäger A&M

    Zum Hechtangeln würden wir dir 80 Gramm bei 2,40 m link haben schnell mal 50 Gramm und du würdest dich ärgern über eine zu weiche Rute wenn du die Jerks nicht richtig twitschen kannst.2,70 m ist zu lang.
    Hechte fahren voll auf diese getwitschten Köder link kannst du natürlich auch Gummi‘s fischen aber bist auf der sicheren Seite.

    21.03.18 10:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler