Beiträge

  • Profilbild ZanderStruck95

    Hallo zusammen,

    ich bin Ende Mai - Anfang Juni das erste Mal in Norwegen im Raum Bergen und nehme auch meine Angelrute mit, um gelegentlich vom Ufer aus mit leichtem Gerät ein paar Würfe zu machen.
    Mein Ziel ist es, die Meeresangelei etwas kennenzulernen und einfach Spaß zu haben - toll wäre es, wenn bisschen was für die Küche bei rumkommt. Dorsch, Pollack, Makrele, Wittling, usw. was eben so ans Band geht.

    Mein Gerät ist eine Spinnrute von 10 - 50g WG in 2,70m Länge. Dazu eine 3000er salzwasserfeste Spinnrolle mit geflochtener Schnur um die 12 kg Tragkraft. Als Vorfach ein Stroft FC1 0,40er mit 11.7 kg.

    Was ich bereits an Ködern vorbereitet habe:
    - Falkfish "Gno" von 15g bis 38g
    - Falkfish Spöket 28g
    - Spro CastX Pilker in 14g
    - eine KastMaster-Kopie bzw. Balzer Colonel Z "Disc" in 20, 30 und 40g in gold
    - einige Gummifische in 10cm in rot, rot/motoroil, heringsdekor
    - Cheburashka-Bleie von 10 bis 20g, Jigköpfe von 10 - 18g
    - dazu passende Offsethaken (3/0 bis 5/0)
    - kräftige Snaps und Kugellagerwirbel
    - die Metallköder habe ich bereits mit doppeltem Sprengring und kräftigem Einzelhaken (VMC Barbarian) umgerüstet

    Was haltet ihr von der Auswahl, bin ich mit den Ködern und Grammaturen gut aufgestellt? Was fehlt mir noch in der Köderbox?
    Auch sonstige Tipps sind natürlich gerne willkommen.

    Danke vielmals im Voraus und Viele Grüße

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.04.24 09:05 0
  • Profilbild Fly

    Hallo

    Hab damals am Fjord am besten mit den ganz einfachen Mefo Blinker n gefangen. Forelle ,Makrele und Köhler waren die Hauptvetdächtgen vom Ufer.

    Alle so 20-39g rum.

    linklink_currency=EU1&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwuJ2xBhA3EiwAMVjkVHz0bZ4tjTwzxliYAuPn5Qy72qIsTeqXWKewDbL-zQSOTJC9H5rqiRoCUgEQAvD_BwE#


    Dein Setup vom der Stärke her finde ich etwas knapp bemessen.
    Ne 50ger Makrele hat schon ordentliche Dampf.
    Also Rute und Rolle.
    Schnur passt schon.
    Ausserdem wird dir vielleicht die Schnurfasdung zu knapp.

    Ich war auf einem langen Steg.
    Da war das Wasser schon ca. 60m tief in Wurfweite.

    Und gut 50m geworfen mit nem 40g Pilker.

    Schon hast du über 100 m Leine draußen.
    Auf einer hab ich durchgehend mit 0,40ger Mono gefischt.

    Am Rand auf Gummi gingen nur mini Köhler und ab und zu ein Lippfisch.

    Falls du auch in Binnengewässern angelst sind kleine Blinker auf Forellen empfehlenswert.


    Grüße Fly

    23.04.24 10:31 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Wenn du Zugriff auf eine etwas längere, etwas stärkere Rute hast, wäre das gut. Meine Wahl wäre 3 bis 3,30m mit 70gr. Wurfgewicht. Notfalls tut's auch eine Tele.
    Deine Köderwahl klingt nicht übel, aber wie Fly schon schrieb, nimm noch einfache MeFo-Blinker dazu. In Bezug auf Gummis auf alle Fälle noch ein paar in Pink einpacken, evtl. auch in Neon-Orange. Aber Pink ist DIE Waffe.
    Du könntest auch noch einen Marekelen-Paternoster mitnehmen und vor nen Blinker setzen.
    Ich habe vom Ufer aus kurz unter Trondheim vom Ufer aus gut Pollak und Seelachs gefangen und natürlich ordentlich Makrele.

    23.04.24 11:00 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderStruck95

    Danke für eure Rückmeldungen!!
    Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass meine 3000er-Rolle eine Daiwa BG Meeresrolle ist, also sie hat die Größe einer normalen 4000er, größerer Spulenkopf halt.

    Alternativ habe ich noch eine 2,70m lange Rute mit 28-72g Wurfgewicht, Optimum liegt bei so 60g. Dazu eine 4000er Savage Gear SG6 (FD). Die verwende ich hier als Zander- und leichte Hechtrute. Die Kombo ist halt nicht salzwasserresistent, aber die kann ich auch nach jeder Session gründlich abspülen. Was meint ihr?

    23.04.24 11:19 1
  • Profilbild Barsch-Killer

    vlt könntest du doch auch die bg auf die schwere kombo machen🤔

    23.04.24 11:22 3
  • Profilbild Bloomsmith

    Genau so! BG auf die 72er und gut ist es! Rute und Rolle halt mit Süßwasser abspülen.

    23.04.24 11:48 2
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Killer

    😀

    23.04.24 12:00 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Ja die neue Combo klingt gut.
    Meine Zweitrute war ähnlich.


    Die Reise Pilkrute war damals auch dabei mit Salzwasserrolle.
    Allerdings war die 3m Tele mit 70g und der Carbonrolle+ 40ger mono auch völlig ausreichend vom Ufer.

    Bisl pflegen das Zeug dann passt alles.

    23.04.24 16:09 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich war beim letzten Norwegentrip mit dem Motorrad unterwegs und hatte hinten quer ein 150er KG-Rohr mit meinem Tackle dabei. Ich bin mit einer Magna Silver mit 70gr und einer 3000er Penn Battle 3 für die Fjorde, sowie einer leichten kleinen Rute für Binnen angetreten. Beide Tele wegen dem Transportmaß. Hat prima geklappt.

    23.04.24 19:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler