Beiträge

  • Profilbild Justin Dörr

    Guten Tag mein Name ist Justin und ich will das Angeln für mich entdecken. Bin als Kind oft angeln gegangen und würde das gerne wieder aufgreifen.

    Habt ihr Tipps für Neulinge?

    07.05.24 07:49 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Erster Schritt, setz dich mit den Regeln bei dir vor Ort auseinander. Also, welche Erlaubnisscheine du brauchst usw.

    Zweiter Tipp, überleg dir, wie du gerne angeln möchtest. Also möchtest du eher mit Kunstködern unterwegs sein oder lieber einen Ansitz machen (also Würmer, Maden oder was auch immer an den Haken).

    Wenn du bei den beiden Themen sicher bist, kann man dir auch noch detaillierter helfen...

    07.05.24 08:55 3
  • Profilbild Ratio

    Falls noch nicht geschehen: erstmal den Fischereischein machen 😉

    07.05.24 09:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Als erstes Angelschein machen! dann Grundausstattung kaufen für Friedfische, Weißfische und erste Erfahrungen sammeln.

    Im Laufe deiner Angelzeit kommen je nach interesse neue Angel Methoden dazu.
    Fliegenfischen, Spinnfischen Waller usw...

    07.05.24 09:41 6
  • Profilbild Barsch66

    Du kannst auch zuerst Kontakt mit einem Verein aufnehmen und dort als Gast mitgehen, bevor du dich in unnötige Kosten stürzt

    07.05.24 10:18 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Verstehe die Empfehlung nicht, dass man mit dem Friedfischangeln anfangen sollte...
    Gibt kaum eine Angelei, die ich schlimmer finde, wenn ich damit angefangen hätte, wäre das Thema ggf schnell vom Tisch gewesen...

    07.05.24 13:24 4
  • Werbung
  • Profilbild Homestarrunner

    @ZanderGummi: Und die Empfehlung kommt in jedem einzelnen Thread zu dem Thema 😀😀

    07.05.24 13:26 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    @Zander Gummi
    Die Empfehlung kommt aus eigener Erfahrung weil ich auch vor 40 Jahren so angefangen habe.
    Und wenn ihm Friedfisch angeln nicht gefällt hat er eh ein grundsätzliches Problem.
    Spinnfischen geht auf Grund der Schonzeit nur ein halbes Jahr lang und Friedfisch kannst du das ganze Jahr über.

    Ausserdem gehört m.M. nach Spinnfischen schon in den Finessen Bereich wo man Ahnung davon haben sollte um es vernünftig und Erfolgreich zu betreiben....

    Würde auch niemals einen Anfänger raten mit Fliegenfischen oder Waller angeln zu beginnen.

    07.05.24 13:34 5
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Bei mir ist es genau umgekehrt wenn ich mit spinnfischen begonnen hätte wär es gleich vorbei.
    Kein Bock 5km Strecke zu machen und 1000x zu werfen um einen Fisch ans Band zu bekommen das Artet ja in Streß aus und beim angeln will ich entspannen 😂

    07.05.24 13:40 3
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    ich bin da ganz beim Esox. ich leiere auch Kunstköder durchs Wasser, das wird mir aber sehr schnell langweilig. Dann wird auf alles was beisst angesessen. warum sich auf zwei drei Fischarten beschränken ?

    07.05.24 15:22 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Ich würde in der Raubfisch Schonzeit durchdrehen wenn ich nicht ans Wasser kann 😂

    07.05.24 15:25 0
  • Profilbild basti.98

    Raubfischschonzeit in Bayern ist doch kein großes Ding bis 15.2 ist Hecht offen und ab 15.3 geht’s mit Forelle schon wieder los. Gezielt auf Karpfen oder Köderfisch hätt ich persönlich auch keinen Bock.

    07.05.24 15:45 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Schonzeiten sind ja teilweise wirklich nicht so lang und nicht alle Arten überschneiden sich. Außerdem ist der Barsch oft gar nicht geschont...

    Denke auch nicht, dass man sich pauschal beschränken muss, man soll beangeln, worauf man Lust hat. So oder so muss man sich mit den Methoden und dem Tackle auseinandersetzen.

    Finde halt Friedfischangeln maximal langweilig, weil es nur sehr wenig Anforderungen an gewisse Methoden hat. Außerdem ist es mir viel zu stressig...

    07.05.24 16:17 1
  • Profilbild Godspeed

    Also wie bereits gesagt, kümmere dich am besten erstmal um das rechtliche und setze dich auch damit auseinander, wie man Fische richtig behandelt zb. immer auf nassen Boden ( niemals Sand o.ä) legen, cypriniden niemals in die Kiemen greifen, bei Barschen beim Barschgriff nicht den Kiefer überdehnen und zum landen niemals einen Lipgrip oder ähnliches verwenden.

    Und dann habe Geduld, fange langsam an dich nach und nach ans Thema angeln ran zu tasten, also kaufe dir erstmal eine mittelpreisige Rute für eine Angelei, welche dir zusagt und mache deine Erfahrungen.

    Fange nicht an heute auf Karpfen, morgen auf Hecht und in einer Woche auf Wels zu gehen, es bringt dir wesentlich mehr, wenn du zuerst Erfahrung auf einem dieser Gebiete sammelst.

    07.05.24 17:08 0
  • Profilbild max00101

    Also ich bin auch grad in der Phase wie du und muss sagen das natürlich sehr viel interessantes und gute Erfahrungsberichte dabei sind. Ich möchte mir auch mit meinem noch kleinen Erfahrungsschatz auch nicht zu viel rausnehmen, muss aber sagen das du grundsätzlich auf das gehen solltest auf das du Bock hast natürlich sind einige Angelmethoden anspruchsvoller als andere, aber in heutiger Zeit mit sozial Media und You Tube Toutorials alles sehr schnell erlern bar. Du solltest dir überlegen ob du eher aktiv auf Fische fischen willst oder dich lieber in Geduld ausüben willst.

    07.05.24 17:52 1
  • Profilbild Angel_Condor

    Trete einem angelferein bei ich bin auch neu und so kann man viel einfacher angeln

    07.05.24 17:56 0
  • Profilbild Max_Power

    Würde ja sagen hol dir ne atmungsaktive Wathose, leichte Spinnrute, paar Blinker und geh an die Küste, aber die ist leider schon voll ;)

    07.05.24 18:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler