Beiträge

  • Profilbild Kian Serbes

    Hi,
    ich habe mich heute dazu entschlossen meine Norwegenrolle mal zur Abwechslung zu warten. Das passende Rollenfett bzw. ÖL liegt hierbei schon vor. (ReelX)
    Leider bin ich schon direkt am Anfang gescheitert, da ich schlicht und ergreifend nicht weiß wo ich anfangen soll und nichts kaputt machen will. Weiß jemand hier vielleicht weiter und kann mir sagen wie ich das Kugellager und das Zahnrad entfernen kann? Anders wie bei anderen Rollen liegt nämlich über den eben genannten Kleinteilen ein goldfarbige Verdickung.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.04.21 13:12 0
  • Profilbild pd69

    das lässt sich auf dem foto schlecht erkennen. auf jeden Fall erkenne ich über dem Lager einen sicherungsbügel, der muss erstmal runter und dann wird das Lager nach oben raus gehen. danach weiter sehen

    15.04.21 14:35 1
  • Profilbild Kian Serbes

    Die Sicherung habe ich inzwischen entfernt. Trotz dessen konnte ich das Lager entfernen bzw. verschieben.

    15.04.21 15:10 0
  • Werbung
  • Profilbild Kian Serbes

    NICHT entfernen

    15.04.21 15:10 0
  • Profilbild pd69

    das kann passieren, wenn sich das Lager verkantet. wie ich es auf dem foto erkennen kann, ist das Lager über die messingbuchse geführt. mache etwas Öl dran und versuche VORSIVHTIG mit einem schlitzschraubenzieher von unten (zwischen ritzel und Lager) gleichmäßig ringsherum zu hebeln. dann sollte es sich lösen. wichtig ist, dass das Lager nicht verkantet, dann klemmt es.

    15.04.21 15:21 1
  • Profilbild Kian Serbes

    Hat geklappt. Kann man das Zahnrad hier irgendwie lösen?

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.04.21 15:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Kian Serbes

    Bzw. muss ich es überhaupt lösen?

    15.04.21 15:37 0
  • Profilbild pd69

    um die Rolle zu öffnen, muss der rotor runter. dafür wiederum muss alles von der Achse runter, damit du letztendlich die Mutter unten lösen und alles demonstrieren kannst. jetzt ist die frage, wie die messingbuchse auf der Achse sitzt. ich gehe davon aus, dass auf der Achse eine Phase (flache Seite) ist und die buchse nur draufgeschoben ist. das ritzel ist in aller Regel so verbaut. also wenn die buchse nicht aufgeschraubt ist, einfach alles nach oben abziehen

    15.04.21 15:44 0
  • Profilbild Kian Serbes

    Also die Messingbuchse sitzt Bombenfest. Soll ich mal probieren an dem Teil rum zu schrauben? Vielleicht lockert es sich...

    15.04.21 16:11 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Die Messinghülse hat oben eine flache Seite.
    Ist das Beidseitig?
    Dann kann es durchaus sein das sie verschraubt ist.
    Das wären dann die Flächen um einen Schlüssel aufzusetzen.

    15.04.21 16:34 1
  • Profilbild Han82

    link ich dass sehe kommen böse Erinnerungen aus früheren versuchen von mir in link fast immer in verschlimmbesserung oder link hab da aber auch echt zwei linke link Respekt. ich als technikembryo lass die Finger davon und das den angelladenbesitzer für nen schmalen Taler machen...🤣🤣😅

    15.04.21 17:00 0
  • Profilbild Mefo74

    lies dich mal ein:
    link

    15.04.21 17:38 0
  • Profilbild Kian Serbes

    Ja die messinghülse hat zwei Seiten. Hab auch schon probiert da rumzudrehen. Tut sich nichts🤷‍♂️

    15.04.21 18:23 0
  • Profilbild Kian Serbes

    Hier nochmal ein Bild

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.04.21 18:24 0
  • Profilbild Mefo74

    was für eine Rolle ist das denn?

    15.04.21 18:37 0
  • Profilbild Kian Serbes

    Das ist die Penn Battle II für Norwegen

    15.04.21 19:15 0
  • Profilbild Rolf0815

    Bekommst Du nicht runter, schau dir mal das YT Video an. Hier der Link link0mr0uij8u8

    15.04.21 19:35 0
  • Profilbild Kian Serbes

    Perfekt. Danke

    15.04.21 19:47 1
  • Profilbild Rolf0815

    Und läuft sie wieder einwandfrei?

    16.04.21 10:50 0
  • Profilbild Kian Serbes

    Noch nicht. Werde es irgendwann am Wochenende machen

    16.04.21 14:27 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler