Beiträge

  • Profilbild André1988

    moin moin. Wir sind zu Gast in Hechthausen und möchten an der Oste angeln. Wir sind auf dem Ferienhof und haben einen bestimmten Abschnitt. Nun gibt es dort ja Ebbe und Flut. Wie und wann kann man da am besten angeln?

    Danke für ein paar Tipps :-)

    08.06.21 07:00 0
  • Profilbild Saltfish.video

    André, als grobe Richtlinie kannst du über den Daumen geteilt sagen etwa 2 Stunden vor und nach dem Höchststand und genau das gleiche bei Ebbe [ also Niedrigwasser ]. Das kannst du als ungefähre Richtung auf fast alle Sog. Tidengewässer anwenden.
    Aber ich warne dich vor, bei Hechthausen macht sich die Strömung auch ganz gut bemerkbar. Solltest du Das Posenangeln bevorzugen, dann an der Strömungskante und gut ausbleien .Ansonsten Spinnfischen, aber Achtung ⚠ , sehr hängerträchtiges Gewässer !! Ansonsten mit höherem Bleigewicht Grundregeln.
    Viel Spaß und fette Beute Angie

    08.06.21 07:57 0
  • Profilbild André1988

    Hallo Angie. Vielen Dank für die Tipps. Wir möchten gerne Grundangeln. Gestern beim Begutachten ist mir die Strömung auch schon aufgefallen. Ich hatte gehofft, dass sie etwas nachlässt, wenn die Flut kommt. Na wir lassen uns mal überraschen, was passiert 😎

    08.06.21 08:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Saltfish.video

    @Andre , die Strömung lässt nur dann kurzfristig nach, wenn der Höchststand oder der niedrigste Stand erreicht ist. Das dauert in Höhe Hechthausen denke ich mal so zwischen 10 und 20~25 Minuten.
    Den Zeitpunkt nennt mann dann Stauwasser. Gegründet darin , weil das gestaute Wasser nicht weiter auf oder abläuft und der Strom dann zum sogenannten " kippen " kommt, d.h. die Fließrichtung des Wasser dreht in die andere Richtung. Erste Anzeichen dafür sind die Randbereich, wo oft sehr kleine Kehrströmungen entstehen oder das Wasser z.T. sogar schon zum Stillstand gekommen ist. Um die Strömungskante auszumachen, wenn du sie beim Lesen des Gewässers nicht so entdeckst , kannst du eine Rute mit einer Wasserkugel dran in den Fluss werfen [ nicht dir Rute selber 😉 ] und genau beobachten wo sie langsam mitgenommen wird und wo der Bereich anfängt wo sie von der schnellen Strömung erfasst und mitgenommen wird. Und vorsichtig sein, auch wenn er an manchen Stellen nicht sehr gefährlich aussieht, die Strömung kann in der Oste sehr tückisch und z.T. sehr schnell sein, und nicht in den Bach purzeln. Der mitgeführte Schlamm [Sedimente], der sich an den Seiten ablagert kann dir Stellenweise zum Verhängnis werden, weil es einfach sehr, sehr zähe Pampe sein kann ,ähnlich wie Moor.
    Deshalb erst schön das Gewässer lesen und kein Risiko eingehen.
    Ich wünsche dir eine tolle Zeit und stramme Schnüre 😉👍

    08.06.21 13:20 0
  • Profilbild André1988

    Das sind sehr gute Tipps, vielen Dank 😁 Wie sieht es denn hier mit den unerwünschten Krabben aus?

    08.06.21 14:03 0
  • Profilbild Saltfish.video

    Geben gibt es sie hier auch, da hier ja direkte Anbindung an die Elbe besteht und die Biester sich ja überall ausgebreitet haben. Was du hier auch findest sind Schwarzmundgrundeln , also auch die bleiben dir nicht erspart . Wobei ich persönlich sagen muss, mich stören die nicht wirklich , weder die einen noch die anderen, paar Köder können sie dich kosten, das ist klar aber man sollte dich da nicht verrückt machen, Wenn du eine der beiden invasiven Arten erwischt, nicht wieder zurücksetzen 😉 Die Grundeln kannst du z.B. = Kopf ab, Flossen und Saugnapf weg, putzen, in Mehl wälzen und in Fett [Butterschmalz ] ausbacken 🍽 schöner Snack

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    08.06.21 20:55 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler