Beiträge

  • Profilbild Grundelralle

    Hi liebe Angelfreunde,
    wie schaut es mit dem Handangeln (nur Spule / Spindel + Montage) rechtlich in Deutschland aus?
    Verboten oder erlaubt?
    Ich bin grundsätzlich gerne minimalistisch unterwegs und der ganze Technikkram nervt mich eher - Angelerfolg ist zweitrangig, das Erlebnis zählt.
    Hab schon Videos von ähnlichen Methoden auf See gesehen.
    Finde aber keine wirklich gute Aussage dazu.
    Geht mir wirklich nur um diese Art zu angeln; gelandet wird mit Kescher, die Randbedingungen sind mir bekannt.
    Vorab schon mal Danke für eure Antworten!

    02.01.24 17:02 0
  • Profilbild Housemeister

    Art und Anzahl der Fanggeräte ist meistens in den Erlaubnisscheinen geregelt. Da steht dann irgendwas von „X Handangeln, davon höchstens eine Raubfischrute, etc.“ geschrieben. Ne Handangel ist in dem Fall aber eine Angelrute mit oder ohne Rolle. Einfach mit ner Spule angeln ist auch nicht gerade waidgerecht, weil du keine Chance hast, Kopfschütteln, Fluchten, etc. abzufedern und so dem Fisch zusätzliche Verletzungen durch Abrisse oder Ausschlitzen zufügen könntest. Wenn du ursprünglich ohne viel Technikkram angeln willst, empfehle ich dir dich auf einfaches Grund- oder Posenangeln zu beschränken. Wenn‘S deine Technikaffinität zulässt, kannste ja auch noch mit Spinnern und Blinkern angeln.

    02.01.24 17:29 4
  • Profilbild Grundelralle

    Danke dir - hast mir weitergeholfen. Das mit dem Ausschlitzen war mir nicht bewusst.

    02.01.24 18:42 1
  • Werbung
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Theoretisch könnte man ja vom Boot aus einfach nur einen Haken an einer Schnur befestigen und z. B. einen Tauwurm aufziehen und einfach nur zupfen. So eine einfache Form des Vertikalangelns, aber wenn da ein 2m Waller beißt, der schneidet dir die Finger ab, wenn der abzieht

    02.01.24 19:16 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Rein praktisch gesehen dürfte ein reines Wickelbrett mit Montage hauptsächlich fürs Schnorcheln oder fürs Bootsangeln in Frage kommen. Beides ist dann aber eben schon nicht mehr minimalistisch.
    Rechtlich gesehen dürfte ein Wickelbrett unter Handangel fallen.
    Zum Thema Waidgerechtheit: was Housi sagt.

    02.01.24 19:20 1
  • Profilbild Grundelralle

    Waidgerechtigkeit geht natürlich vor; somit ist das Thema Handangeln für mich vom Tisch.
    Danke euch!

    02.01.24 19:24 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler