Beiträge

  • Profilbild Hxshkyy

    hallo angelfreunde ich fische sehr viel und gerne allerdings schlitzen die grossen fische immer aus habe schon sämtliche haken größen durchprobiert aber es ändert sich nichts. liegt es an mir den angler oder woran sonst ich wäre über ein rat sehr dankbar. LG dennis

    22.04.24 18:10 5
  • Profilbild ZanderGummi

    Welche Fischart?

    22.04.24 18:19 1
  • Profilbild joshi_82

    Er meint bachforellen bin meistens mit ihm zusammen los

    22.04.24 18:22 2
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

    Kann viele Ursachen haben… zu harte Rute/ zu viel Druck aufgebaut/ zu wenig Druck angebaut/ und und und 😅

    22.04.24 18:41 10
  • Profilbild HaiFive

    Welche Schnur nutzt du zum Angeln?

    22.04.24 18:49 1
  • Profilbild Hxshkyy

    haifive ich benutze eine mono 0.22mm mit einer tragkraft von 4.6kg und die rute ist eine iron trout spooner eine sehr weiche ul allerdings habe ich allgemein beim angeln bei den großen auschlitzer egal ob hecht bachforelle oder barsch

    22.04.24 18:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Hxshkyy

    armin kaspari habe ich auch erst vermutet aber bremse ist top eingestellt und schnur immer auf spannung

    22.04.24 18:52 0
  • Profilbild Housemeister

    Schon mal überlegt, dass du vielleicht zu leicht angelst? Man muss mit seiner Rute auch nen Anhieb setzen können.

    22.04.24 19:58 6
  • Profilbild ZanderGummi

    Hecht schüttelt sich gerne los, wenn falsch gedrillt und Forellen ebenso.

    Außerdem ist beim Hecht die Chance auch groß, dass man den Haken nicht gut setzt. Gerade Hechte an zu leichtem Gerät haben häufig mehr Gelegenheit sich abzuschütteln, wenn man die Fische einfach zackig drillen kann, funktioniert es meistens deutlich besser. Dafür muss man aber schwer genug fischen und wirklich Druck auf die Schnur bringen können...
    Wobei ich eigentlich eher kleine Hechte verliere, was ich aber eher gut finde...

    Bei deinem UL Setup kannst du dich mal fragen, ob die Kombo aus sehr weicher Rute und Schnur mit hoher Dehnung so gut ist. Das ist ja weich zum Quadrat und macht es nicht gerade leicht den nötigen Druck aufzubauen. Feines Geflecht mit 2m Vorfach oder könnte die bessere Wahl sein...

    22.04.24 21:13 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Hast die Bremse weich und schlägst auch gut an?
    Gerade ne weiche Bremse ist bei Forellen wichtig

    22.04.24 22:09 0
  • Profilbild Carpytän

    würde auch behaupten das du zu weich unterwegs bist.

    weiche Rute +Geflechtschnur oder härtere Rute + monofilschnur .


    eine Komponente im Setup sollte Druck machen können und die andere Komponente sollte dämpfen.

    also entweder ne weiche Rutenaktion als Dämpfer oder ne dehnbare Schnur als Dämpfer, beides zusammen kann keinen Druck aufbauen.

    23.04.24 03:53 3
  • Profilbild Th0r

    Ich fische auch die iron trout.
    Wie bereits angesprochen wirste wahrscheinlich in der Kombi mit der Mono zu viel Dehnung haben.
    Ich siehs ja durch die Polibrille oft, gerade die Bafos knallen einmal drauf und ziehen ab, wenn da ned direkt der Harken sitzt und entsprechend gedrillt wird, isse direkt ab.

    23.04.24 05:01 4
  • Profilbild Godspeed

    Die Bremse kann nie perfekt eingestellt sein, da sie im Laufe des Drills immer neue Aufgaben hat, deshalb ist es wichtig im Drill seine Bremse regelmäßig anzupassen....

    24.04.24 16:16 2
  • Profilbild Hxshkyy

    danke zander gummi für den tipp mit der geflecht ich werd mir mal eine zu legen und schauen obs besser wird!

    24.04.24 16:18 0
  • Profilbild MasterMoe

    Über welche Haken reden wir hier? Einzelhaken ohne Widerhaken oder Drilling mit?

    Um einen glatten Einzelhaken ins Maul zu treiben brauchst keine straffe Rute oder dehnungsarme Schnur. Dafür ist es umso wichtiger ständig Spannung drauf zu halten, was mit weicher Rute und Mono leichter ist.

    25.04.24 09:49 0
  • Profilbild Dodge 17

    Mich würde interessieren - gibt's eine Tendenz für den Zeitpunkt der Aussteiger? Steigen die Fische tendenziell zu einer bestimmten Phase des Drill aus?
    Zum Beispiel - bei Sprüngen, während der Flucht, bei der Schnuraufnahme, kurz nach dem Biss bzw. Anhieb...
    Oder steigen sie völlig wahllos aus, mal so, mal so?
    Vielleicht lässt sich ja da, was herleiten.

    25.04.24 13:42 1
  • Profilbild Hxshkyy

    hallo dodge 17 meistens kurz vorm ende bei mir schwimmen sie immer strom quf dann strom ab und immer weiter so springen tun sie sogut wie nie da ich die rute runter halte um das springen zu vermeiden also eher gegen ende aber ohne nen guten grund mich ärgert das sehr da ich letztens einen 50+ fisch verloren habe was hier wirklich eine rarität ist lg dennis

    25.04.24 15:17 0
  • Profilbild Hxshkyy

    master moe ich fische einzelhaken mit wiederhaken hauptsächlich forellen spoons drilling ist zwar nicht verboten allerdings fische ich ungern bei forellen mit drilling da es sehr empfindliche fische sind und meistens gehen sie wieder baden das wohl des fisches steht an erster stelle!

    25.04.24 15:20 1
  • Profilbild basti.98

    Ich würd dir tatsächlich zu na schweren Rute mit min 15gr eher sogar bis ca 21gr raten. UL-Ruten kann man gerne am Forellenpuff verwenden, haben aber am Bach/Fluss mit Strömung und Hindernissen eigentlich keine Daseinsberechtigung. Damit hast du zum Einen Untermaßige innerhalb von paar Sekunden im Kescher und kannst sie schnell releasen und zum Anderen hast du guten Forellen mit 40cm aufwärts auch was entgegenzusetzen. Da gibts auch schon genügend Varianten, die keine Unmengen kosten und definitiv brauchbar sind.

    25.04.24 15:41 0
  • Profilbild Hxshkyy

    hallo basti.98 da bin ich ganz bei dir allerdings habe ich lange mit einer 8-22g rute gefischt allerdings ist die wurfweiter wirklich schlecht mit 1-4g ködern und daher habe icj mir eine ul zugelegt und famge seit dem viel mehr fische da ich in bereiche werfen kann wo ich mit kurzer wurfweite keine chamce hab hin zu kommen

    25.04.24 15:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler