Beiträge

  • Profilbild XxHansenxX

    Guten Morgen,

    habe nun angefangen mich auf die Barbe am Rhein zu spezialisieren.

    Die letzten Wochen trainiert geübt geübt. Videos geschaut und so weiter aber noch keine Barbe gefangen.

    Würde gerne diesen Thread/Post nutzen um eure Tipps und Tricks zu erfahren bezüglich:

    - Tackle

    - Futter

    - Köder

    - Montagen

    - Spots

    Teilt mal eure Erfahrungen bitte

    16.10.23 09:32 1
  • Profilbild basti.98

    Ich würds eher abends probieren, bei mir kamen alle als Beifang beim Aalfischen auf Tauwurm oder Fischfetzen mit einfacher Durchlaufmontage.

    Gezielt würde ich so aber wshl eher nicht angeln, da dann wohl zu viel anderer Beifang dabei wäre. Der einzige Köder, der wshl recht selektiv andere Arten aussortiert ist Käse und mit Anfütterungsmaterial kann man die auch schneller an einen Platz locken.

    NetzwerkAngeln hat auch mal n Video zum Barbenangeln an der Donau veröffentlicht, aber ob der Rhein überhaupt einen so guten Bestand, wie die Donau aufweist, ist ne andere Frage.

    16.10.23 10:26 0
  • Profilbild XxHansenxX

    Klingt schon mal recht interessant😅 ja ich denke schon das der Rhein einen guten Bestand hat von hören und sagen

    16.10.23 10:31 0
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Kann gut sein, weil die halt auch fast keiner zum Essen mitnimmt😂

    16.10.23 10:35 0
  • Profilbild XxHansenxX

    schmecken die nicht so?😂😂 hab aber auch gehört geschaut, dass man sehe frequent futter auswerfen muss und die meisten werfen vll 1-2 in der stunde aus und sitzen dann im stuhl am handy😂

    16.10.23 10:36 0
  • Profilbild basti.98

    Meins ist es nicht, hab einmal eine durchn Fleischwolf gedreht und Fischpflanzerl gemacht, weil ich die beim Ruttenangeln verangelt hab. Und von den Fischpflanzerln war ich jetzt nicht so angetan. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Allein schon wegen den Gräten werden die Meisten die zurücksetzen.

    16.10.23 10:52 0
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Irgendwann wird schon eine vorbeiziehen, die suchen ja relativ aktiv den Boden nach Fressbarem ab.

    16.10.23 10:53 0
  • Profilbild carpforce

    Für den Rhein kann ich jetzt nicht sprechen aber mein Flüsschen.

    Hohe Futterfrequenz mit hohen Anteil an Maden oder Pellets.

    Wenn es jetzt kälter wird kommen bei mir Pellets zum Einsatz in der Größe 2-14 mm. 2, 4 und 6 mm als Zusatz im Futter sowie 8 - 14 mm als Hakenköder.

    Fische ein 3,60 Rute mit 120 gr
    Futter ist bei mir immer mal unterschiedlich. Hauptsächlich aber dunkles herbes.

    Spot teils mitten im Fluss aber meist an der Kante zur Hauptströmung.

    Montage ist simple.
    50-70 cm Vorfach in 0,25
    Haken je nach Köder von 8-12
    Kurzes Haar mit Baitband

    16.10.23 11:07 0
  • Profilbild Andy564

    Na dann Petri! Meine letzte, und dieses Jahr einzigste Barbe war um 4 bis 5 uhr morgens auf Wurm am Rhein. Ist aber schon 1,5 Monate her, da wars noch wärmer nachts und ich war nich oft nachtangeln dieses Jahr... 😊 Ich nehm die sehr gerne mit aber Ich versteh aber warum Barbe selten mitgenommen wird.
    ist n echt leckerer Fisch, relativ festes Fleisch, intensiv vom fischgeschmack aber relativ Grätig. Lässt sich aber auch gut filetieren, und die feinen Gräten kann man super mit Zitronensaft "aufweichen"
    Aber man muss aufpassen wann Laichzeit ist, der Rogen führt zu erbrechen und Übelkeit genau so wie das Fleisch um den Bauch Bereich drumrum.

    16.10.23 11:13 1
  • Profilbild XxHansenxX

    @andy ja habs gelesen dass das BF giftig sein soll.

    carpforce danke für den Tipp!

    16.10.23 11:20 1
  • Profilbild MadMax91

    Hab mich seit diesem Jahr ins Barben Feedern verliebt. Klappt inzwischen auch quasi auf Ansage und meist ohne Beifänge. Zwischen 11 und 17 Uhr geht allerdings nie was. Such dir eine Kante mit starker aber gleichmäßiger Strömung, viel Futter, reichlich Maden, Körbe zwischen 100 und 200 Gramm

    16.10.23 11:27 0
  • Profilbild XxHansenxX

    @madmax91 erzähl mal welche montage du nutzt? Vorfachlänge und ob du den korb rollen lässt

    16.10.23 11:31 0
  • Profilbild Joachim.gs

    in der konstanten Strömung Angeln. bedingt durch die Strömung schweren Futterkorb verwenden. Ich fülle den mit klebrigen Brotteig vermischt mit fischigen Feederfutter. Vordach bei mir eher lang mit 50cm und dicker 10er Haken (wide gap) Am Haar dann einen Würfel Edammer Käse ca. 1cm Kantenlänge oder etwas weniger. Breiten Pelletstopper verwenden. Entweder im leicht trüben (nach dem Regen) Wasser Angeln oder in der Dämmerung.

    16.10.23 15:28 0
  • Profilbild DanielBender

    @XxHansenxX
    Schau mal auf meinem Profil, habe einige Tipps und Tricks Beiträge rund um das Thema Feedern gemacht. Gibt dafür auch eine Übersicht im Forum (QuickTipps link)
    Da werden u.a. einige Basics zum Strömungsangeln wie Schnurbogen erklärt. Denke da solltest du genügend Bonuswissen bekommen. ✌🏻
    Ansonsten bei speziellen Fragen texte mich bei Insta an, dort gibt es ebenfalls ein paar bildliche Erklärungen zum Barbenangeln. (aktuell bin ich fast ausschließlich auf Barbe unterwegs) ✌🏻

    16.10.23 15:52 1
  • Profilbild MadMax91

    Ich fische ne simple Schlaufenmontage mit fertig gebundenen Vorfächern, ca 60 cm. IdR stationär. Finde das sind Detailfragen, auf die es am Anfang überhaupt nicht an kommt. So weit bin ich selbst auch noch nicht. Fische finden und am Platz halten. Alles andere ist erst mal wurscht

    16.10.23 15:55 2
  • Profilbild XxHansenxX

    danke eich

    16.10.23 17:11 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.11.23 17:26 0
  • Unbekannt

    Tackle:
    Federrute ab L 3,9 und WG 150 sollte reichen für den Anfang, dementsprechend auch die Futterkörbe, da muss man experimentieren ich würde offene Körbe nehmen.

    Futter:
    Ich benutze oft Barben Mix Futter ist schön grob und schwer also optimal für den Fluss, dazu mische ich Paniermehl mit rein ca. 60%, Maden würde ich nicht sofort dazu geben erst sobald man deutliche Bisse hat um den Fisch dann mit den Maden am Platz zu halten, man kann auch die Maden verkleben gehen weniger verloren auf dem Weg zum Grund.

    Köder:
    Maden/Mais für den Anfang, man kann auch vieles anderes benutzen sowas wie Käse etc. davon bin ich aber nicht so ganz überzeugt

    Montage:
    Ich mache eine einfach Durchlaufmontage im Falle, dass man im Drill einen Hänger hat.


    Spots:
    Sand/Kies sollte der Platz schon haben meiner Meinung nach, da halten sich die Barben gerne auf, dies kann man auch gut prüfen in dem man den Korb über den Grund zieht spürt man es. Am besten sucht man sich einen Platz aus wo man gut ohne Gewalteinwürfe an die Strömungskante kommt, wie zb einen geeigneten Buhnenkopf.

    Im Drill sollte man auch drauf achten wenn die Barbe näher ans Ufer kommt desto mehr wehrt sie sich, kann schnell den Haken abreißen deswegen binde ich meine Haken selbst dann weiß man, dass es hält. Man sollte aufjedenfall viel Geduld mitbringen dafür erlebt man aber auch einen starken Fisch, viel Glück beim ausprobieren ✌🏻

    18.11.23 17:28 2
  • Profilbild Birkeyy

    Sehr gut geschrieben, kurze Anmerkung. Die Maden würde ich kleben. Wenn das Wasser hoch steht sind die Barben meist auch am Rand, aber im Sommer bei niedrigerem Wasser musst du in die Strömung.
    Zudem immer gelbes Futter, die Barbe kann komischerweise nur die Farbe gelb erkennen.

    21.11.23 07:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler