Beiträge

  • Profilbild Bodenseefischer

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Teleskopräuchetonne und möchte gerne Forellen räucher. Wie macht ihr das Lake, trocknen, garen, räuchern?
    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Grüße Ralf

    14.12.22 12:44 2
  • Profilbild MöppiMöpp

    Ich mach es immer so : Forellen ausnehmen ( am besten auch Kiemen und die Zunge ! Dann In Salzlake nach Wunsch auch noch Loorberbeeren Dill oder So . Ich mach das immer nach dem Angeln! Dann lege ich die von 20:oo Uhr bis zum nächsten Tag um 10:oo Uhr morgens ! Am nächsten Tag lass ich die dann erstmal 1 - 2 Stunden Trocknen ( am Wäschetrockner also dieses Gerüst 😂 hängen mit einfachen Bauhaken aus dem Baumarkt) da dran dann nen Band und jeweils unter der ( ja schon wegemachten Zunge ) durchhaken ! Dann nach 1 - 2 Stunden wieder abhängen und kühl stellen beziehungsweise direkt Räuchern ich Rächer die immer im Tisch Räucherofen 45 Minuten lang ! In einer Räuchertonne genau das gleiche nur nen bisschen kürzer ( weil es der nein deutlich heißer wird )!

    Ich hoffe es war hilfreich!
    Petri 🎣

    14.12.22 13:27 3
  • Profilbild Bodenseefischer

    Danke Möppi

    14.12.22 13:29 0
  • Werbung
  • Profilbild K.finn22

    kleiner Tipp wenn du es sehr rauchig magst dann mache ein kleinen Stock in die ausgenommene seite
    LG

    14.12.22 14:17 0
  • Profilbild MöppiMöpp

    Habe ich noch nie gehört

    15.12.22 17:09 0
  • Profilbild Bodenseefischer

    Die Bauchlappen spreizen sich doch automatisch bei der richtigen Temperatur

    15.12.22 17:27 0
  • Werbung
  • Profilbild K.finn22

    Ich habe es immer so gemacht weil mir es sonst zu wenig war

    15.12.22 19:26 0
  • Unbekannt

    Ich lege meine Forellen für 12 Std in eine Salzlake 0,8 zu 10 ein
    Da kommen noch ein paar Wachholderbeeren, ein paar Senfkörner und Lorbeerblätter mit rein, die ich zuvor mit einem Stößel andrücke und kurz in etwas Wasser aufkoche.
    Nach 12 Std Spüle ich die Fische kurz unter Wasser ab und hänge sie zum trocknen auf.
    Beim räuchern selbst, gehe ich mit der Temperatur für 15 bis 20 Minuten über 90°C und lasse die Forellen danach bei ca 60/70°C für 45 bis 60 Minuten im Rauch.
    Ich nutze Buchenholz oder wenn verfügbar Kirschholz.

    15.12.22 19:27 3
  • Unbekannt

    Es gibt wirklich viele Methoden und Rezepte, die sich allesamt sehr ähnlich sind. Bei der eigentlichen Basis gibt es am Ende wahrscheinlich nur Unterschiede im Bereich der Nuancen, weil der Rauch an sich eine erhebliche Dominanz hat. Da kannst du dich nach Herzenslust selbst an der Vielfalt von Rezepten bedienen. Das für mich wichtigste, ist die richtige Temperatur! Die besten Ergebnisse, um möglichst saftiges Fleisch zu bekommen, ist das sogenannte "kalträuchern", was bei konstanten 25 Grad geschieht. Die dauer ist individuell und hängt vom Fisch selbst ab, liegt aber oft bei 10 Stunden +. Aber dazu wirst Du genügend Material im Internet finden. Gruß und eine schöne Weihnachtszeit

    15.12.22 19:31 1
  • Profilbild Bodenseefischer

    Hallo Freestyl,

    kalträuchern in der Räuchertonne stelle ich mir schwierig vor.

    16.12.22 08:55 0
  • Unbekannt

    Ach ja...
    Ich hab auch so eine Teleskopräuchertonne. Schon die zweite
    Ich würde dir empfehlen die Räuchertonne vor dem einhängen der Fische, mit kleinen Holzkeilen oder was du halt hast, vor dem zusammenrutschen zu sichern.
    Mir ist beim ersten Räuchern damit, mitten während dem Räuchern, die Tonne unter dem Gewicht der Fische, ineinander zusammen gerutscht. 🙈
    Hab mir beim retten der Fische, gleich mal ordentlich die Finger verbrannt.

    16.12.22 10:04 0
  • Profilbild Bodenseefischer

    Danke für den Tipp, werde ich dann gleich Mal umsetzen

    16.12.22 10:25 0
  • Unbekannt

    Du kannst in jedem räucherofen auch kalträuchern. zwar werden spezielle angeboten, aber das ist nicht zwingend notwendig. der Vorteil ist auch, dass der Fisch dann länger haltbar ist und du länger was davon hast. Bei einer überschaubaren Menge, brauchst du dir die Prozedur allerdings nicht antun, weil du dann den Fisch ja auch oft entsprechend schnell verzehrst. Dann bist du mit fliegauf Philipp's Methode auch bestens beraten. Bei unseren Touren war es immer schon ein muss, weil es viel Fisch zu verarbeiten gab. Aber es gibt auch Fisch, der unabhängig von der Menge unbedingt kaltgeräuchert werden sollte. Zum Beispiel der lachs. Ich wollte die Methode einfach auch mal mit in den Raum werfen, weil das nicht immer der Fall ist und außerdem auch gerade bei Fisch sehr beliebt. Vielleicht hast Du irgendwann mal die Zeit und Lust es auszuprobieren und hast es jetzt schon mal gehört, sollte das nicht vorher schon der fall gewesen sein. eine schöne Weihnachtszeit euch 🎄

    16.12.22 11:23 1
  • Profilbild Bodenseefischer

    Hallo Freestyl, ich werde es ganz bestimmt Mal ausprobieren kann mir auch gut Vorstellen Fleisch und Wurst kalt zu räuchern. Dir auch eine schöne Weihnachtszeit

    16.12.22 11:31 0
  • Unbekannt

    Dankeschön 🤝

    16.12.22 11:33 0
  • Unbekannt

    Kalt räuchern ist schon ne feine Sache aber erstens hab ich den Platz nicht und zweitens ist es mir zu aufwendig.
    Ich fahre zwei, drei mal pro Jahr zur Fischzucht und hole mir 8 Saiblinge oder Forellen, die dann geräuchert werden.
    Danach wird die Räuchertonne wieder verräumt.

    16.12.22 14:31 0
  • Profilbild Bodenseefischer

    Du kannst doch auch Wurst, Fleisch usw. räuchern nicht nur Fisch.

    16.12.22 14:34 0
  • Unbekannt

    Wie gesagt, ich habe keinen Platz, dass ich meine Tonne mehrere Tage stehen lassen kann und ich habe ganz ehrlich gesagt auch keinen Bock darauf, mehrere Tage damit beschäftigt zu sein.

    16.12.22 15:17 0
  • Unbekannt

    Außerdem hab ich mehrere gute Metzger um mich rum, die dass gelernt haben. 😉

    16.12.22 15:21 0
  • Profilbild MöppiMöpp

    👆👍

    16.12.22 15:59 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler