Beiträge

  • Profilbild IronClaw/51

    Guten Abend alle Anglerkollegen zusammen. Ich hab hier mal eine Frage zu der ich gerne eure Meinung so wüsste.
    Jeden Abend scroll ich so durch die neusten Fänge, like Posts und gratuliere tollen Fängen. Doch recht häufig sehe ich dann Posts in denen ein Bild mit über 50 Heringen drauf ist. Und sowas geht hoch bis weit über 100 Heringe. Die Angler sind dann immer stolz:
    „wow ich habe 120 Heringe in 4 Stunden gefangen“
    Aber sowas schockiert mich eher und dem kann ich auch nicht Gratulieren. Ich hab dann immer die Nachrichten im Internet vor mir: „Die Ostsee stirbt aus“ und „Wieder 100- Tonnen weniger Hering“
    Und da frag ich mich, ob man wirklich so viele Heringe als umweltbewusster Angler fangen sollte. Wenn hier andere 10 Rotaugen mitgenommen haben gibts teilweise schon Kritik aber diese Mengen an Hering werden gefeiert. Bitte wieso? Ich versteh das absolut nicht warum man so viel Fisch mitnehmen muss, gerade wenn der Bestand Jahr für Jahr massiv zurück geht…
    Das finde ich einfach erschreckend und traurig zugleich.
    Sehe nur ich das so? Oder sind diese Fänge berechtigt?
    Meiner Meinung nach sollte bei der derzeitigen Entwicklung mal über eine Fangbeschränkung o.ä. nachgedacht werden :/
    Bin gespannt was ihr dazu sagt

    27.03.24 19:51 10
  • Profilbild Karpfenkuddel

    Moin, haste schon mal gesehen wenn ein Fischer da sein Netz durch zieht und in einem Atemzug zig tausende Heringe durchzieht? die ironischerweise weder betäubt werden noch durch einen Herzstich getötet werden. der Hering landet wer weiß wo überall .kenn das von großmärkten mit frischfischtheken wo Schaufische rumliegen die dann irgendwann entsorgt werden da sie gamlig link das sind irre Mengen.
    die Heringe, die in dem kurzen Zeitfenster wo sie da oben beißen von den Anglern gefangen werden gehen in der Regel alle einer sinnvollen Verwendung zu( ob Rollmops,Brathering oder grüner Hering). ich friere mir den Fisch ein den ich nicht sofort verarbeite und auf futter und bin für das ganze Jahr versorgt mit Hering.
    viele fahren für ein paar Stunden viele Kilometer und das einmal im Jahr und versorgen sich dann fürs ganze Jahr damit. viele Jungs da oben gehen in der beißzeit da oben fast täglich angeln und nehmen sich dann vlt nur 30/40 mit macht aber in der Gesamtsumme auch wieder ne Menge. glaube das ist ein heikles Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen.
    ich glaube das die Angler das kleinste Problem sind die der Hering in der Ostsee hat. da sollte man erstmal an die Industrie Ran damit diese wahnsinnige Verschwendung aufhört nur um riesige Regale und Theken zu füllen damit alles optisch toll aussieht und möglichst viele Sorten im Angebot sind wovon nach Ablauf von MHD vieles im müll landet und da sind die Mengen der Angler pippifax dagegen.
    aber an die großen traut sich ja keiner Ran da ja viele die da was entscheiden in irgend welchen vorständen oder aufsichtsräten sind wo. sie noch kräftig die Hand aufhalten.
    das ist so knapp mal meine Meinung dazu.
    glaube dieses Thema könnte unendlich diskutiert werden. hoffe da kommen noch paar sachliche Meinungen dazu. in diesem Sinne * Petri *

    28.03.24 05:29 1
  • Profilbild Barsch66

    Ich selbst war noch nie Heringe Angeln. Ich halte von der ganzen Massenfängerei nichts. Auch Forellenpuffs sind mir zuwider. Ich habe aber einen guten Bekannten, der Heringe und vor allem Makrelen in Massen fängt, um sie dann einzufrieren und das ganze Jahr davon zu zeeren.

    Kaufst du die Makrelen und Heringe im Geschäft oder am Fischwagen kommen sie vom Kutter. Fängt der Kutter weniger ? Ich glaube nicht.

    Ich weiß nicht, ob man alles verbieten muss/kann/sollte. Wir werden ja lesen, was Andere hier schreiben 🤔

    28.03.24 05:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Hinnerk Stolz

    Moin,
    Ich wohne an der Ostsee und fahre täglich am Hafen vorbei und frage mich genau das jeden Tag.
    Ich selber war schon ewig nicht mehr los, da ich mal gelesen habe das vor allem in der Ostsee, wo es seit Ende der DDR keine großen Fabrikschiffe mehr gibt und auch unsere lokalen Fischer immer weniger werden, grade die Angler sind die besonders viel von den Fängen ausmachen, etwa 25% meine ich mich zu erinnern.

    Auch sonst gibt es Heringe an manchen Stellen so gut wie das ganze Jahr also braucht man sich auch nicht den Gefrierschrank bis Oberlippe zuballern.
    Vor allem bei der Ostsee bin ich auch der Meinung das ein verantwortungsvoller Umgang grade wichtig ist. Man sieht ja wo es uns sonst hinbringt #Dorsch. Da war es noch vor 25 Jahren so das es alleine in Heiligenhafen fast 30 Angekkutter gab und nun ist noch einer da weil es sich nicht mehr lohnt.

    Abschließend finde ich es ansich gut sein eigenes Essen zu fangen und zu verwerten aber trotzdem immer im Hinterkopf zu haben was man gemeinschaftlich für eine Verantwortung inne hat.

    In dem sinne schönes Osterwochenende :)

    28.03.24 05:47 6
  • Profilbild IronClaw/51

    Wow okay, danke für die Antworten bisher, interessant auch andere Sichtweisen zu hören.

    28.03.24 06:44 0
  • Profilbild Melbock79

    Moin,
    also da muss ich Mal gegen halten, was speziell den Hering betrifft !!!!
    wer in den Supermärkte mal schaut und die Heringdosen jeder Sorte mal durchschaut und zählt, so wie die Supermärkte auflistet in seiner Stadt. dann Frage ich mich, muss man so viel Hering in Dosen packen ???
    ein ganz klares NEIN ⚠️
    zudem kommt noch, das viele sich nicht schlau machen bei Anglern die über 50 Jahre Erfahrung haben und sich ständig auf dem laufenden halten und auch Mal hinter dem Vorhang schauen.
    der Hering wird all zu oft industriell gefischt, muss das sein ???
    wieder ein klares NEIN ⚠️
    das bisschen was die kleinen küstenfischer, HEUTE noch fangen, ist nen Witz !
    was dann der Angler raus holt ist auch nen Witz !

    die klare Schuld für den Rückgang speziell in der Ostsee ist
    a) seit 1990 bis zu 5 mal zwischen Rügen und Fehmarn auf deutscher Küsten Seite total leer gefischt durch die Industrie !!!
    b) alle Politiker haben mit ihren Wählern seit 1990 schuld dran !!! da es in ihren Auftrag passiert ist.
    c) Abwässer durch Regeneinlass Kanäle und speziell der Industrie wie Egger, mit seinen Nadelholz Wasser.
    d) Altlasten , wie Senfgas und co , was in der Ostsee liegt und bis heute nicht geborgen und entsorgt wurden.
    e) zu viel Luftverkehr, welches die Feuchtigkeit in der Luft hält. bleiben gewisse Stürme aus, dei seit Jahrhunderten vorher immer waren und das Ostseewasser ausgetauscht haben.
    f) viel zu viel Fisch geht in die Fischmehl Industrie.
    g) zu viele Fischfarmen in Nord und Ostsee.
    h) was Aal speziell betrifft, warum wird er unbedingt von Portugal bis England angefangen??? es kommt kaum noch ein Aal auf freien Wanderung Wege zu uns in die Ostsee und weiter in die Binnengewässer.
    i) Wilddiebe, die rechtskräftig zu DDR Zeiten verurteilt wurdn, sitzen heute Vorständen von lav und höhere Gruppierungen!!! will keiner wahr haben.

    ich hoffe ich habe die speziellen Probleme angesprochen zum nachschauen und nachdenken.

    ach ja, der Hering Brauch keinen Herzstich ! wenn er einmal mit dem Kopf voran, auf dem Boden geschlagen wird. ist er schon tot. denn der Hering kann nicht viel ab und diesen Quatsch was sich da links grün vorstellen bzw meinen. Frage ich mich, sind das irgendwelche Komiker, die in den Alpen auf wuchsen oder totale Grasfrässer die von Tuten und blasen an der Küste keine Erfahrung haben oder noch nie geangelt haben ???!!!!

    28.03.24 07:30 1
  • Werbung
  • Profilbild Mox

    @Melbock79
    Das mag ja stimmen, was du da schreibst (ob alles stimmt, habe ich noch nicht recherchiert...). Aber einfach so weitermachen, weil ja ausschließlich andere Gründe ursächlich sind, verbessert doch die Situation nicht. Fakt ist doch, dass der Bestand kontinuierlich zurück geht. Findest du nicht, dass auch wir Angler unseren Beitrag leisten sollten, egal ob bei Dorsch, Hering, Aal,...? Sich selbst komplett aus der Verantwortung zu nehmen, nur weil andere ja viel schlimmer sind, das klingt irgendwie nach dem leichten Weg und der ist selten der Richtige.

    Und zum Thema Herzstich.... dafür gibt es nunmal einheitliche Regelungen in der TierSchlV. Oder erwartest du für jeden Fisch ne eigene Regelung, abhängig davon wieviel er ab kann? Und warum nicht auf Nummer sicher gehen, falls der Schlag auf den Kopf eben doch nicht gereicht hat. Ist jetzt auch nicht der riesen Mehraufwand in meinen Augen.

    Wir sind hier wohl gegensätzlicher Meinung bei diesem Thema. Ich finde das aber ok und auch gut. Wenn wir alle einer Meinung wären, bräuchten wir kein Forum mehr. Ich will dich auch nicht angreifen mit meinem Text, sondern eben nur meine Meinung mal äußern. Es wird vermutlich nie so sein, dass wir Angler die Hauptursache für ein Problem dieser Art sind, aber sich gänzlich aus der Verantwortung zu nehmen, finde ich einfach nicht richtig.

    28.03.24 08:26 5
  • Profilbild Barsch-Killer

    Ich habe auch noch nie auf hering geangelt, wenn ich die Fänge durch scrolle finde ich es aber auch krass das manche Leute 120 Fische am Tag entnehme.
    Meiner meinung nach konnte man das schon beschränken aber nich auf 6 oder so sonder schon so 50 Stück pro Tag,
    weiss aber auch nicht wie viel Prozent der Anhler ausmacht.
    Weiss jemand wie viele Heringe im Jahr "geboren" werden?

    28.03.24 08:37 0
  • Profilbild Superflossi

    Leider gehen ja nun auch die Bestände an Hering deutlich zurück. Liegt das an uns? an den Fischern? an den Robben? Es ist wohl die Summe aus allem. Leider ist das nicht der Haupttreiber des Rückgänge, denn Hering wird seit Jahrzehnten immer gut befischt und es gab ausreichend Bestände.

    Hier schlägt der Klimawandel zu - der Nachwuchs kann sich auf Grund der veränderten Bedingungen nicht ausreichend im ersten Stadium versorgen. Das Thüneninstitut ist jedes Jahr im Bodden unterwegs und hat darüber berichtet.

    Bei den Anglern kann man nur hoffen, dass alles an Fisch auch entsprechend verwertet wird - ich selbst befische den Hering nur noch pelagisch und schaue genau nach der Größe, da wie schon geschrieben der Hering nicht sehr widerstandsfähig ist. Ob zurückgesetzte Fische überleben ?

    28.03.24 08:44 3
  • Profilbild Superflossi

    Ach so - bezüglich link ist sehr fetthaltig und wird tranig nach 3 Monaten im Froster - ähnlich wie fette Aale. Dann kannst du den nur noch räuchern oder sauer einlegen - also "Dosenfisch" von machen.

    28.03.24 09:58 2
  • Profilbild Karpfenkuddel

    also ich friere schon fast 40 Jahre meine heringe ein und mampf sie das ganze Jahr über und konnte noch nie einen tranigen Geschmack feststellen, vlt .einfach mal selbst testen und nicht nur link aber auch jeder halten wie er mag.

    28.03.24 11:58 0
  • Profilbild Angler23

    Solange der Fang ordentlich verwertet wird, sehe ich hier keinen Grund für Stimmungsmache. 100 Heringe werden sich nicht auf den Gesamtbestand dieser Fischart auswirken.

    28.03.24 12:21 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    naja 100 Heringe pro Angler

    28.03.24 12:38 0
  • Profilbild Angler23

    Der Hering ist ein „Schwarmfisch“. Heringsschwärme können bisweilen noch immer und bis auf weiteres spektakuläre Ausmaße erreichen. Schätzungen der größten Heringsschwärme belaufen sich auf 4,8 Kubikkilometer, was auf ein Menge an Heringen, die in die zig Millionen einzelner Exemplare geht, bedeuten dürfte. Selbst, wenn meine Quelle stark übertreibt, wird es schwierig sein der „Anglerschaft“ hier eine Dezimierung der / des Bestände/ Bestandes zu unterstellen. Meine Meinung.

    28.03.24 12:51 1
  • Profilbild Superflossi

    Hallo Karpfenknuddel - das ist nicht gegoogelt - lass mal nach mit sowas. Vielleicht sind deine Geschmacksknospen etwas unempfindlicher. Ich bin unter Fischern gross geworden da gab es nix Internet...

    28.03.24 14:45 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler