Beiträge

  • Profilbild Samuel Hoffmann

    Hey Leute,
    Ich wollte mir zur kommenden Forellensaison eine Fliegenrute (Snowbee Classic) in der Stärke 4/5 zulegen. Gelegentlich würde ich mit der Rute auch im Sommer in meinem Vereinssee auf Barsche angeln. Das Ding ist nur, dass wir dort auch sehr große Rapfen haben. Vergangenen Herbst hatte ich dort einen 80cm Rapfen als Beifang an der Hechtrute. Würde die Fliegenrute so etwas notfalls mitmachen, oder wäre es empfehlenswert sich mit so einer Rute nur an den Bach zu stellen?
    Grundsätzlich würde mich interessieren, ob es sogar möglich wäre mit einer Fliegenrute dieser Größe gezielt auf Rapfen zu angeln.

    Tight Lines!

    27.02.24 23:01 1
  • Profilbild Catlex

    Ich angle am Rhein fast ausschließlich mit der Fliegerute auf Rapfen( weil es einfach nur geil ist😉)
    Allerdings nutze ich eine 7er Rute und die ist mMn. schon die Untergrenze, eine 4/5er ist hoffnungslos zu schwach.

    28.02.24 05:16 1
  • Unbekannt

    überraschende Beifänge können immer link würde ich nicht ausgehen . Die Ruten halten aber einiges aus. Ich wähle zuerst die Fliege. Danach die entsprechende Schnur welche es gewichtsbedingt schafft die gewählte Fliege/ Streamer zu transportieren. Somit ergibt sich auch durch die Schnur die passende Rutenklasse. Tropische Salzwasserfische sind ein anderes Thema:-)

    28.02.24 09:23 3
  • Werbung
  • Profilbild alex.redhat

    Schaffst du mit #5 Rapfen ohne Problem. Ich have solche Fishe mit #5 gefangen. Ich anglen mir kleine Streamer auf Rapfen das bedeutet du kannst mit #5 werfen.

    28.02.24 22:31 1
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Natürlich, Fliegenruten sind so gebaut, dass Sie dasl ocker verkraften. Selbst große Hechte sind kein Problem. Letzendlich ist entscheidend, wieviel Backing auf der Rolle ist. Mit einer stärkeren Rute, kann man allerdings voluminösere Fliegen werfen.

    10.03.24 00:07 1
  • Profilbild pikehunterhd

    Mit ner 4/5er Rute streamer zu werden stell ich mir sehr eklig vor ich würde 6/7 nehmen

    10.03.24 08:52 1
  • Werbung
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Alles relativ. So fein wie möglich und so Strong wie nötig. Wer sich mal die Videos von Lee Wulff ansieht, auf denen Er mit einer 5er Gesplissten auf Lachs angelt, kann sich ein Bild machen, was mit einer Fliegenrute möglich ist. Vorausgesetzt genügend Backing und dir richtige Technik ist vorhanden😉

    10.03.24 09:45 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler