Beiträge

  • Profilbild wakelzwerg

    Hey leude, hab heute meinen ersten Bachsaibling gefangen und hab ein echt geiles Rezept für saibling tatar, wollte aber mal fragen ob man den überhaupt noch roh essen kann wenn der schon einmal eingefroren war ? Vll kennt sich da jemand aus oder hat es auch schon gemacht ?

    Danke Schonmal im Voraus!

    15.09.21 20:37 0
  • Profilbild Doc Schneider

    nabend, habe es noch nicht versucht, aber mal bissl was drüber gelesen. Glaube das nicht so toll ist...

    15.09.21 20:40 0
  • Profilbild pd69

    den geschmack wird es nicht großartig beeinflussen aber die Konsistenz vom Fleisch ist nach dem Einfrieren nicht mehr so fest. das könnte den Genuss etwas trüben. am besten mit einer kleinen Menge probieren

    15.09.21 20:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Phrewfuf

    Beim Thema Sushi heißt es oft, wenn man ganz sichergehen will, soll man den Fisch für mindestens 24h bei etwa -20 grad einfrieren. Das soll Keime und eventuelle Parasiten abtöten. Lachs, Thunfisch, Garnelen und noch ein paar andere Arten sind roh genießbar, auch nachdem sie eingefroren waren.

    Speziell zum Saibling konnte ich spontan nichts außer einigen Beiz-Rezepten finden. Da kann man sich also streiten, ob gebeizter Fisch noch als roh anzusehen ist.

    15.09.21 20:59 1
  • Profilbild pd69

    gebeitzter fisch ist definitiv nicht mehr roh

    15.09.21 21:01 2
  • Profilbild wakelzwerg

    Schonmal danke für die vielen Beiträge, in meinem Rezept wird er in Zitrone und weißweinessig eingelegt das gart ja auch etwas oder ?

    15.09.21 21:03 0
  • Werbung
  • Profilbild pd69

    ja, durch die Säure wird auch kalt gegart. wenn das Fleisch frisch und kühl gelagert war vorm einfrieren, ist es sowieso unbedenklich. wenn man auf nummer sicher gehen will, schneidet man die bauchlappen weg, da sich Parasiten dort einnisten. muss man auch nicht wegschmeißen, das kann man mit der karkasse einfrieren und sammeln. wenn man genug zusammen hat, wird mit Suppengemüse daraus ein super fischfond. fische werden bei mir immer zu 100% verwertet

    15.09.21 21:10 5
  • Profilbild wakelzwerg

    Okay also wenn ich es da einlegen muss ich mir keine Gedanken machen mir irgendwelche Parasiten oder sonstiges zu holen ?
    Vielen Dank für die Infos !

    15.09.21 21:12 0
  • Profilbild pd69

    Ich hatte bis jetzt noch keine probleme.

    15.09.21 21:19 0
  • Profilbild Steven Carle

    Pescaccio wird auch aus gefrorenem rohen Fisch gemacht. Ich denke, dass da nichts dagegen spricht

    16.09.21 15:29 0
  • Profilbild wakelzwerg

    Also ich lass ihn bis morgen nochmal in der Gefriertruhe und dann probiere ich es einfach mal aus danke für euere Hilfe

    16.09.21 15:33 0
  • Profilbild pd69

    darfst gerne berichten, am besten mit Rezept

    16.09.21 16:48 1
  • Profilbild Rayk Schwarze

    Ich würde eher beizen als roh essen. Zucker, Salz, Dill fertig. Mindestens 24h vakuumiert im Kühlschrank, einfach ein Genuss.

    16.09.21 17:14 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler