Beiträge

  • Profilbild Anglers Knigge

    Hallo wie ihr bestimmt schon wisst ist das entschuppen in den Drahtkeschern direkt am Fangort nicht das wahre, da die Schuppen den Grund und fischlaich bedecken können und somit nicht gut für Fauna und Flora sind.

    Daher habe ich es dieses mal so gemacht wie es mit von meinem Spezi empfohlen wurde.
    Dafür benötigt ihr:
    Ca. 100 Heringe, 100gr frischen Dill, 60 gr Schwarzen Pfeffer ganz, 20gr Kümmel, 10 gr Piment, ca. 15 Blatt Loorbeer und 10liter Essig. Und natürlich Einmachgläser.

    Die Heringe werden dafür ausgenommen, nicht entschuppt.
    Kopf abgetrennt, dann zusammen mit den Gewürzen und Kräutern in die Trommel der Waschmaschine gegeben, die Luke der Maschine geschlossen und über das Weichspüler Fach genau abgemessen die 10 Liter essig zugegeben und dann die Maschine im Wassersparmodus damit das Mischverhältnis Essig/Wasser auch passt, gestartet bei 45 °C im Schonwaschgang für 30 min. Da Eiweiß ja bei 40°C bereits gerinnt ist dies die schonende Zubereitung, die Schuppen werden hierbei durch die Drehbewegung der Trommel vorsichtig vom Fisch getrennt und rutschen unter den Rand der Luke wo sie einfach nach der Entleerung ausgewischt werden können.
    Sobald die Maschine fertig ist mit dem Fisch, wird der in der Maschine stehende fertige Heringssud in die bereits vorbereiteten und ausgekochten Einmachgläser gefüllt und ziehen gelassen.

    Durch das Schonprogramm wurden die Herringe richtig schön zart und mega Leckaaa auf Schwarzbort und Butter.. einfach Herrlich, nochmal vielen Dank für diese Triumphale Idee an meinen Spezi. Werde meine Herringe nie wieder anders machen.

    30.03.23 20:58 2
  • Profilbild Wobbler-Eugen

    das rezept kenne ich aus polen, schmeckt megaaa

    30.03.23 21:16 0
  • Profilbild Smashke

    Also dazu habe ich kurz einige Fragen...
    verwendest du dafür die eigene Waschmaschine?
    funktioniert diese besondere polnische Technik nur bei Heringen oder funktioniert das auch mit anderen fischen?
    könnte man so auch traditionelle rindschweinwurst herstellen, ohne das lästige enthäuten der tiefdruck-kartoffeln?

    Als kurzen Tipp möchte ich noch anmerken, dass es da nen kleinen extra Tipp gibt!
    Wenn man ein Loch in die Scheibe der Waschmaschine macht, hat man eine Grundlage für ein schönes trinkspiel! Bei jedem Hering, der während der Herstellung durch das Loch flüchten kann, wird ein 0,2 Liter Glas Wodka auf ex getrunken!

    30.03.23 21:20 6
  • Werbung
  • Profilbild Anglers Knigge

    Natürlich geht das nicht mit Kartoffeln bei. ist doch logisch, die haben schließlich einen ganz anderen Garpunkt 😉. Natürlich könntest du die bei Kochwäsche vorlaufen lassen, das mit dem Schälen ist dann ähnlich wie mit den Schuppen der Herringe, die Trommel pellt die schön ab und dann hast du die Schalen der Kartoffeln unter dem Rand der Luke. Das mit dem Loch ist allerdings keine gute Idee, da so das Mischverhältnis nicht mehr passen würde oder gar zu wenig Flüssigkeit in der Maschine wäre um die Gläser Sachgemäß zu befüllen. Ja es geht auch mit anderen Fischen aber nur wenn die ebenfalls so kleine Schuppen haben da die sonst nicht unter den Rand der Luke rutschen können und natürlich muss die Garzeit hier angepasst werden. Hoffe ich konnte deine Fragen Sachgemäß beantworten? lg vom Heringsprofi

    30.03.23 21:26 1
  • Profilbild Smashke

    Hast du auch ähnliche Erfahrungen machen können bezüglich trockenfisch und einem kondenstrockner?
    Jetzt sehe ich aber eher das Problem, dass durch die Bewegungen der Trommel die Gräten der Heringe beschädigt linkören die Gräten nicht dann das Fleisch der Fische? Würde es nicht noch schonender sein, wenn man die Fische vorher einzelnd in luftpolsterfolie wickelt?

    30.03.23 21:34 7
  • Profilbild Anglers Knigge

    Das ist ein ernst gemeinter Beitrag lieber Smashke und du versuchst uns hier jetzt auf das Glatteis zu führen mit Luftpolsterfolie, also das finde ich jetzt wirklich nicht ok. Wie sollen denn die Schuppen durch die Trommel getrennt werden vom Fisch.. Bitte nur ernst gemeinte und Sachliche Kommentare... genau wie mit den Gräten, bitte deshalb den Schonwaschgang wie bereits beschrieben 😉Vielen Dank vor ab

    30.03.23 21:54 1
  • Werbung
  • Profilbild Ben28

    Zur Not wenn du Brathering und Öl willst schraub die Ölwanne vom Wagen auf, Heringe rein und im Leerlauf Pedal durchtreten

    02.04.23 16:14 1
  • Profilbild Toni79

    Das mit der Waschmaschine ist doch nicht ernst gemeint. Meine Frau würde mir was erzählen wenn ich so ein Ding reißen würde.

    02.04.23 16:20 1
  • Profilbild Frank 60

    und die Unterhose dazu link.

    02.04.23 17:29 0
  • Profilbild Anglers Knigge

    Todernst gemeint. Nur weil der Ben da jetzt einen Witz mit der Ölwanne macht ^^ @ben probier es doch mal aus ;-) und berichte

    02.04.23 17:29 1
  • Profilbild Toni79

    Ich wusste ja das Angler positiv bekloppt sind aber das hätte ich nicht gedacht. 😂 Das muss doch nach Waschmittel schmecken. In jeder Waschmaschine bleiben doch immer Rückstände drin. Hättest du gestern das Thema gestartet hätte ich April April geschrieben aber so 🤔

    02.04.23 17:35 0
  • Profilbild OLYMP

    Ich lach mich schlapp 😂😂😂 das liest sich wie ein Comedy Sketch und das „Todernst gemeint“ ist nur noch die Krönung 😂😂👍
    Mit kommen die Tränen, lange nicht mehr so gelacht 😂😂👍 danke!

    02.04.23 18:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler