Community für Angler

FAQ

Du bist irgendwie auf ALLE ANGELN gelandet und fragst dich, was das Ganze hier soll? Dann lies dir am besten die FAQ unten durch. Wenn du dann immer noch Fragen hast, schreib uns doch einfach!

Was ist ALLE ANGELN?

ALLE ANGELN ist ein Soziales Netzwerk für Anglerinnen und Angler und sorgt für mehr Spaß und Vernetzung unter Anglern. Außerdem bietet dir die mobile App viele wertvolle Informationen zu den besten Gewässern und neuesten Fängen in deiner Nähe, sowie detaillierte Fangstatistiken, Angelwetter, Pegeldaten, Tiefenkarten und vieles mehr. Wir glauben, dass man dicke Fische nicht mit Unmengen an teurem Tackle oder fancy Ködern fängt, sondern vor allem mit Wissen und Erfahrung.

Was kann die Mobile App?

Du kannst ALLE ANGELN als dein digitales Fangbuch und als soziales Netzwerk nutzen und dich mit anderen Anglerinnen und Anglern austauschen und vernetzen. Neben dem Unterhaltungswert bietet die App aber noch viele weitere Funktionen, um deinen Angeltrip besser zu planen und mehr Fische zu fangen. Hier siehst du eine Übersicht der wichtigsten Funktionen:

Funktionen der mobile App

Wir haben noch viel vor mit ALLE ANGELN und eine Liste an Ideen, die ungefähr so lang ist, wie dein letzter Wels aus dem Ebro. Unsere mobile App wird daher ständig weiterentwickelt und mit jedem Update kommen entweder ein paar Funktionen dazu oder es werden ein paar Fehler weniger 🙂

Warum sollte ich meine Fänge bei ALLE ANGELN hochladen?

Indem du Bilder und Informationen deiner Fänge auf ALLE ANGELN teilst, kannst du nicht nur viele Likes und Kommentare bekommen, du führst auch dein digitales Fangbuch und kannst bereits ab 3 hochgeladenen Fängen deine persönliche Fangstatistik sehen und deinen Fangerfolg für jede Fischart einzeln analysieren.

Darüber hinaus leistest du einen Beitrag zu unserer deutschlandweit einzigartigen Fangdatenbank. Anhand von mittlerweile über 1 Mio. Fangmeldungen können wir für die meisten Gewässer ermitteln, mit welcher Angelmethode und mit welchem Köder sich einzelne Fischarten am besten Fangen lassen – oder auch zu welcher Uhrzeit, bei welchem Wetter etc. Also genau die Informationen, die jeden Angler und jede Anglerin brennend interessieren.

Außerdem wollen wir mit ALLE ANGELN dem berüchtigten „Anglerlatein“ ein Ende setzen und für mehr Transparenz an unseren Gewässern sorgen. Wenn du einem Gewässer folgst, wirst du von uns sogar benachrichtigt, sobald ein anderer Angler einen neuen Fisch gefangen hat.

Hilfe, ich kann mich nicht mehr einloggen!

Falls du dein Login Passwort vergessen hast, dann nutze bitte als erstes die „Passwort vergessen“ Funktion rechts unten auf der Login-Seite, um dein altes Passwort zurückzusetzen und neues zu erstellen.
Falls du deine E-Mail Adresse für den Login auch nicht wehr weißt, oder falls du keinen Zugriff mehr auf diese E-Mail Adresse hast, dann wende dich bitte per E-Mail an kontakt@alleangeln.de und teil uns deinen Nicknamen und das genaue Problem mit.

Was ist mit dem Facebook Login Button passiert?

Da sich die meisten unserer Nutzer mittlerweile über Google oder Apple registrieren, wird die Login-Möglichkeit über Facebook nicht mehr weiter unterstützt. Wenn du dich über Facebook Connect auf ALLE ANGELN registriert hast, ist in deinem Profil vermutlich noch kein selbstgewähltes Passwort hinterlegt.

Falls du als Facebook Login Nutzer nicht mehr in die App kommst:
1. nutze zum Login bitte deine bei Facebook hinterlegte E-Mail Adresse
2. erstelle danach ein neues Passwort über die ‚Passwort vergessen‘ Funktion

Wenn du in Zukunft lieber den Google oder Apple Login nutzen möchtest, achte bitte darauf, dass deine aktuelle Gmail oder Apple-ID Adresse in deinem Profil auf ALLE ANGELN eingetragen ist.

Hinweis: Falls du keine bzw. keine gültige E-Mail Adresse in deinem Profil hinterlegt hast benötigen wir deine Facebook Nutzer-ID, um dein Profil mit einer gültigen E-Mail Adresse verknüpfen zu können: So findest du deine Facebook Nutzer-ID

Bei sonstigen Login-Problemen schreib uns bitte eine E-Mail mit deinem Nicknamen an kontakt@alleangeln.de 🙂

Was bedeutet PB?

Das grüne PB Zeichen bei deinen Fängen steht für „Personal Best“ was soviel bedeutet wie persönliche Bestmarke. Wenn du von einer Fischart mindestens zwei Fänge auf ALLE ANGELN hochgeladen hast, wird dein jeweils größter Fang in der App automatisch als PB markiert. So behältst du deine besten Fänge immer im Blick und du kannst dich mit der Zeit weiter verbessern.

Wie kann ich ein neues Gewässer anlegen?

Mit ALLE ANGELN wollen wir nicht nur Fänge sammeln, sondern auch die umfangreichste Gewässerdatenbank Deutschlands schaffen, mit der Anglerinnen und Angler alle für sie wichtigen Informationen finden.

Solltest du ein Gewässer nicht auf unserer Karte oder in unserer Suchfunktion finden, würden wir uns sehr freuen, wenn du das Gewässer selbst in der Datenbank ergänzt. Das geht auch ziemlich einfach:

Schritt 1
Gehe im Hauptmenü der App zum Punkt „Gewässer entdecken“ und öffne dann das Suchfeld

Schritt 2
Bitte benutze zuerst die Suchfunktion, um zu prüfen ob das Gewässer bereits in der Datenbank vorhanden ist. Wenn du dein Gewässer oder deinen Gewässerabschnitt nicht finden kannst, dann hast du nun unterhalb der Suchergebnisse die Möglichkeit ein neues Gewässer anzulegen:

alle angeln neues gewässer anlegen 1

Schritt 3
Bitte setze den Pin in die Mitte des Gewässers und trage den vollständigen und richtigen Namen des Gewässers (ggf. mit Zusatzbezeichnung des nächstliegenden Ortes) ein.

alle angeln neues gewässer anlegen schritt 2

Schritt 4
Gewässer speichern und Fertig 🙂

———-

Bitte beachte beim Eintragen neuer Gewässer die folgenden Regeln:

  • – Von dir neu angelegte Gewässer sind nicht sofort öffentlich sichtbar, sondern werden von uns manuell auf Richtigkeit geprüft und erst danach für alle in der Karte oder in der Gewässersuche angezeigt.
  • – Wenn du ein neues Gewässer eintragen willst, das sich noch nicht in der Gewässerdatenbank befindet, achte bitte auf die korrekte Bezeichnung und Position des Gewässers. Es ist nämlich nicht so nützlich, wenn du einfach nur „Forellensee“ oder „Vereinsgewässer“ als Bezeichnung einträgst. Solche Einträge werden von uns gelöscht.

Wie kann ich Informationen zu Gewässern finden und hinzufügen?

Auf ALLE ANGELN kannst du spannende neue Angelreviere in deiner Nähe entdecken, und ab sofort auch die wichtigsten Infos zu diesen Gewässern finden:

  • – Gewässerbilder
  • – Gewässertyp
  • – Gewässerbewertungen
  • – Angelvereine & Webseiten
  • – Gastkartenregelungen
  • – vorkommende Fischarten
  • – Angelbestimmungen
  • – Fangstatistik
  • – Hot Spots (öffentliche Fangkoordinaten)
  • – Tiefenkarten (wenn verfügbar)
  • – Pegelstände (wenn verfügbar)

Gewässerinfos

 

Gewässerinfos ergänzen oder korrigieren

Wenn bei einem Gewässer noch Angaben fehlen, kannst du viele Infos selbst über die App ergänzen. Klicke dazu einfach auf den Button „Änderungen vorschlagen“.

Gewässerinfos ergänzen

Bitte beachte, dass wir Angaben zu Angelvereinen und Links zu externen Webseiten stichprobenartig überprüfen, bevor sie veröffentlicht werden. Vereinsdaten und URLs können auch nur von Admins wieder gelöscht werden. Wenn du hier einen Fehler bemerkst, dann nutze am besten die Meldefunktion innerhalb der App. Wir kümmern uns dann darum 🙂

HINWEIS: Da alle Gewässerinfos auf ALLE ANGELN von unseren Mitgliedern stammen übernehmen wir als Betreiber keine Haftung für die Richtigkeit dieser Inhalte. Es gelten ausschließlich die Bestimmungen auf deinem jeweiligen Erlaubnisschein!

Was kostet ALLE ANGELN?

Grundsätzlich nichts! Alle wichtigen Grundfunktionen sind auf ALLE ANGELN völlig kostenlos und werden auch kostenlos bleiben. Falls du weniger Werbung und stattdessen detaillierte Tiefenkarten, Fangstatistiken, GPS-Fangkoordinaten sowie Wetter- oder Pegeldaten sehen möchtest, dann kannst du unseren Pro-Angler Status als In-App Kauf abonnieren. Die aktuellen Preise für den Pro-Angler Status (gibt es als Monats- oder Jahresabo) findest du in der mobile App.

Funktionen der mobile App

Ich möchte meinen 'Pro-Angler' Status kündigen

Den Status deiner In-App Käufe auf ALLE ANGELN kannst du über den jeweiligen App Store deines Smartphone-Betriebssystem – also entweder iOS App Store oder Google Play Store – einsehen und verwalten.

iPhone
Wenn du deinen Pro-Angler Status über den iOS App Store abonniert hast, dann kannst du dich hier informieren, wie du dein Abo verwalten oder kündigen kannst: https://support.apple.com/de-de/HT202039

Android
Als Nutzer eines Android Handys kannst du deinen Pro-Angler Status in den Kontoeinstellungen des Google Play Stores verwalten oder kündigen. Eine genaue Beschreibung findest du auf dieser Seite: https://support.google.com/googleplay/answer/7018481

Wie steht es um meine Privatsphäre?

Das Thema Datenschutz liegt uns bei ALLE ANGELN ganz besonders am Herzen, weil wir als Angler auch selbst wissen, dass man einen guten Spot an einem Gewässer am liebsten für sich behält. Auch verstehen wir, dass nicht jeder Angler gerne sein Bild oder seinen echten Namen im Internet lesen möchte.

Du hast auf ALLE ANGELN daher die Möglichkeit, unsere Community völlig anonym zu nutzen. Dein Nickname zur Registrierung muss nicht dein echter Name sein und es ist auch nicht notwendig, dass man dich auf deinem Profilbild erkennt. Ein Avatar reicht aus, solange du damit keine Rechte Dritter verletzt.

Bei jeder Fangmeldung kannst du anhand der Privatsphäreeinstellungen selbst festlegen, ob du zum deinem Fang auch GPS-Standortdaten speichern willst und ob diese öffentlich sein sollen. Außerdem ist es möglich ALLE ANGELN nur für dich alleine als privates Fangbuch zu nutzen, ohne deine schönen Fänge mit der Öffentlichkeit zu teilen. Aber das wäre doch auch irgendwie schade, oder?

Privatsphäre

Mehr zum Thema Privatsphäre erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich mein Profil auf ALLE ANGELN löschen?

Du kannst dein Profil auf ALLE ANGELN jederzeit über die mobile App löschen. Bitte beachte aber, dass du ein laufendes Abo (‚Pro-Angler Status‘) zuvor kündigst, da eine Profil-Löschung dein Abo nicht automatisch beendet.

Zum endgültigen Löschen deines Profils App folge bitte diesen Schritten:

– Öffne die mobile App ALLE ANGELN
– Falls du ausgeloggt bist, logge dich bitte in deinen Account ein
– Öffne im Hauptmenü den letzten Menüpunkt „Einstellungen“
– Scrolle ganz nach unten und klicke auf „Konto löschen“
– Bitte gib als Sicherheitsmaßnahme einen kurzen Grund für die Löschung deines Profils an und bestätige die Löschung durch einen erneuten Klick auf „Konto löschen“.

Achtung: Mit einer Profil Löschung werden sämtliche personenbezogenen Daten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen gelöscht. Wir können dir danach keinen Support mehr anbieten oder dein Profil wiederherstellen.

Falls du Probleme mit der Löschung deines Profils bzw. deiner Daten auf ALLE ANGELN hast, kannst du gerne eine E-Mail an unseren Support schreiben.

Unsere Support Adresse lautet:
kontakt@alleangeln.de

Bitte nenne uns bei allen E-Mail Anfragen zu deinem Profil deinen Nutzernamen und schreibe uns zur Verifizierung am besten direkt von der im Profil hinterlegten E-Mail Adresse an.

Wer steckt hinter ALLE ANGELN?

ALLE ANGELN gibt es schon seit 2016 und wird von der Echo Projects GmbH entwickelt und betrieben. Wir (das sind derzeit v.a. Martin, Josef, Mike und Tobias) sind ein unabhängiges Start-Up aus München, das sich auf die Entwicklung von mobile Apps und Communities für den Angel- und Outdoorbereich spezialisiert hat. Solltest du Fragen oder Wünsche zur App haben, kannst du uns gerne jederzeit schreiben: kontakt@alleangeln.de.

Wie kann ich ALLE ANGELN unterstützen?

Wir wollen Deutschlands beliebteste und meistgenutzte Plattform für Angler sein. Du kannst uns dabei unterstützen indem du uns hilfst ALLE ANGELN noch bekannter zu machen – entweder durch eine Verlinkung im Internet oder auf Facebook / Instagram / YouTube etc. oder durch eine persönliche Weiterempfehlung in deinem Angelverein oder Freundeskreis.

Wir freuen uns natürlich auch immer sehr wenn du Bilder deiner Fänge mit dem Hashtag #alleangeln auf Instagram postest oder wenn du uns eine positive Bewertung im App Store hinterlässt 🙂

Wenn du coden kannst oder ein Händchen für UX/UI Design hast, dann schreib uns gerne an jobs@echo-projects.de 🙂