Beiträge

  • Profilbild Dest

    Wie Räuchert ihr eure Forellen ? Lieber in lake einlegen oder einfach nur salzen vor dem Räuchern. Wie sind eure Rezepte ?

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.04.17 19:42 0
  • Unbekannt

    ca. 60g. Salz pro Liter oder 30g pro kg. zum trocken beizen Gewürze nach belieben.

    09.04.17 19:47 0
  • Unbekannt

    Ich koche vorher einen Sud aus Salzwasser, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren auf und lege das Räuchergut 24 Stunden darin ein.

    10.04.17 07:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Dest

    @ Oliver, wie viel nimmst denn von was?

    10.04.17 17:27 0
  • Profilbild Johannes S.

    ich leg meine immer Über nacht in Salzwasser ein mit ein paar Wacholderbeeren und so.

    11.04.17 15:21 0
  • Unbekannt

    Bohnenkraut, Wegholder, Lorbeer, und etwas Zucker alles andere wie Pfeffer usw. nach Belieben.

    11.04.17 15:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Nad Del

    10%ige Salzlauge kalt herstellen (je nach Fischmenge, ich nehm immer nen 10 Liter Eimer)

    kleiner Topf mit Wasser und ner guten Hand voll Sauerbratengewürzmischung aufkochen,

    1 EL scharfes Paprikapulver zugeben, unter rühren kurz mit kochen

    alles zusammen mischen und die ausgenommenen, gewaschenen Forellen mindestens 12 Stunden darin ziehen lassen

    danach heng ich sie an einem Tier und Fliegenfreiem Ort auf bis sie abgetropft und trocken sind (Zahnstocher in die Bauchöffnung)

    jetzt noch ca 35 Minuten bei ca 100°C in den heißen Rauch mit Räuchermehl vermischt mit ein paar Wacholderbeeren (Räucherzeit richtet sich natürlich nach Größe und Menge der Fische)

    und fertig, dazu am Besten frisches Bauernbrot mit Buttter, Sahnemeerrettich und wer mag Remolade oder Kartoffelsalat


    25.04.17 14:27 6
  • Profilbild Richard Stanik

    Auf 1 liter Wasser 70 gr Salz.
    Wacholder,Loorbeerblatt Pfeffer im Mörser zerkleinern und in die Salzlake geben.
    24 std einfach in Keller stellen.
    Dann vernünftig abwaschen und trocken tupfen.
    Man sollte die dann an der luft trocknen lassen je trockener, umso besser die goldfärbung.
    Wenn ich im sommer räucher, lasse ich den täucherofen auf und trockne die bei schwacher Hitze.
    (Wegen den Fliegen.)
    zum Räuchervorgang:
    Bei 90-100 grad 30 Minuten garen, dann ca 2-3 std im Rauch 60-70 grad räuchern.
    Habe damit die besten Ergebnisse erreicht.
    Räucherofen ist marke eigenbau.
    Den sand habe ich in der Auffangform damit der Saft nicht aufs Blech tropft und verbrennt.
    Einfach nach dem räuchern weg und neu.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.07.20 12:27 0
  • Profilbild Richard Stanik

    Fertig

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.07.20 14:21 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler