Beiträge

  • Profilbild Abruzzi

    Ich, als Jungangler schaue mir in dieser App oft die Gewässer an und die dazugehörigen Fänge, um einfach zu sehen wo was geht und wo ich mich ausprobieren kann.
    Bei einigen Anglern hier im Forum sehe ich sehr oft, dass sie den Angelort geheim halten wollen.
    Mich würde mal interessieren warum das so ist, denn es ist doch toll etwas mit anderen Fischbegeisterten zu teilen; anstatt alles für sich zu behalten.
    Diese Geheimnistuerei ist für mich eine Art der Missgunst, die in Deutschland sehr groß geschrieben wird.
    Es geht euch doch nicht schlechter, wenn ihr euren Ort, wo ihr was gefangen habt, hinschreibt.

    26.09.17 08:31 21
  • Profilbild Florian Schöne

    Bin voll deiner Meinung 😉. Den genauen Angelplatz (Hotspot) zu verraten muss man meiner Meinung nach nicht tun, weil manchmal viel Arbeit dahinter steckt die Fische überhaupt zu finden! Aber das Gewässer nicht anzugeben, aus Angst dass mir jemand was weg angeln könnte ist Quatsch. Dafür ist die App ja schließlich auch gemacht, um Statistiken zum jeweiligen Gewässer aufzubauen...

    26.09.17 08:50 8
  • Profilbild Jan Rachow

    wenn du nach viel Aufwand und Mühe einen Spot gefunden hast, an dem du regelmäßig gute Fänge machst, ist es vermutlich nicht so schlau, diesen allen anderen zu verraten. es sei denn, du willst immer gern viel Besuch an "deinem" Angelplatz. meine topspots würde ich hier auch nicht mit euch teilen wollen, sorry ;)

    26.09.17 09:13 22
  • Werbung
  • Profilbild Florian Schöne

    @Jan Rachow, es geht ja auch nicht um den Topspot, sondern um das Gewässer allgemein. Und da seh ich einfach keinen Grund ein falsches anzugeben weil man in dem Fall auch keine Hotspots verrät 😉...Es ist halt einfach nur nützlicher wenn man bei der Warheit bleibt (Gewässerspezifisch) und die Statistiken weiter mit ausbaut. Ansonsten würde die App hier auch nichts bringen, oder? 😁
    (Mit Ausnahme vom knüpfen sozialer Kontakte 😅)

    26.09.17 09:24 3
  • Profilbild KaWi15

    Meiner Meinung nach können die Admins solche Fänge auch löschen.. Wenn man nur mit seinem dicken Fang prahlen will kann man das auch auf Fb, Insta oder in Whatsapp Gruppen etc machen.. Gewässer sollte angegeben werden, Spot nicht wenn man nicht will bin ich auch der Meinung 👍🏻

    26.09.17 09:25 12
  • Unbekannt

    Hallo alle,
    schaut mal in diesen Thread rein, da steht einiges dazu drin:

    Gewässer bei einstellen von fangbildern anonymisieren.

    26.09.17 09:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Jan Rachow

    Da wir doch alle sehr weitläufig verteilt sind, würden wir eh in den wenigsten Fällen von der Gewässerangabe profitieren. Ich persönlich finde es halb so wild :)

    26.09.17 09:32 1
  • Profilbild Florian Schöne

    Da hast du Recht ;)
    Aber Nutzer der App die in deiner Nähe wohnen (Und die gibt es 😁), würden schon profitieren. Auch ist es sehr interessant für diejenigen, die im Urlaub mal dort angeln möchten. Von daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass es wenig nützen soll. Vielleicht trifft diese Aussage in Dörfern zu wo nicht so viel los ist, aber in Großstädten wie Flensburg gibt es schon reichlich Angler, die diesen Statistiken der App Glauben schenken 😉

    26.09.17 09:41 0
  • Profilbild ROOKIE81

    kann doch jeder handhaben, wie er will. ich lade beispielsweise keine fänge hoch, weil ich keine likes für sowas brauche und einfach nur angeln will und mich gern über ausrüstung etc informiere. lade aber gewässerbilder hoch, wenn ich irgendwo bin.

    26.09.17 10:22 3
  • Profilbild Palino

    @ROOKIE81 dann tut's aber auch ein normales Anglerforum. Die app hier hat einen besseren nutzen.

    Ich finde es sehr gut wenn ich sehe wo wer fängt um auch zu vergleichen warum ich nichts fange, jemand aber 3 km entfernt gerade abräumt... ob Angelwetter, Können oder doch die Location?

    26.09.17 10:46 1
  • Unbekannt

    Ich schütze meine Fischgründe und Spots auch so gut es geht. Die Begründung: ich habe zeit und Aufwand betrieben diese Stellen zu finden. Ich möchte dort in ruhe meine Freizeit verbringen. Ich möchte den Bestand schützen.

    Ich hab verständniss für die Sichtweise des Thread Erstellers, keine Frage. Aber genauso erwarte ich das man meine Beweggründe akzeptiert.
    Ich finde es geradezu lächerlich den Anspruch auf das wissen und die Erfahrung anderer Anspruch zu erheben und im Internet zu jammern das man nicht fängt. Dann schreibt die Leute doch einfach an und versucht ein Termin zum angeln zu finden?!

    angeln ist kein fertigprodukt auf deren vollen Umfang man Garantien hat!
    Die Unterstellung die spotschützer hätten angst das andere ihre fische fangen etc kommt leider auch zu oft aus immer der selben ecke... selfowned.

    26.09.17 11:04 28
  • Profilbild Derunsch Einbare

    es ist doch keine Pflicht hier wahrheitsgetreue Angaben zu machen oder? Wenn einer/eine das gemessene Maß oder den Fangort nicht richtig angibt dann ist es halt so! ich gebe Jan Rachow recht damit, dass ich meine Hotspots gerne für mich behalte, denn wenn man sich mal 15km durch Brennesseln und anderen Gestrüpp gekämpft hat und dort dann einen richtig guten Fangplatz für sämtliche Fische sieht! gebe ich es nicht an jeden dieser app weiter!! sorry

    26.09.17 11:08 3
  • Profilbild Abruzzi

    Wie in den obigen Kommentaren war mein Thema nicht an eure Hotspots gerichtet sondern lediglich an die Gewässer.
    Als ich vor einigen Monaten zu Besuch eines Freundes in Heidelberg war, wollten wir mal gemeinsam angeln und ich schaute in der App nach und gefühlt jeder 3. hat sein Gewässer geheim gehalten... ist ja nicht Sinn der Sache.
    Eine top Angelstelle sollte jeder für sich selbst entdecken. Dieses Finden von neuen Stellen ist doch auch aufregend und spannend.
    Fazit: Gewässer teilen, Hotspot ist kein muss.

    26.09.17 11:15 4
  • Profilbild Florian Schöne

    Ich habe nicht gesagt, dass es eine Pflicht wäre. Genauso aktzeptire ich auch die Meinungen anderer, die meinen dass das Gewässer lieber geheim bleiben sollte. Jedoch bin ICH der Meinung, und so mache ICH es auch, dass man wenigstens das richtige Gewässer angeben kann. Die Hotspots am jeweiligen Gewässer behalte ich auch für mich, weil einfach viel Arbeit dahinter steckt wie @Derunsch Einbare, schon erklärt hat. Und wenn man schon das falsche Gewässer angibt, dann kann man ja wenigstens drunter schreiben dass es sich um falsche Angaben handelt. So macht man sich keine falschen Hoffnungen wenn man viele Kilometer extra dorthin fährt. Nun ja, und ich hoffe es versteht jetzt jeder, dass ich keinen dazu zwingen wollte oder ähnliches ,Gewässer anzugeben, sondern es nur meine eigene Meinung zu diesem Thema ist. Es kann ja schließlich jeder für sich selber entscheiden was er macht. 😉

    26.09.17 11:30 2
  • Profilbild Palino

    Dieser Post wurde gelöscht.

    26.09.17 11:53 0
  • Profilbild Palino

    Man muss sich doch mal fragen warum das Gewässer (nicht der Hotspot) eine Pflichtangabe ist. Die App ist doch geradevdazu da Fangdaten zu teilen. Das Dropshot und Gummi fängt habe ich auch schon anderswo lesen können. Schöne Fische sehe ich auch auf Instagram.

    Alleinstellungsmerkmal dieser App ist doch gerade das aufzeigen interessanter Seen. Ich wusste bis zu dieser App gar nicht, dass 5km entfernt ein See ist in dem man angeln darf.

    Hotspots erarbeiten ist doch am Ende auch nur deshalb so mühsam weil jeder seinen für sich behalten will. Sogar derjenige der nur 1 mal im Monat da hingeht. Man stelle sich mal vor jeder würde immer gleich seine neuen teilen. Dann hätte am Ende auch jeder es etwas leichter neue(!) zu finden.

    26.09.17 11:58 2
  • Unbekannt

    Hallo Palino,
    mal im ernst, das du den See 5km entfernt erst über diese app gefunden hast spricht nicht gerade dafür das du dich vorher sinnvoll informiert hast. Google Earth? Angelverein Homepage? Tackledealer fragen? Andere angler fragen?

    Ich finde auch im Bezug auf neue angelstellen ist Eigeninitiative gefragt. Du kannst doch nicht erwarten das die Leute einfach so ihr wissen preisgeben!
    Diese Erwartungshaltung ist einfach nicht richtig.

    Mein Beweggrund diese app zu nutzen ist rein social networking, nette Bilder gucken und bissl Forum lesen. Ich käme aus Respekt vor den anderen nichtmal auf die Idee den Anspruch zu äußern zu wissen wer wo seine fische fängt. Wenn dies jemand von sich aus preisgibt okay, aber bitte ohne es zu erwarten.

    ausserdem, vor dem Angeln erst im Internet informieren ob sichs lohnt? niemals!
    hinfahren und ausprobieren!

    26.09.17 12:42 8
  • Profilbild Earthy

    ein Thema das immer wieder aufkommt!ich sage nur man kann wenigstens den richtigen Ort angeben das man ein Überblick hat was es da so für Fische gibt ,dafür ist meiner Meinung nach auch die App link die Leute der Meinung sind die genaue Stelle nicht preis zu geben dann kann man es vielleicht noch verstehen aber ein Ort nicht anzugeben oder Gar ein anderen Fluss oder See ergibt einfach kein Sinn!!!

    26.09.17 12:45 7
  • Profilbild ROOKIE81

    @palino
    ich glaube immernoch, das ich selbst die wahl habe, ob ich mich für ein normales angelforum entscheide oder für diese app hier. da muss ich mich nicht dafür rechtfertigen. wenn ich fänge posten will mache ich das, wenn ich kommentare schreiben will, mache ich das und wenn ich einfach nur mitlesen will, mache ich das.
    genauso ist es mir völlig egal, aus welchen beweggründen andere hier sind. jeder hat seinen eigenen grund dafür und so entstehen größere gemeinschaften mit aktiven und passiven usern.

    und um das thema nochmal direkt aufzugreifen... falls ich fänge hochladen sollte, dann natürlich mit dem gewässernamen, aber hotspots würde ich auch nicht preis geben. dinge die man sich teils hart erarbeitet hat, muss man nicht mit jedem teilen.

    26.09.17 12:56 1
  • Profilbild Palino

    @link
    Ich erhebe keinesfalls Anspruch! Denke aber wer nichts preisgeben will braucht diese Platform auch nicht zum Prahlen missbrauchen und falsche Koordinaten z.b. auf einem Acker angeben. Meiner Meinung nach hat sie einen besser gemeinten Sinn.

    Ob ich mich sinnvoll informiere? Diese App ist Teil meiner Informationsquellen. Sonst führe ich auch die von dir genannten Tätigkeiten durch. Schwer ist dabei zu erkennen wo man überhaupt seine Rute rüberhalten darf...
    Zudem bin ich erst seit Mai'17 dabei und trage noch Informationen zusammen ;)

    26.09.17 13:19 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler