Beiträge

  • Profilbild lcrm

    Moin zusammen,
    mich würde mal interessieren ob und welche Erfahrungen ihr mit Fleischreife bei Fischen habt?
    Bisher nehme ich meine Fänge einfach aus bzw. zerlege sie und esse sie sofort oder vakuumiere sie ein und dann ab in die Tiefkühltruhe.
    Nun ist es aber bei z.B. Wild so, dass die geschossenen Stücke nach dem Aufbrechen und Auswaschen zunächst für einen oder mehrere Tage abgehangen werden, bevor es ans zerlegen geht. Dadurch setzt eine "Reifung" im Fleisch ein (Glykogen wird abgebaut, Muskelfasern zersetzt bla bla, ihr wisst schon: wird schmackhafter).
    Mein Gedanke ist nun:
    Macht es eventuell Sinn auch den Fisch nicht sofort zu braten oder tiefzukühlen, sondern nach dem Ausnehmen zunächst für einige Stunden (über Nacht o.ä.) im Kühlschrank ruhen zu lassen?
    Oder ist das banane, weil der Fisch z.B. nach dem Drill eh kein oder kaum mehr Glykogen in den Muskeln hat und somit nicht reifen kann?

    Wie sieht es aus? Habt ihr das schonmal probiert, könnt berichten oder habt Tipps dazu?

    Dank im Voraus,
    lcrm

    14.07.20 08:58 0
  • Profilbild MeikPan

    Ich habe nur gelernt, das Fischfleisch unheimlich schnell verdirbt, daher würde ich davon eher abraten. Anders ist es natürlich, wenn Du ihn einlegst

    14.07.20 09:46 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Ich denke es macht keinen Sinn und weil Fisch zu den leicht verderblichen Lebensmitteln gehört, auch nicht Ratsam

    14.07.20 09:46 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Das kühle Lagern über eine Nacht kann Sinn machen. Ganz frisch getötet und direkt gegessen schmeckt aber besser. Manchmal lagere ich aber Filets eine Nacht im Kühlschrank weil sie sich dann beim Anbraten nicht so aufrollen. Frisch ist das dann ja ohnehin noch. Eine Reifung in dem Sinne ist das natürlich nicht sondern hat nur Vorteile bei der Zubereitung wenn man nicht mehliert oder paniert

    14.07.20 12:52 0
  • Profilbild Andreas Pöhl

    Ich lagere frische Filets grundsätzlich eine Nacht im Kühlschrank. Sie haben dann Mittags die beste Qualität (meiner Meinung nach)

    14.07.20 13:08 0
  • Profilbild AlterSack

    Ich habe gelesen, dass 1 Nacht im Kühlschrank viele Fische aufwertet. Z. B.: Dorsch
    Das Fleisch wird fester und aromatischer

    14.07.20 20:58 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler