Beiträge

  • Profilbild Omegaweapon

    Petri,

    eine "unkluge" Frage natürlich aber, In einem 3 Tage alten Youtube Video, sieht man einen Fischer, Karpfen, Rotauge, Goldfisch, Koi etc. (Mit Rutte und Hacken) aus seinem kleinen Gartenteich ziehen um angeblich Wild und Zier - Fische zu trennen.

    Fische aus dem Gartenteich, dürfen ja nicht ohne Genehmigung in die Wildnis ausgesetzt werden.
    Zumindest habe ich das so gelernt in Niedersachsen.

    Aber wenn man kleine Fische fängt und in seinen Gartenteich aussetzt? Nicht Artgerecht hält und züchtet? Unnötig mit Hacken anstelle Kächer fischt? Offensichtlich gegen Halter- oder Betreuerpflicht verstößt in dem man keine Ahnung hat wie Wildfische da plötzlich reingekommen sind?

    Dann sich noch auf Youtube damit profiliert und von 120 Kommentaren nur ein einziger das als ein Nogo bezeichnet.

    Vielleicht irre ich mich ja aber. In Polen darf ich mit Harpune fischen. In Vietnam sah ich wie Fisch in Mülleimern gezüchtet / verkauft wird. Also bevor ich ein Fass aufmache, frage ich lieber.

    Ich hätte auch gerne Wild in meinem Gartenteich, jedoch würde ich so etwas nicht mal einem Flussbarsch antun.

    Danke für das Lesen,

    Mikolaj (Anfänger)

    01.09.23 12:19 4
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Bei uns kann man sogar Schleien ,Karpfen usw. im Gartencenter kaufen.
    Vom Gewässer lebende Fische mitzunehmen ist auch verboten.

    Man wirds nicht nachweisen können wo die Fische herkommen.

    Grüße Fly

    01.09.23 12:28 3
  • Profilbild Omegaweapon

    Ja sowas habe ich mir schon gedacht, auch Vögel transportieren Fischeier von A nach B
    Mich regt das aber schon etwas auf.

    Wieder einmal Dankeschön für deine Antwort Fly
    💪😀👍

    01.09.23 12:33 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Es ist in Deutschland generell verboten wilden Tieren nachzustellen oder sie zu fangen oder stören insofern es keinen allgemein anerkannten Zweck wie dem Nahrungserwerb (unter Einhaltung von Bestimmungen und Vorschriften) dient. Das zeitweilige Aufnehmen eines Wildtieres um es aufzupäppeln oder dergleichen stellt eine Grauzone dar und wird entweder bei Privatpersonen geduldet oder aber von Ehrenamtlichen professionell umgesetzt.

    Der Transport von Tieren unterliegt ebenfalls einigen Gesetzen die nicht unbedingt einfach zu befolgen sind für den spontanen Gartenteichwilderer.

    Wo kein Kläger da kein Richter aber es ist genauso verboten und eine Straftat wie C&R. Zum Wohl der Tiere ist dies meistens nicht und da bin ich ganz bei dir ✌️

    01.09.23 12:34 6
  • Profilbild Omegaweapon

    Eine saubere Klarstellung, Dankeschön Fritz

    01.09.23 12:36 2
  • Profilbild Fly

    Toll find ich es auch nicht.
    Zumal ja auch das Gewässer passen sollte.
    Hab das Viideo aber jetzt auch nicht gesehen.

    Apropos:
    " Fische dürfen nicht ohne Genehmigung ausgesetzt werden"

    Rein Theoretisch darf man bei uns keinen Fisch ohne Genehmigung ins Gewässer einbringen.

    Wie oft hab ich schon Goldorfen,Silberorfen,Schleierschwänze ,Sonnenbarsche,Bärblinge und Co. in einigen Fließgewässern und Weihern gesehen.
    Wo kommen die dann her 🤔🧐???

    Für einige Arten bedeutet das auf jedenfall im Winter den sicheren Tod.
    Andere kommen mit klar und vermehren sich fröhlich.


    Grüße Fly

    01.09.23 12:42 1
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

    Rutte, Hacken und Kächer, ist klar...

    01.09.23 12:56 3
  • Profilbild Omegaweapon

    In der Youtube Suche unter: Wir Angeln den Gartenteich leer! Unglaublich was dort drin schwimmt! (OderSpreeAngler)

    Es gibt doch sicher eine schonde Methode die Fische zu trennen, Teil des Teiches ablassen und mit Kärcher die Fische trennen wären eine Möglichkeit.

    Außerdem was passiert mit den Wildfischen im Anschluß?!

    Zumindest bleiben in meinem Teich weiterhin nur Goldfische, habe meinen Teich bereits seit über 10 Jahren und nie Karpfen oder Rotauge etc drin gesehen.

    01.09.23 13:04 0
  • Profilbild JaCu

    Willst du jetzt die Kollegen anzeigen? Wer hat die Wildfische eingesetzt?Zur Info Karpfen sind keine Wildfische!

    01.09.23 13:13 0
  • Profilbild Omegaweapon

    Ich möchte niemanden Anzeigen, jeder sollte selbst wissen was richtig oder falsch ist. Ich möchte nur in Erfahrung bringen ob es sich lohnt, sich darüber aufregen zu können.

    Wer einen Teich mit Fischbesatz sein eigen nennen kann, hat viel Verantwortung, hier aufzuklären ist sehr wichtig wie ich finde.

    01.09.23 13:16 0
  • Profilbild Omegaweapon

    Ich finde wer Wildfische in seinem Gartenteich hält, sollte auch über einen entsprechenden Nachweis über die Herkunft verfügen.

    01.09.23 13:42 2
  • Profilbild JaCu

    Das gibt aber das Gesetz nicht link dich lieber über was anderes auf. Oder hast du einfach Langeweile?

    01.09.23 13:46 1
  • Profilbild Omegaweapon

    Intelligente Menschen langweilen sich nicht.
    Jedoch als Fischer sollte man sich zweimal überlegen, ob man Verantwortungsvoll mit Fisch umgeht und es sich nicht zu einfach macht.

    Wie gesagt, hätte ich auch gerne Fisch in meinem Teich, die ich im Nachhinein auch in die Pfanne werfen könnte.

    Es gibt hier aber keinen Legalen oder Moralischen Weg dies zu tun. Karpfen gehören definitiv nicht in einen kleinen Gartenteich, auch wenn man diese legal erwerben kann.

    Fische allgemein in einem Teich zu halten oder zu züchten ohne zu wissen was dort drin ist, ist ebenfalls nicht richtig.

    Aber anscheinend ist das vielen egal.

    01.09.23 13:53 3
  • Profilbild Olli.Klee

    Karpfen gehören nicht in einen Gartenteich, Koi (Karpfen) aber schon oder ? Welcher Fisch wäre den für einen Gartenteich ?
    Denke das hat auch was mit der Größe und Gestaltung des Gewässer zu tun.
    Selbst Forellen werden ja in Teichen gehalten, was dem natürlichen Lebensraum auch nicht entspricht, sogar extra um gegessen zu werden. Ist das jetzt illegal oder moralisch nicht ok?

    01.09.23 14:49 1
  • Profilbild Omegaweapon

    Das ist wirklich eine gute Frage Olli. Klee,
    Unsrer Karpfen werden recht groß im Gegensatz zu den Koi, es gibt hier Haltung-Bestimmungen, allgemein gelten mindestens 1000 Liter Wasser ab dem ersten koi.

    Unterscheidet man zwischen Zierfischen und Wild, stellt sich mir die Frage, ob es hier andre Bestimmungen gibt.

    Theoretisch könnte man tatsächlich Karpfen kaufen und in seinem Teich züchten für den eignen Kochtopf.

    Ich google stundenlang wie irre grad

    01.09.23 15:03 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Die wenigsten Karpfen sind auch wild, eigentlich sind das fast alles Zuchtkarpfen , klein bleiben Kois auch nicht .
    Wenn man Fische kauft fragt auch keiner wo man die rein setzt, bin mir nicht mal sicher ob es da was gesetzliches gibt zur Gewässer größe, jedenfallsfür nicht gewerbliche. Meinen Vater habe ich kürzlich belehren müssen , da er zur Freude der Enkel neue Fische für seinen mini Teich gekauft hatte, dies waren allerdings 2 Graskarpfen von ca10cm Länge .

    01.09.23 15:11 1
  • Profilbild MasterMoe

    so eine Diskussion kann es wirklich nur in Deutschland geben

    01.09.23 15:47 3
  • Profilbild Omegaweapon

    Ja ist etwas daneben gegangen Moe, Dankeschön ich habe jetzt einen guten Eindruck davon, was richtig und falsch sein könnte.

    Ich bleib bei Goldfischen.

    01.09.23 15:48 0
  • Profilbild Dodge 17

    Ich habe es mal irgendwo gelesen.
    Es gibt wohl einen thailändischen Feiertag, an dem die Menschen lebende Fische (kaufen und dann) aussetzen.
    So gibt es auch bei uns einige Thailänder, die sich zu diesem Feiertag lebende Fische kaufen und aussetzen.
    Der Züchter bei mir ums Eck, bei dem ich zwei , drei mal pro Jahr, ein paar Forellen zum räuchern hole, hat auch eine Kundin, die jedes Jahr einen Schwung Forellen holt und irgendwo schwimmen lässt.
    Ich habe auch schon lebende Aquariumfische Online bestellt.
    Die kommen dann wie aus'm Laden im aufgeblasenen Plastiksack, der in einem Karton ist. Fertig

    01.09.23 16:47 1
  • Profilbild Omegaweapon

    Hey Dodge,

    Ja das soll man eben auf keinem Fall tun.
    Definitiv NoGo

    Link/ aussetzen-von-gartenteichfischen

    link_von_fischen_krebstieren_und_weichtieren/tierschutz_bei_fischen_krebstieren_und_weichtieren/link

    01.09.23 16:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler