Beiträge

  • Profilbild Roksana2001

    Hallo zusammen,

    wir möchten diesen Sommer nach Holland, um das erste Mal zu angeln. Wir haben uns bereits zwei Spinnruten besorgt. Nun sind wir aber am überlegen, welches Gewässer sind am besten für Einsteiger eignet: Meer, See oder vielleicht Fluss?

    Vielleicht kann uns einer weiterhelfen oder gute Orte für Anfänger empfehlen?

    VG
    Roksana

    28.04.24 15:46 0
  • Profilbild PieNoy

    Finde es schwierig das so zu verallgemeinern. Worauf möchtet ihr Angeln? Barsch, Zander, Hecht? Pder Hauptsache erstmal Fisch? Meer als Anfänger stell ich mir schwierig vor. War bisher aber nur vom Boot aufm Meer angeln, kann also nicht viel zu sagen. Als ich angefangen habe, hab ich mich direkt auf den Rhein gestürzt. Der hat mich fertig richtig auseinander genommen, weil ich gar keine Ahnung hatte, wo welche Fisch stehen könnte. Meine ersten Fische hab ich an kleinen Seen gefangen. Kleine, einfach zu führende Jigspinner haben mir die ersten Barsche beschert. In den Niederlanden könnt ihr aber zum Beispiel auch mit dicken Hechten rechnen, als Anfänger vielleicht zu Beginn auch mal überwältigend.
    (Plan mit oder ohne deutschen Fischereischein?)

    28.04.24 15:58 1
  • Profilbild Roksana2001

    Danke @PieNoy für deine schnelle Antwort. Wir wollen erstmal einfach irgendetwas fangen 😂 wir waren uns nicht so wirklich sicher, ob wir ans Meer fahren oder doch lieber hier in der Nähe (wohnen an der Grenze mit Holland) angeln gehen, aber wenn du meinst, dass das Meer etwas schwieriger ist, dann lassen wir es denk ich lieber bei einem See...

    28.04.24 16:09 1
  • Werbung
  • Profilbild Roksana2001

    @PieNoy wir wollen uns den Vispas holen.

    28.04.24 16:10 0
  • Profilbild andi252

    Schaut euch mal die Kanäle in eurer Gegend an. Da kann man sowohl Zander als auch Barsch fangen. Die Gewässer sind relativ strukturarm, daher muss man weniger Spotwissen haben als an den meisten anderen Gewässern. Viele Hotspots sind offensichtlich. Ansonsten stehen die Fische auf Strecke sehr oft an der Spundwand. Enrico DiVentura hat vor einigen Jahren mal ein paar Videos zum Angeln am Kanal gemacht. Die sind als Einstieg super.

    Die Maas ist auch ein super Gewässer, aber deutlich schwieriger zu angeln. Da kann grade als Anfänger schnell der Frust hochkommen.

    Seen finde ich als Anfänger auch nicht unbedingt einfach. Im Sommer sehr viel Kraut und träge Fische, schlecht begehbare Ufer, Fische, die oft außerhalb der Wurfweite stehen…

    28.04.24 17:55 1
  • Profilbild Osnabrücker

    Auf jeden Fall erstmal in den Kanälen angeln,das ist einfach und verspricht Erfolg.

    28.04.24 18:15 1
  • Werbung
  • Profilbild Roksana2001

    @andi252 und @Osnabrücker : danke für Eure Ratschläge👍

    28.04.24 18:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler