Beiträge

  • Profilbild Jörg Hase

    Hallo zusammen.
    Bis auf Dorsch und Fische ohne Schonzeit wird natürlich niemand absichtlich eine trächtigen Rogner fangen. Wenn das mal passiert und man die Rogner mitnehmen muss würde ich gerne wissen ob und wie man den Rogen sinnvoll also lecker nutzen kann.
    Gruß Jörg

    21.03.22 10:03 0
  • Profilbild Barney Army

    Salzen und etwas Zitronensaft.
    Braten geht auch.

    21.03.22 11:17 1
  • Profilbild Unwicht

    Mit Ei verquirlen, pfeffern salzen und ein schönes Ommelete draus zaubern.

    24.03.22 18:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Adam.91

    Frage von einem reinen Süßwasser Fischer: warum sollte man einen Dorsch voll mit Rogen fangen wollen? Also absichtlich?

    Mein eines mal angeln in Norwegen… hab nen Dorsch mitgenommen, Rand voll mit Rogen. Hat mir recht leid getan.

    24.03.22 22:28 1
  • Profilbild Jörg Hase

    Der Laichdorsch und sein Rogen war nur ein Beispiel. Kann man denn von anderen Fischen, egal ob Süßwasser oder Salzwasser auch Innereien und so essen. Im EDEKA habe ich mal Dorschleber in Öl als Konserve gekauft. Das hat sogar gut geschmeckt.

    25.03.22 02:07 0
  • Profilbild Cirdan

    ich glaube der Rogen von Barben ist giftig oder ungenießbar. Forellenrogen mit Zitronensaft und etwas Salz sind top!

    25.03.22 05:53 1
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Rogen ist sehr schmackhaft und von fast allen Fischen essbar. Außer Barben.
    Kaviar von Stör, Lachs und Forellen wird verkauft.
    Karpfen und Hecht Rogen wird gebraten. Kann aber auch wie Kaviar zubereitet werden. Salzen und fertig.

    Innereien kannst du nur die Leber essen.
    Ich habe mittlerweile von Hecht, Karpfen aber vor allem von Forellen die Leber gebraten. Diese hat allen geschmeckt.

    Ich möchte soviel wie möglich von einem Fisch verwerten.
    Daher koche ich aus den Karkassen einen Fond.

    25.03.22 06:01 1
  • Profilbild Jörg Hase

    Wieviel Forellen muss man fangen um zumindest eine kleine Vorspeise zu haben? Salat z. B.

    25.03.22 08:09 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Wie sieht es mit Bäckchen und Zunge aus z.b. vom Wels? Beim Wels hat man ja wenigstens direkt eine ordentliche Portion. Dorsch sollen die ja ganz lecker sein.

    25.03.22 08:13 0
  • Profilbild Unwicht

    Bäckchen sind beste! Achso, zum Rogen nochmal: drauf achten, dass der sehr schnell verarbeitet werden muss, verdirbt sehr schnell. Also nach dem Ausnehmen bleibt da nicht allzu viel Zeit.

    25.03.22 13:19 0
  • Profilbild basti.98

    @Jörg Hase hast du eigentlich schon jemals einen Fisch gefangen?

    25.03.22 15:57 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Ja. Allerdings war ich krankheitsbedingt länger etwas indisponiert bzw zur falschen Zeit zu lange im Krankenhaus.

    25.03.22 16:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler