Beiträge

  • Profilbild Jasper Martens

    Moin, mache in etwa 4 Wochen meine Angelprüfung und frage mich, wie streng in etwa die Praxisprüfung ist. Die Theorie habe ich drauf, nur den Rutenbau habe ich mir noch nicht so angeschaut. Weiß jemand, wie viele Fehler man sich da erlauben kann? Und muss man oft die Knoten auch benutzen? Mache die Prüfung in Herford, falls jemand da Erfahrung hat..

    28.04.24 11:31 0
  • Profilbild Sebastian Rommel

    Hallo, aus welchem Bundesland kommst du? Da es da Unterschiede gibt. LG

    28.04.24 11:33 0
  • Profilbild Spike79

    in Bayern haben wir keine Praxis, da wird nur Theorie gebüffelt

    28.04.24 11:37 2
  • Werbung
  • Profilbild Sebastian Rommel

    Jap in Sachsen auch: Theorie bei der Dekra via Tablet machen, 2-3 Wochen warten, Lappen da.

    28.04.24 11:39 0
  • Profilbild Housemeister

    Musst in NRW wohl die Angel zusammenbauen können. Ist aber nicht schwer. Zu Knoten kann ich Nix sagen, ich musste damals keine machen (auch NRW). Knoten sollte man immer können und die müssen auch ordentlich sitzen. Ist ja schließlich DAS tragende Element bei ner Angel.

    28.04.24 11:40 3
  • Profilbild Jasper Martens

    Bin aus NRW, die Knoten wollte ich eh noch einmal wiederholen, war nur nicht sicher, ob man die Angel zusammenbaut, oder nur die Teile raus legt.

    28.04.24 11:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Spike79

    Housemeister, die Knoten haben wir auch gehabt aber nur n paar, allerdings gibt's gute Videos die zeigen wie sie gehen

    28.04.24 12:00 0
  • Profilbild Carpytän

    hast doch noch Zeit zum üben 🤷

    nach der Prüfung musst du es doch auch können, da hilft dir auch keiner am Wasser

    28.04.24 15:00 1
  • Profilbild dänielmy

    Keine Sorge. Das ist ja keine wirkliche Praxisprüfung, sondern eher wie ein Workshop ausgelegt. Alles total entspannt und freundlich. Hatte die ganze Zeit das Gefühl als ob es ein Treffen unter Gleichgesinnten ist

    28.04.24 15:04 1
  • Profilbild PieNoy

    Musste vor drei Jahren in der Prüfung ne Feeder zusammenwursteln. Die Prüfer waren aber auch keine Unmenschen und haben hier und da bei manchen ein Auge zugedrückt bzw. mal einen Hinweis erlaubt ("schau noch mal ob du nach dem snap nicht boch noch was machen möchtest")

    War NRW, aber Menschen sind ja immer unterschiedlich. Kann sein, dass deine Prüfer etwas anders ticken.

    Viel Erfolg auf jeden Fall!

    28.04.24 15:07 1
  • Profilbild Catlex

    Leider sind gerade die Praxisprüfungen( wenn überhaupt verlangt) deutlich zu leicht!!!

    28.04.24 16:14 0
  • Profilbild Max Ungefug

    Bei mir war erst die Theorie dran, danach ziehst du 6 Fisch Bilder wovon du 4 können musst und danach zum Rutenbau (nur in der richtigen Reihenfolge zusammenlegen) wenn du jedoch ab den letzten Schritten einen Fehler hast, bist du direkt durchgefallen, also wie man den Fisch quasi weidgerecht tötet

    28.04.24 16:39 0
  • Profilbild MJ2806

    @max Ungefug
    bei mir war es genauso.

    29.04.24 05:49 0
  • Profilbild Jasper Martens

    Also wenn ich zb bei der Pose dann die Perle oder den schnurstopper vertausche ist es noch okay, Hauptsache das Ende passt?

    29.04.24 15:55 0
  • Profilbild VincentSHT

    Dieser Post wurde gelöscht.

    29.04.24 16:26 0
  • Profilbild Dougy

    In Brandenburg gibt es nur auch nur eine theoretische Prüfung, und wer sich nur mit Weißfisch beschäftigen möchte und nicht über Nacht angelt, braucht nur die Gewässerkarte+Fischereiabgabe und los geht's ohne Prüfung.
    Was ich am Wasser schon alles gesehen habe, da stellen sich einem die Nackenhaare link wäre ich auch für ein Länderübergreifendes einheitliches Prüfsystem.

    29.04.24 18:48 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler