Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Ich habe im Gefrierfach noch zwei Filets von einer lachsforelle
    Das Gewicht weiß ich jetzt nicht mehr aber die Forelle hatte glaube ungefähr 55 bis 60cm
    Die Filets wollte ich am Wochenende räuchern
    Und da wollte ich fragen ob ich die lieber in eine trockenlacke oder als stremellachs machen sollte ?

    Wenn stremellachs besser ist wollte ich fragen was ich da für Gewürze reinmachen muss um das stremelgewürz herzustellen ?

    21.01.22 18:05 0
  • Profilbild Doc Schneider

    zu stremellachs kann ich dir keinen Rat geben...
    räucher meist ganze Fische und dann kommen die etwa10 bis12 Std. in ne salzlake. Nach dem einlegen schön trocknen lassen bevor du sie in dein räucherofen hängst. Wenn sie trocken sind reibe ich die Fische mit ner trockengewürz Mischung innen und außen ein... von meiner Gewürz Mischung (siehe foto) bin ich voll zufrieden, und alle die probierten auch!!

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.01.22 18:27 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Dieser Post wurde gelöscht.

    21.01.22 18:27 0
  • Werbung
  • Profilbild ATRiot01

    Hmm…. Kp ob ich da falsch liege, aber Stremel ist doch einfach heiß geräuchert, also das was die meisten machen….
    Wir räuchern hier fast nur noch mit trockenbeize, da einfacher, schneller und absolut geil….
    Meinst du vielleicht Graved als Alternative zum normalen räuchern?

    21.01.22 18:28 0
  • Profilbild Doc Schneider

    stremellachs wird heiss link graved lachs ist ursprünglich lachs der in Erde eingegraben wird!!

    21.01.22 18:40 0
  • Profilbild ATRiot01

    So kenn ich das auch, nur versteh ich dann die Frage des TEs nicht wirklich…

    21.01.22 18:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Florian Jäger

    Naja ich mein stremellachs
    Hab da was falsch verstanden was unter stremellachs verstanden wird

    21.01.22 18:53 0
  • Profilbild ATRiot01

    🤔
    Nochmal von vorn: Stremellachs: normales räuchern.
    Trockenbeizen oder Lake ist Geschmackssache, hat beides seine Berechtigung, ich bevorzuge Trockenbeize.
    Lachs wie man ihn oft kaufen kann: kalt geräuchert. Fett bleibt im Fisch, er wird fester, auch sehr lecker, anders halt…
    Graved: ähnlich dem kalträuchern, nur einfacher zu machen.
    Allerdings sind die Zubereitungszeiten bei Kalträuchern etwa 24h, bei Graved 3 Tage, bei Stremel halt 2h….
    Graved und Kaltgeräuchert ist schöner in dünnen Scheiben auf gutes Brot, Stemel einfach mit der Gabel und etwas Brot dazu, dazu am besten einen Mango-Chili-Salat und alle sind happy

    21.01.22 19:03 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Ok Danke

    21.01.22 19:04 0
  • Profilbild Rayk80

    Meine Meinung: Räucherlake trocken auf das Filet und normal räuchern, das Filet ordentlich mit Zucker, Salz und Dill bestreuen und im Vakuum Beizen oder einfach auf der Haut braten. Lass es dir schmecken.

    21.01.22 19:28 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler